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Hintere Bremstrommel Wackelt...


highko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem t5 motor ohne oelpumpe ( quasi kein "lusso" )

wird nach kurzer zeit die hintere bremstrommel locker.

habe die beiden typen ( bremstrommel ) die es gibt ausprobiert , hat kein besserung gebracht.

habe auch schon die mutter getauscht.

schrauben sicherrung bringt nix.

die orginale sicherung mit dem deckel + splint ist auch fuer die fuesse.

die antriebswelle zu tauschen habe ich aus kostengruenden keine lust.

optisch sind keine maengel an gewinde etc zu sehen.

hat jemand ne idee ??

so eine lockere bremstrommel ist ne echte spass und sicherheitsbremse!!!! :-(  :-D  :satisfied:

bin fuer alle vorschlaege dankbar .......

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hast du auch die unterlegscheibe verbaut?

weiß getz nicht wie eine trommel sich ohne unterlegscheibe montieren läßt (wie fest man sie bekommt, wie weit das gewinde geht) - aber fällt mir so spontan ein...

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also bei meinem orginal rally-femsatronic motor war das auch! immer die hintere trommel lose! ich hab dann ne zweite unterlagscheibe (etwas dünner als die orginale) mit dazu gesteckt und seit dem ist ruhe! also tippe ich auch auf fehlende scheibe! müsste ne ziemlich dicke scheibe sein! so fast schon an die 2mm!

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habe ne scheibe drunter, probiere das mit ner 2ten morgen mal aus, gute idee.

habe lusso und px trommeln ausprobiert..

geht mit dem innenliegenden simmerring ja ganz easy.

abbroeckeln oder aehliches kann ich nicht feststellen, da alle "beteiligten" optisch 1a sind.

sonnst noch idden??

danke schonmal..... :)  :)

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Ich kenn das Problem, hab das bei meiner Sprint. nmachziehen nützt nur kurze Zeit, dan ist die wieder locker!

Ich hätt auch das Aufbördeln im Verdacht gehabt. Sonst fällt mir auch nix ein. (leider)

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Du meinst die Hauptwelle rausziehen durch das Anziehen/nachziehen  der Trommel?

Kann nicht sein. Die Welle hat einen Absatz, der im Innenrinfg des Radlagers steckt, das Radlager steckt im Absatz des Motorblockes.

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ich tippe auf jeden fall auf aufbördeln...

oder "pressung" vom stumpf.

versuch es mal mit einer dünnen scheibe zwischen dem lagerring und der trommel.

es gibt sogn. passcheiben in 1/10mm dickenabstufung.

ich hab sowas noch nicht gemacht aber ein versuch wär es wert, die scheiben sind auf jedenfall günstiger als ne neue trommel...

die mutter würd ich auch tauschen...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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