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Geschrieben

Hoi!

Hab gerade noch mal ne alte Vespa gerettet, die schon so gut wie auf den Weg zum Schrott war (sie war in den Händen eines nicht Liebhabers). Aber erstmal ne Frage, was ist das überhaupt für ne Vespa? Mein Vater meinte das die bestimmt schon seid 30 Jahren lebt und seid 10 keiner mehr gefahren hat. Ich möchte sie wieder schön Restaurieren.

Imag0150.jpg

So sieht die vespa dann aus (recht schrottig) ist ja auch nen Scheunenfund.

Woher bekomme ich nen neuen Seitendeckel undwie bekomm ich das mit dem lenker wieder in Ordnung?

bitte um Hilfe.......

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Für den Lenker brauchst du wahrscheinlich nur ein neues Gasrohr mit Kleinteilen wie Gaszugrolle etc., ein neues Griffgummi, neuen Bremshebel mit Kleinkram und einen neuen Tacho. Schätze mal daß du mit Neuteilen mit etwa so 50-75 Euro dabei wärst, Gebraucht sicher günstiger.

Geschrieben

Baujahr ist so ohne weiteres schwer zu sagen, wenn man nach dem Rücklicht, dem vorderen Stossdämpfer (unter dem plastik sehr schmal), dem dünnen Hauptständer und dem Schriftzug geht (gehe jetzt mal davon aus, der war da schon immer dran), dann muss das irgendwas zwischen 1967 und 1971/72 sein...

Man weiß aber nie wieviel da ausgetauscht wurde, z.B. müssten dann auch 4-Loch-Felgen montiert sein.

Ein heisser Tip zum Festlegen des Baujahres wäre, mal auf das Typenschild im Durchstieg zu gucken...  ;)

MfG Manuel (schreibe morgen Mathe und interpretiere heute abend Bilder :D )

P.S. Es ist ja auch ein PK-Kickstarter montiert, der passt so ohne weiteres nicht auf den V-Block... gehe mal von nem PK-Motor aus.

Geschrieben

Achja, es ist ne Vespa 50N...

Und nen Seitendeckel würde ich mir IMMER gebraucht suchen, da die neuen, z.B. vom SCK oder SIP ziemlich schlechte, "dünnblechige" Nachbauten sind... Passen meist auch nicht so schön wie originale.

Sollte man gebraucht recht schnell für 10 Euro finden.

MfG manuel

Geschrieben

ich denk' auch, daß es sich um eine frühe v50/n handelt. da ist sogar noch der alte rundlenker drauf.... typ und baujahr dürften doch leicht zu bestimmen sein, ist ja ein typenschild drauf  ;) .

r

Geschrieben

@ Manuel 136:

PK Motor glaub ich nicht, dann wäre ja bestimmt auch die PK Zündung drin, sieht aber mehr nach Kontaktzündung aus.

Wahrscheinlich ist der alte Kickstarter abgebrochen und der PK lag irgendwo nutzlos rum, deshalb den draufgebaut.

Geschrieben

@ sidewalk:

der pk-kicker passt aber so ohne weiteres nicht auf den 50n block, weil der an der befestigung dicker ist.

auf ne pk50s kurbelwelle kriegst du ja ohne probleme ne kontakzündung drauf.

das lüfterrad sieht aus wie von einer kontaktzündung mit innenliegender zündspule (3 kabel gehen raus)... soll der mideon halt mal mitn paar infos rausrücken :-D motornr. etc...

mfg manuel

p.s. es wird soooo viel getauscht unter den einzelnen rollern über die jahre - das krasseste beispiel war - festhalten!! - eine pk50s in italien mit ss90 lenker...  ;)  wirklich wahr!

Geschrieben

Mideon wird uns ja sicher bald sagen können, ob der Motor ein 3- oder 4-Gang ist. Wenns ein 4-Gang ist, dann wohl PK Motor mit Kontaktzündung eingebaut, weil bei dem Modell müßte doch original ein 3-Gang drin sein, oder?

Geschrieben

Vespa 50N Baujahr 1972!

Ich hab keinen Plan ob es ein Gang-Motor ist. Es ist keine Handschaltung vorhanden, und der Hebel am Trittbrett, ist ein Bremshebel. Und ne Vespe mit Fußschaltung, kenn ich nicht......

Geschrieben

Wenns nicht grad ne 50S (4-Gang) ist, dann ja. Die alten PK50 hatten teilw. auch noch 3-Gang, der soll halt einfach dieser Tage mal mit der Motornummer rüberkommen, das interessiert mich jetzt mal  ;)  ;)  ;)

Geschrieben

Wie keine Handschaltung?! Muss, den Lenker gab es nur mit Schaltung...!

Vielleicht wurde das Schaltsegment ja verschweißt und es ist ein PK-Automatikmotor drin  :D

Geschrieben

Wie jetzt, keine Handschaltung? Natürlich muss da eine Handschaltung sein, zumindest ist auf dem Foto ein Drehgriff am Lenker. Vielleicht sind nur die Züge gerissen oder gar keine drin, aber der linke Griff am Lenker müßte sich schon drehen lassen.

Automatiksmallframes gabs nämlich erst ab PK, und auch da dreht man am linken Griff um in die Fahrstufe zu schalten.

Geschrieben

@ sidewalksurfer: genau  :D

aber der thread wächst ja auch schnell.

gehe jetzt mal offline, und morgen lass ich mich mal überraschen, was das hier mit der "PK50Nautomatik" gegeben hat  :D  :D

Geschrieben

Hier nochmal die andere Seite. Ich kann keinen Handschalthebel entdecken, wenn dann müsste er noch mit demGasgriff zusammen sein, und das wäre ja totaler Humbuk..

Imag0149.jpg

Geschrieben

@ Mideon:

Du bist doch schonmal Vespa mit Schaltung gefahren, oder?

Falls nicht, folgendes Zitat aus einer Vespa-Betriebsanleitung:

"... Zum Anfahren des Fahrzeuges, Motor auf Leerlaufdrehzahl halten, den 1. Gang einlegen, Kupplungshebel langsam loslassen und gleichzeitig Gas geben..."

nichts für ungut, aber der Schaltgriff ist definitiv der linke (in Fahrtrichtung gesehen) Griff am Lenker, und wenn du genau hinschaust müsstest du sogar die Gangzahlen am Schaltrohr sehen können.

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