Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe von nem Bekannten ne Lammiklemme bekommen. Darauf ist ne Gußbefestigung für den Lenker geschraubt. Ich habe gestern Abend dann den Lenker provisorisch festgemacht und festgestellt das das Teil total fürn Arsch ist, da der Lenker viel zu weit nach hinten zur Sitzbank kommt. :-D

Ich habe mal in der Suche geschaut und auch festgestellt das einige die Lammiklemme fahren, nur wie habt ihr den Lenker fest gemacht? Habt ihr euch da was selber gebaut oder gekauft? Es muß ja noch ne andere Lösung als die teure SIP Klemme für 156 Euro geben! :-D

Geschrieben

Hi,

Lammi-Lenkrohrklemme funktioniert einwandfrei. Fahre die in Kombination mit dem MRB Lenkerhalter, das geht problemlos. Inzwischen würde ich sogar den nicht mehr nehmen, sondern auf die Lammi-Klemme einfach eine Aluplatte schrauben, und auf diese wieder Standard-Lenkerklemmen aus dem Motorradzubehör. Damit ist das total variabel und kostet einen Bruchteil von dem SIP-Ding.

Zusätzlicher Vorteil: Die Motorrad-Klemmen haben meistens ein Gutachten. :-D

Geschrieben

Wie sieht die denn von MRB aus und wo gibt es die?

Das mit der Aluplatte hört sich auch gut an.

Hab mal zwei Bilder von meiner Klemme gemacht. Damit man mal sieht wie weit der Lenker hinten montiert wird.

DSC01997.JPG

DSC01998.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab das teil von der lammi und von mb auch gehabt sah aber meiner meinung nicht besonders aus

danach hatte ich was vom mountainbike hab dem aber auf dauer nicht so vertraut

nun hab ich das scheißteure P.I.S teil und bin super zufrieden, ist echt ein spitzenteil und die verarbeitung und passgenauigkeit ist auch 1a

kann ich nur empfehlen

mfg Frank

edith sacht dein lenkerhalter is der von mb

ich sage dreh das ding doch einfach um dann sitzt der lenker halt etwas weiter vorne, oder steh ich grad aufm schlauch??

mfg framk

Bearbeitet von steak
Geschrieben

Genau das ist das MRB-Teil. Die Spitze von der Lenkerklemme muss nach vorne zeigen, wahrscheinlich musst Du dafür bei Deinem Lenkrohr eine Aussparung für die Klemmschraube auf der gegenüberliegenden Seite einfeilen.

Ist halt ein bisserl Gefrickel, aber geht.

Geschrieben

Ich habe auch die Kombo Lami- MBD und bei mir war es überhaupt kein gefrickel. Zusammen geschraubt, aufs Lenkrohr gesetzt fest geschraubt und fertig.

Das der Lenker scheinbar soweit hinten sitz hängt auch damit zusammen, das da noch das Lenkrohr dran muss. Und da das gebogen ist, kommen so die Lenkerenden wieder weiter nach vorne (so ist es zumindest bei mir mit einem Tommaseli Lenkrohr).

Gruss Thomas

Geschrieben

Hatte den Lenker ja schon drauf. Das ist dann aber unfahrbar. Habe die Klemme ja dann mal mit Lenker gedreht und dann war es weit aus besser. Wie sieht es denn mit der Tüveintragung aus? Hat das denn auch irgendjemand eingetragen, da ich gehört habe das man das nicht getüvt bekommt.

Geschrieben

Ich hab bei egay ma l eine geschossen, die hat derjenige selbstgemacht. Sieht genauso aus wie das PIS-Teil, und hat mich glaub 20 Euro gekostet. VESPA ist eingestanzt. Die Lamy-Klemme hab ich auch noch, gefällt mir aber nicht so gut.

Geschrieben

Ist getüvt in meinem Fall. Wobei offiziell eigentlich nur die Lammy-Klemme eingetragen ist - das ist ein Originalteil und darum unproblematisch: "Sonderlenker Fehling auf Lambretta-Lenkerklemme". Das ist aber bisher noch nie irgendeinem aufgefallen. :-D

Gerade deswegen wäre mein Favorit auch die Version, auf der Lammy-Klemme Standard-Lenkerklemmen aus dem Motorrad-Zubehör zu nehmen. Die haben nämlich TÜV und damit dürfte das relativ easy sein. Oder eben in den sauren Apfel mit dem SIP-Teil beißen.

Geschrieben

Moin!

Die von MRB mit Lammy-Klemme hatte ich auch 'mal gefahren...geht, aber der Reißer war es nicht gerade!

Hatte mir dann ein altes Lenkkopfunterteil vorgenommen, und ca. mittig plan abgesägt. Von Gebrauchtmarkt habe ich mir dann eine Gabelbrücke von einem Joghurtbecher geholt....keine Ahnung mehr, welches Modell....und auf der Unterseite begradigt. Anschließend habe ich die beiden Teile erst miteinander verschraubt, und dann zum verschweißen gegeben. Die Schweißnähnte mußten dann nur noch etwas beschliffen werden....spachteln, lackieren...fertig!

Hatte den absoluten Vorteil, das erstens die Klemmung des Lenkers an der Gabel nicht modifziert werden mußte, und daß das Lenkkopflager verdeckt war (weil Originalteil)....

Leider habe ich nie ein Foto davon gemacht...und bin nie zum montieren gekommen, weil ich den der Roller vorher verkauft hatte! :uargh: :-D

Für die M-Lenker aus'm Zubehörhandel gibt es ja ohnehin Gutachten...und die Aufnahme mit "Orginalteil" sollte auch einzutragen sein. Zur Not kann man(n) bestimmt auch ein Schweißgutachten bekommen....glaube ich jedenfalls.

Beim MRB wollte das sowieso keiner sehen....das Gutachten vom M-Lenker reichte bei mir zur Eintragung aus.

Viel Spaß bei basteln...! :-D

Geschrieben

hatte damals auch die lammi klemme, auf die ich ein 10 mm alublech angepasst hb, worauf dann klemmfäuste von irgendnem japsenmoped kamen.

ist die schönste, wenn auch nicht einfachste variante, denn du kannst alle maße selbst bestimmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Schwager hat mir heute zwei 10mm Aluplatten von der Arbeit mitgebracht. Jetzt werde ich mir noch zwei Halterungen bei Louis holen und feddich ist.

Der Vorteil ist dann auch das ich das SKR Cockpit mit auf der Platte befestigen kann.

Hier mal ne andere LSL Variante mit TÜV.

10021319_860_01.JPG

Bearbeitet von Thor