Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da der bau einer ETS Vollwabgenwelle zu aufwendig wird, hab ich mir die Tage eine Vollwangenwelle von Mazudingsda gekauft und wollte eigentlich nur mal schauen wie gut oder schlecht die gewuchtet ist. Und was passiert da! Das mistding dreht sich um genau 180 grad, also pleuellager nach unten!? :0 Dachte immer das Auge müsste auf 12 Uhr stehen!?

Alle Wellen die ich hatte, Lamy, PK original, PX,  V50 etc standen mehr oder weniger auf 12.

Warum also die Vollwange nicht????? Der Hersteller hat ja auch eigentlich nur die Bohrung und Senkung für den Bolzen gefertigt und die "Scheiben" sonst Scheibe gelassen.

Bei der PX Vollwange wurde Material weggelassen und extra Löcher gebohrt und mit leichterem Material wieder ausgefüllt. Warum nicht bei den Smallframe Wellen????

Ich meine die werden wahrscheinlich zu dutzenden SO gefahren und es funktionirt aber  das läßt mich jetzt nicht in Ruhe?!  Was meint Ihr bzw wo sollte das Pleullager stehen?

Geschrieben

Ist schon lange eingepackt, ich warte schon seit 3 Wochen auf deine Adresse!! Gib du mir lieber deinen 136er, der passt perfekt neben dem Nordspeed ins Regal! :D  :D

Geschrieben

HA, das sachste dem richtigen!!! darf noch 6 wochen nix trinken und nur leichte kost essen weil ich ne woche mit bauchspeicheldrüsenentzündung im krankenhaus lag. sonst hät ich garnicht die zeit smallframe zu frickeln und hier täglich zu labbern. HEUL und das wo grad die grillsaison anfang!! :-D  :-(  :satisfied:

Geschrieben

jo, so hieß das! danke danke, bin ausreichend aufgeklärt worden! hatte aber keine auffälligen nieren oder leber, also kurze trainingspause :D

und was ist jetzt mit der welle?! einbauen, auswuchten auf 12 uhr oder doch ne ETS aufvoluminieren?

Geschrieben

meine vowa (von sip) fällt auch gerade nach unten, hab dann ein "bisschen" geflext weil von wegen Gehäuseeinlass und Wuchtung und so... und sie fällt immer noch nach unten... bau mir bei der nächsten Revision wieder eine ETS Welle ein, langsam nervts mich wenn ich in der Saune auf meine blauen Eier angesprochen werde...  ;)

gibt aber auch Smallframe Vowa'S mit Wuchtbohrungen ???

Geschrieben

@Soul Sucks

...sach Deinem Arzt mal, dass er Dich mit knappen Taschengeld nach Schweden auf Kur schicken soll, - dann regelt sich das mit der Enthaltsamkeit in Sachen Alkohol ganz von selbst! ???  ???

Wie sieht denn die Welle aus? Volle Scheiben? Nur eingesenkt auf der Höhe des Pleuels?

12 Uhr sollten schon sein!   :haeh: Wieviel eiert denn das Ende des Konus? Das soll auf jeden Fall gerichtet werden, falls es zu viel ist! Bei meiner bisher einzigen Welle, die ich gemacht habe, hab ich das auf einen 3/100mm Ausschlag hinbekommen. :-D

Tipp für's Richten:

Ausgehend von dem Punkt, der am Konusende nach oben ausschlägt, schlägst Du dann mit 'nem Kupferhammer auf die andere, primärantriebsseitige Scheibe.

Man soll die Welle beim Richtien immer frei in den Händen halten.

Gruss,

Volker

Geschrieben

meinste das zahlt die krankenkasse, ne kur in schweden? und wie erklärt man denen das der roller für den heilungsprozeß von großer bedeutung ist und somit mit muss :D

die welle hat nur senkungen für das pleuel, sonst sind die wangen unberührt. wo und von welcher firma gibt es den die gewuchtetetn vollwangen? diese ist von mazucheli, wobei deren vollwangen für die px auch gewuchtet sind?!

richten muss ich sie (noch) nicht, überlege aber ob ich sie freibohren soll damit sie oben steht. so zwei 15 löcher neben dem pleul bolzen und dann sehen wir mal weiter?! oder echt ne ETS welle umbauen, damit könnt ich dann auf  jeden fall gewissensmäßig besser mit schlafen :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information