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Geschrieben

Hallo leute.

Ich habe mir bei e-bay vor längerem eine px 80 (Scheunenfund) gekauft. ich habe jetzt mal den motor ausgebaut und sah, dass der motor ein kolbenfresser hatte. nun ist jetzt die frage, ob der simmering gerissen ist.

Also meines Achtens ist im Motoröl kein Benzin reingelaufen. es ist dickflüssig und riecht nicht wirklich nach benzin.

Danke im Vorraus

Craft

Geschrieben
Hallo leute.

Ich habe mir bei e-bay vor längerem eine px 80 (Scheunenfund) gekauft. ich habe jetzt mal den motor ausgebaut und sah, dass der motor ein kolbenfresser hatte. nun ist jetzt die frage, ob der simmering gerissen ist.

Also meines Achtens ist im Motoröl kein Benzin reingelaufen. es ist dickflüssig und riecht nicht wirklich nach benzin.

Danke im Vorraus

Craft

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Egal ob gerissen oder nicht, ich weiss nicht wirklich was Du damit meinst, mach auf jeden Fall beide Siris neu wenn der Motor eh schon auseinander ist! Ist nicht so viel Aufwand und Du hast dann auf jeden Fall Ruhe und kannst ein Nebenluftproblem ausschließen! Und so teuer sind die Dinger nun auch nicht...

Geschrieben

Lima: Polrad ab, Zündgrundplatte ab, Siri kann man dann mit nem Schraubendreher raushebeln, möglichst ohne den Sitz oder die Lauffläche auf der Welle zu beschädigen.

Kulu: Dazu muss der Block gespalten werden, Kurbelwelle raus, dahinter sitzt der große Siri. Auf den Sitz achten: Mit Rille -> gummierter Ring, ohne Rille: Metall

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    • Es ist immer ein riesenkrampf den Motor zu spalten und eigentlich müssten danach immer die Lager neu. Genau, eigentlich sind beides Festlager. Dem wirkt nur die erhöhte Lagerluft entgegen. Mit nem Zylinderrollenlager hätte man das gelöst. Aber ja ein adapterring für die KW wäre denkbar. Ich geh mal in mich.
    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
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