Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab ma wieder ein Problem mit meiner Kiste. Am Freitag hatte mein Rechner schon richtig Probleme normal alles hochzufahren. Habs dann doch noch in die Systemsteuerung geschafft und die Verwaltung der Auslagerungsdatei dem System zugeschustert. Danach ging es auch bis gestern abend ohne Probleme. Gestern abend dann, sagte er mir beim Hochfahren: Ihr AntiVir wurde modfiziert oder zerstört! :-D Kurz manuell gestartet AntiVir und einmal durchfahren lassen, nix.

Dann fiel mir auf, dass manche Fenster nich alles anzeigen, z.B. AdAware oder so. Einige Programme wurden auch beim Hochfahren nich mit gestartet. Und immer wieder: Zu wenig Systemresourcen um diesen Dienst/Programm auszuführen. Kam als Meldung, sogar wenn ich den Taskmanager starten wollte... :-D( Sobald ich ein paar von den doch noch mitgestarteten Progs in der Tsskleiste beende, geht etwas mehr...

Is mein Arbeitsspeicher im Arsch? Lohnt es sich Windows nochma neu raufzuspielen? Ach ja, habe Win XP Pro mit Service Pack2.

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

Was sind denn da für dolle Prozesse in der Prozeßtabelle gelistet, die eine solche Explosion des Ressourcenverbrauchs bewirken? (Taskmanager -> Prozesse: Speicherauslastung? Prozessorauslastung?)

Wobei ich mir tatsächlich noch mehr als sonst nach dem üblichen Virenbefall überlegen würde, ob eine "Reparatur" Sinn macht. Die Manipulation ist ja nun offensichtlich und unzweifelhaft. Die Frage ist nur, wie weit sie ging. (Mein Beileid.)

Ich würde neben einer Neuinstalltion auch unbedingt eine Revision der "first line of defense" erwägen. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Ich würde neben einer Neuinstalltion auch unbedingt eine Revision der "first line of defense" erwägen.

Also garnich mehr Windoof installieren oder erstma nur nen anderen Browser nutzen? Hab allerdings mit Linux oder so noch weniger Erfahrungen als mit Windows... :-D

Kann denn da was beschädigt sein? Hardwaretechnisch?

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Da kann nix beschädigt sein. Zumindest nicht durch den Virenbefall.

Ich würde, wenn Du in anderem keine Alternative siehst (allein mangelnds Erfahrung), einfach ein sauber konfiguriertes Basissystem aufspielen (cf. http://www.ntsvcfg.de/ ), brav alle Servicepacks/Updates reinbügeln, und dann die beiden ärgsten Krücken/Sicherheitsproblemprogramme/Virenschleudern

InternetExplorer

Outlook(Express)

durch entsprechend weniger anfällige Varianten ersetzen. Firefox und Thunderbird sind nicht die schlechtesten Varianten.

Über den Sinn von Virenscannern würde ich auch kurz nachdenken. Das jeweilige Programm verhindert ja nicht eigentlich, daß ein Bösewicht auf das System kommt. Es behandelt lediglich den "Befall". Eine solche Strategie, die noch dazu davon abhängt, daß ich alle 3 Stunden update, um auch ja die neuesten Signaturen zu haben (die immernoch "nur" Bruchteile der bekannten Versionen erfassen), fördert entweder Paranoia oder falsches Sicherheitsgefühl. Man kann das Zeug deswegen immernoch benutzen, wenn man denn daran "glaubt", aber verlassen darf man sich m.E. nicht darauf - wie übrigens auch Deine Erfahrung lehrt. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Ok, Outlook-Scheiss hab ich eh nich benutzt. Also nen anderen Browser suchen, jau geht klar! Danke schon ma...

Warum geht eigentlich der Rechner immer in Arsch wenn man grad die WinXP-CD verliehen hat...? :-D

,..pennah!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information