Zum Inhalt springen

Projekt 2002


Empfohlene Beiträge

Hoi!

Hab gerade noch mal ne alte Vespa gerettet, die schon so gut wie auf den Weg zum Schrott war (sie war in den Händen eines nicht Liebhabers). Aber erstmal ne Frage, was ist das überhaupt für ne Vespa? Mein Vater meinte das die bestimmt schon seid 30 Jahren lebt und seid 10 keiner mehr gefahren hat. Ich möchte sie wieder schön Restaurieren.

Imag0150.jpg

So sieht die vespa dann aus (recht schrottig) ist ja auch nen Scheunenfund.

Woher bekomme ich nen neuen Seitendeckel undwie bekomm ich das mit dem lenker wieder in Ordnung?

bitte um Hilfe.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Für den Lenker brauchst du wahrscheinlich nur ein neues Gasrohr mit Kleinteilen wie Gaszugrolle etc., ein neues Griffgummi, neuen Bremshebel mit Kleinkram und einen neuen Tacho. Schätze mal daß du mit Neuteilen mit etwa so 50-75 Euro dabei wärst, Gebraucht sicher günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr ist so ohne weiteres schwer zu sagen, wenn man nach dem Rücklicht, dem vorderen Stossdämpfer (unter dem plastik sehr schmal), dem dünnen Hauptständer und dem Schriftzug geht (gehe jetzt mal davon aus, der war da schon immer dran), dann muss das irgendwas zwischen 1967 und 1971/72 sein...

Man weiß aber nie wieviel da ausgetauscht wurde, z.B. müssten dann auch 4-Loch-Felgen montiert sein.

Ein heisser Tip zum Festlegen des Baujahres wäre, mal auf das Typenschild im Durchstieg zu gucken...  ;)

MfG Manuel (schreibe morgen Mathe und interpretiere heute abend Bilder :D )

P.S. Es ist ja auch ein PK-Kickstarter montiert, der passt so ohne weiteres nicht auf den V-Block... gehe mal von nem PK-Motor aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, es ist ne Vespa 50N...

Und nen Seitendeckel würde ich mir IMMER gebraucht suchen, da die neuen, z.B. vom SCK oder SIP ziemlich schlechte, "dünnblechige" Nachbauten sind... Passen meist auch nicht so schön wie originale.

Sollte man gebraucht recht schnell für 10 Euro finden.

MfG manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sidewalk:

der pk-kicker passt aber so ohne weiteres nicht auf den 50n block, weil der an der befestigung dicker ist.

auf ne pk50s kurbelwelle kriegst du ja ohne probleme ne kontakzündung drauf.

das lüfterrad sieht aus wie von einer kontaktzündung mit innenliegender zündspule (3 kabel gehen raus)... soll der mideon halt mal mitn paar infos rausrücken :-D motornr. etc...

mfg manuel

p.s. es wird soooo viel getauscht unter den einzelnen rollern über die jahre - das krasseste beispiel war - festhalten!! - eine pk50s in italien mit ss90 lenker...  ;)  wirklich wahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa 50N Baujahr 1972!

Ich hab keinen Plan ob es ein Gang-Motor ist. Es ist keine Handschaltung vorhanden, und der Hebel am Trittbrett, ist ein Bremshebel. Und ne Vespe mit Fußschaltung, kenn ich nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, keine Handschaltung? Natürlich muss da eine Handschaltung sein, zumindest ist auf dem Foto ein Drehgriff am Lenker. Vielleicht sind nur die Züge gerissen oder gar keine drin, aber der linke Griff am Lenker müßte sich schon drehen lassen.

Automatiksmallframes gabs nämlich erst ab PK, und auch da dreht man am linken Griff um in die Fahrstufe zu schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mideon:

Du bist doch schonmal Vespa mit Schaltung gefahren, oder?

Falls nicht, folgendes Zitat aus einer Vespa-Betriebsanleitung:

"... Zum Anfahren des Fahrzeuges, Motor auf Leerlaufdrehzahl halten, den 1. Gang einlegen, Kupplungshebel langsam loslassen und gleichzeitig Gas geben..."

nichts für ungut, aber der Schaltgriff ist definitiv der linke (in Fahrtrichtung gesehen) Griff am Lenker, und wenn du genau hinschaust müsstest du sogar die Gangzahlen am Schaltrohr sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information