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Projekt 2002


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Hoi!

Hab gerade noch mal ne alte Vespa gerettet, die schon so gut wie auf den Weg zum Schrott war (sie war in den Händen eines nicht Liebhabers). Aber erstmal ne Frage, was ist das überhaupt für ne Vespa? Mein Vater meinte das die bestimmt schon seid 30 Jahren lebt und seid 10 keiner mehr gefahren hat. Ich möchte sie wieder schön Restaurieren.

Imag0150.jpg

So sieht die vespa dann aus (recht schrottig) ist ja auch nen Scheunenfund.

Woher bekomme ich nen neuen Seitendeckel undwie bekomm ich das mit dem lenker wieder in Ordnung?

bitte um Hilfe.......

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Top-Benutzer in diesem Thema

Für den Lenker brauchst du wahrscheinlich nur ein neues Gasrohr mit Kleinteilen wie Gaszugrolle etc., ein neues Griffgummi, neuen Bremshebel mit Kleinkram und einen neuen Tacho. Schätze mal daß du mit Neuteilen mit etwa so 50-75 Euro dabei wärst, Gebraucht sicher günstiger.

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Baujahr ist so ohne weiteres schwer zu sagen, wenn man nach dem Rücklicht, dem vorderen Stossdämpfer (unter dem plastik sehr schmal), dem dünnen Hauptständer und dem Schriftzug geht (gehe jetzt mal davon aus, der war da schon immer dran), dann muss das irgendwas zwischen 1967 und 1971/72 sein...

Man weiß aber nie wieviel da ausgetauscht wurde, z.B. müssten dann auch 4-Loch-Felgen montiert sein.

Ein heisser Tip zum Festlegen des Baujahres wäre, mal auf das Typenschild im Durchstieg zu gucken...  ;)

MfG Manuel (schreibe morgen Mathe und interpretiere heute abend Bilder :D )

P.S. Es ist ja auch ein PK-Kickstarter montiert, der passt so ohne weiteres nicht auf den V-Block... gehe mal von nem PK-Motor aus.

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Achja, es ist ne Vespa 50N...

Und nen Seitendeckel würde ich mir IMMER gebraucht suchen, da die neuen, z.B. vom SCK oder SIP ziemlich schlechte, "dünnblechige" Nachbauten sind... Passen meist auch nicht so schön wie originale.

Sollte man gebraucht recht schnell für 10 Euro finden.

MfG manuel

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@ sidewalk:

der pk-kicker passt aber so ohne weiteres nicht auf den 50n block, weil der an der befestigung dicker ist.

auf ne pk50s kurbelwelle kriegst du ja ohne probleme ne kontakzündung drauf.

das lüfterrad sieht aus wie von einer kontaktzündung mit innenliegender zündspule (3 kabel gehen raus)... soll der mideon halt mal mitn paar infos rausrücken :-D motornr. etc...

mfg manuel

p.s. es wird soooo viel getauscht unter den einzelnen rollern über die jahre - das krasseste beispiel war - festhalten!! - eine pk50s in italien mit ss90 lenker...  ;)  wirklich wahr!

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Vespa 50N Baujahr 1972!

Ich hab keinen Plan ob es ein Gang-Motor ist. Es ist keine Handschaltung vorhanden, und der Hebel am Trittbrett, ist ein Bremshebel. Und ne Vespe mit Fußschaltung, kenn ich nicht......

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Wie jetzt, keine Handschaltung? Natürlich muss da eine Handschaltung sein, zumindest ist auf dem Foto ein Drehgriff am Lenker. Vielleicht sind nur die Züge gerissen oder gar keine drin, aber der linke Griff am Lenker müßte sich schon drehen lassen.

Automatiksmallframes gabs nämlich erst ab PK, und auch da dreht man am linken Griff um in die Fahrstufe zu schalten.

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@ Mideon:

Du bist doch schonmal Vespa mit Schaltung gefahren, oder?

Falls nicht, folgendes Zitat aus einer Vespa-Betriebsanleitung:

"... Zum Anfahren des Fahrzeuges, Motor auf Leerlaufdrehzahl halten, den 1. Gang einlegen, Kupplungshebel langsam loslassen und gleichzeitig Gas geben..."

nichts für ungut, aber der Schaltgriff ist definitiv der linke (in Fahrtrichtung gesehen) Griff am Lenker, und wenn du genau hinschaust müsstest du sogar die Gangzahlen am Schaltrohr sehen können.

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    • Beschreibung: Biete hier einen Piaggio Ciao Mix Motor an mit 63ccm DR Evo an. Das Gehäuse ist nicht mehr gut (Sitze von den Kurbelwellenlagern) und die Kurbelwelle ist auch defekt (Fräsung vom Halbmond, Halbmond versinkt darin und hat Spiel). Die E-Zündung ist einwandfrei, genau so der Zylinder. Der Kopf ist auch definitiv noch brauchbar und das Deko-Ventil hält dicht. Abholung und Versand sind natürlich möglich. Es handelt sich dabei um mein Eigentum. Macht mir gerne Angebote. Danke :)   Preis: 80€ VB Standort: 41470 Neuss  
    • Wenn die Scheiben drin sind wird das natürlich nichts mit dem rausschlagen….. aber mach mal mit Rostllöser und beide Seiten ganz fest und wieder auseinander evtl. lockert sich das….. oder halt mal mit dem Schlitz Schraubendreher dazwischen. Dann geht die Scheibe ab und kannst dann raus ziehen. 
    • Manchmal frage ich mich bei deinen Beiträgen ja, ob sie in Wahrheit vielleicht ironisch gemeint sind. Aaaalso: Man kann auch mehr als eine Person kritikwürdig finden, und das sogar aus unterschiedlichen Gründen. Ich weiß natürlich nicht, wie T4 zu Herrn Scholz steht. Aber rein theoretisch könnte man Trump auch ablehnend gegenüber stehen, ohne, dass man deswegen Olafs Fanboy ist. Unfassbar aber wahr: Das geht sogar innerhalb des deutschen Politikbetriebs. Sicher, für euch blaubraune Schlumpfis gibt's nur euch und die anderen. Wobei ihr davon ausgeht, die Weisheit mit dem gaaanz großen Löffel gefressen zu haben, und glaubt, dass das anderen verwehrt blieb, schon klar... Aber ich zum Beispiel mag Höcke, Weidel und den Rest dieser Nazi-Gang überhaupt nicht. Das heißt allerdings nicht, dass ich mir ein Robert-Habeck-Poster übers Bett hänge. Mag für dich voll crazy klingen, aber es gibt tatsächlich gar nicht mal wenige, die ähnlich denken
    • Bei meiner *Deluxe* Variante verwende ich 2 HK1010 Lager biei Quattrini Gehäuse und 1 HK1015 bei Sip und Piaggio Gehäuse. Die Schaltwelle wird gehärtet, auf 58-60HRC angelassen und auf 10,02 rundgeschliffen! Nur so läuft das dauerhaft gut! Wenn die Welle eingelaufen ist oder so Einkerbungen hat ist sie nicht hart genug! Gut härtbares Material läßt sich kaum schweißen, darum werden meine Wellen auch eingelötet!     Und der Wellendichtring 10x18x4 geht sich problemlos aus, wenn man das Schaltrad überarbeitet!
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