Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bitte um Hilfe betreffend Blecharbeiten!


phelix

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafahrer!

Habe soeben damit begonnen meine erste Vespa zu restaurieren.

Habe mich vorab intensiv im Internet eingelesen,

und möchte keine halben Sachen machen.

Es handelt sich dabei um eine 125GTR Bj.1974.

Ich denke, dass die basis soweit ganz gut ist.

Mit ist auch klar, dass zu einem guten Wiederaufbau auch

ein neues Trittbrett gehört.

Ich wollte jedoch fragen, wie Ihr folgendes Problem löst?

Das Reparaturblech reicht ja nur über den ebenen Bereich.

Ab dem Übergang zwischen Trittbrett und Beinschild aufwärts,

verläuft hinter dem Beinschild ein zweites Blech.

Zwischen diesen Blechen bildet sich natürlich auch Rost.

Ich hab bei mir ein Stück aufgeschnitten. Siehe Fotos.

Ausserdem scheint das hintere Blech auf einer Seite gerissen zu sein.

Ich nehme mal an, dass diese Blech mit dem Holm verbunden sein sollte.

Gibt es da eine Explosionszeichnung, wie dies Bleche aussehen,

und zusammengefügt sind?

Und wie macht Ihr das? Schneidet Ihr das soweit auf bis es Rostfrei ist,

und fügt selber gebogenes Blech ein?

Vielen Dank aus Wien für Eure Antworten

Felix

vespa1.jpg

vespa2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppala, da hast du ja mutig was weggeschnitten.

Ich würde auf keinen fall was mehr wegnehmen.

Flute den holm mit Rostumwandler, dengel Dir ein Blech zurecht und schweiß es wieder sauber ein, anschließend Übergänge zinnen.

War das unterblech eigentlich durchgerostet? Der Rahmen macht ja sonst eigentlich einen sehr guten Eindruck....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Hoppala, da hast du ja mutig was weggeschnitten.

Ich würde auf keinen fall was mehr wegnehmen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wo sind die Löcher?

Den Tunnel kannst jetzt wenigstens schön strahlen. Nachm Schweissen Hohlraumversiegelung.

Sieht´n bisserl geknickt aus von hier, kann aber auch täuschen.

Schau da mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ist auch klar, dass zu einem guten Wiederaufbau auch

ein neues Trittbrett gehört.

Wer sagt das :-D ?

Wenn die Substanz gut ist lässt sich mit ein bisschen schweissen und verzinnen besser was machen als gleich im großen Stil neues Blech zu verwursten.

Grundsätzlich glit: Soviel wie möglich erhalten, so wenig wie nötig ersetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hast du es doch genau richtig gemacht?!!! Die Kurve vorne ist eigentlich fast immer durch, weil dort zwei Bleche direkt aufeinander liegen(Den rostigen Rest würde ich noch rausnehmen)

Allerdings würde ich die Bleche noch bis zur Mitte des Pfalzes in der Breite raustrennen..

Dann kannst du das neue gebogene Blech besser wieder Verschweissen.. Der Rest vom Boden sieht übrigens noch sehr gut aus.... Konservieren und gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Schnellen Antworten!

Vorab mal ein Bild wie es vorher von aussen aussah!

Ja, es war unten durchgerostet! Das innere Blech hat nur Flugrost.

Aber ansonsten gibts kaum Rost.

Die Geometrie stimmt soweit, denke ich, aber sie ist sicher schon mal gelegen!

vespa3.jpg

Das ist der Stand heute!

Ein paar Bohrlöcher gehören wieder geschlossen, und kleinere Dellen ausgebeult.

Abgesehen davon sieht das Projekt ganz gut aus, glaube ich.

vespa4.jpg

Wenn ich euch also richtig verstanden habe, sollte ich das Trittbrett belassen.

Den Holm sowie die Übergänge zum Trittbrett an der Oberseite gut gegen Rost behandel. An der Biegung zum Beinschild noch etwas rausnehmen, siehe Bild in Grün!!

Und das Ganze wieder fein zumachen. Auf zwei mal. Wieder Grün!

vespa5.jpg

Vielen Dank inzwischen

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kreuze im Blech (ich glaub´ das nennt man "Kreuzkanntung") geben dem Blech eine gewisse Eigensteifigkeit (sieht man z.B. auf den alten Blech-Benzinkanistern oder auf den Türen bei Militärfahrzeugen).

Ob´s nach den verschweißen mit den Holm wirklich einen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln - für die Steifigkeit in diesem Bereich is´ ja der Holm zuständig (ich lass´ mich natürlich gerne eines besseren belehren :-D )

Aber was sonst so auf den Bildern zu sehen ist, macht einen echt guten Eindruck...

(da werd´ ich richtig neidisch - bei meinem Bock würde der Helm fast durch die Löcher im Bodenblech passen...)

PS: Wo bist Du in Wien zuhause? Ich hab´ heute meine GTR (Bj.´73) zum Strahlen gebracht und hätte gerne eine Farbprobe von diesem geilen 70er-Jahre-Orange - meine is´ (noch) blau und ich hab´ nur mehr eine Woche Zeit, mich für die Farbe zu entscheiden :plemplem: (schwanke zwischen blau und orange)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strahlen lass ich´s beim MD Lamp in Stockerau und kosten wird der ganze Spass 160 Europäer (inkl. Grundierung). Klingt auf den ersten Blick astronomisch hoch, aber ich hab´ in der letzten Woche ca. 10 Firmen in Wien u.U. abgeklappert - alle waren teurer und kein Einziger hat eine Sofortgrundierung angeboten (Was bei der derzeitigen Wetterlage und der Auslastung meines Lackierers echt notwendig ist). Es sind allerdings auch ein paar Kleinteile dabei (Schwinge, etc...), die glasgeperlt werden.

Bist Du ein kompletter Newbie wie ich oder irgendwie "vespistisch" vorbelastet (vielleicht ein Ex-Mod? :wasntme: )

Ich für meinen Teil hab´ in den letzten 3 Monaten echt viel dazugelernt - ´schau´ mal unter Rollerfreunde Wien rein - da treib´ ich mich meist (virtuell) herum.

Sodala - jetzt geh´ ich aber wirklich in´s Bett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja - falls Du einen günstigeren Sandstrahler findest, sag´ mir bescheid, damit ich mich nachträglich schön ärgern kann  :-D

160 incl. Grundieren ist mehr als OK. Ich darf ja nicht laut sagen was ich beim Regenshausen gezahlt habe :plemplem: . Die Nächste Reibe wartet eh schon und Stockerau ist ja fast ums Eck ?

Wie bist du mit dem Ergebnis zufrieden ?

BTW: Lass sie organe machen :-D

Stefan (aka IQ138)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Schnellen Antworten!

Vorab mal ein Bild wie es vorher von aussen aussah!

Ja, es war unten durchgerostet! Das innere Blech hat nur Flugrost.

Aber ansonsten gibts kaum Rost.

Die Geometrie stimmt soweit, denke ich, aber sie ist sicher schon mal gelegen!

vespa3.jpg

Das ist der Stand heute!

Ein paar Bohrlöcher gehören wieder geschlossen, und kleinere Dellen ausgebeult.

Abgesehen davon sieht das Projekt ganz gut aus, glaube ich.

vespa4.jpg

Wenn ich euch also richtig verstanden habe, sollte ich das Trittbrett belassen.

Den Holm sowie die Übergänge zum Trittbrett an der Oberseite gut gegen Rost behandel. An der Biegung zum Beinschild noch etwas rausnehmen, siehe Bild in Grün!!

Und das Ganze wieder fein zumachen. Auf zwei mal. Wieder Grün!

vespa5.jpg

Vielen Dank inzwischen

Felix

<{POST_SNAPBACK}>

Das Grüne ist fast schon zuviel.... Wie gesagt links und rechts etwas wegnehmen damit du auf die Hälfte der Falz kommst(Auf einer Seite hast du eh noch Gammel). Dann kannst du das angefertigte Blech auflegen und vernünftig verschweissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grüne ist fast schon zuviel.... Wie gesagt links und rechts etwas wegnehmen damit du auf die Hälfte der Falz kommst(Auf einer Seite hast du eh noch Gammel). Dann kannst du das angefertigte Blech auflegen und vernünftig verschweissen....

<{POST_SNAPBACK}>

Ja Sorry, hab gerade gesehen, daß du die alten Schweisspunkte(Hälfte) angepeilt hast.... Alles Klar genau so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sorry, hab gerade gesehen, daß du die alten Schweisspunkte(Hälfte) angepeilt hast.... Alles Klar genau so...

<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank für die Unterstützung an alle!

Das half mir sehr bei der Entscheidung das Trittbrett zu belassen.

Danke ric-two!

Ich denke auch, dass ist der beste Weg.

MfG

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information