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spannungsregler - what for ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich in meine VNB BJ63 nen PX125er+tuning verbaut habe, hatte ich eigentlich auch vor die ganze elektrik, die ja nun anstatt mit 6V mit 12V versorgt wird, gemäß t5.org usw. zu adaptieren.

Habe nun rein interessehalber mal das blaue 12V Kabel aus der Zündspule das lt. Umbauplan ja über einen Spannungsregler "mit geregelten" 12V die Birnen, Hupe usw, versorgen soll, einfach jeweils auf den grünen, gelben u. blauen Anschluß an dem Original-Verteilerkästchen geklemmt, und siehe da, das Licht und die Hupe funkt einwandfrei !!?? (Ohne Umbau auf Conversion-Licht-Schalter !) :-D

Und was noch viel unglaublicher ist : Auch die Bremslichtleuchte funktioniert ohne Umbau von Öffner auf Schließer !! :-D Der Bremslichtschalter wurde (seinem Aussehen nach...) sicher noch nie getauscht, zumal er auch mit dem Original VNB Motor als Öffner funktionierte.

I kenn mi jetz nimma aus !?

1.) Wozu überhaupt den Spannungsregler verbauen, wenn so auch geht ? Nur um bei Drehzahländerung gleichmäßiges Licht zu haben ?? Was macht das Ding konkret, zumal der ja nicht gerade günstig ist...

2.) Wozu Kabelbaum etc. neu machen, wenn der vorhandene 6V Kabelbaum auch paßt ? Original wird der Masseanschluß (sind halt Italiener...) geschaltet. Nach Umbau werden die 12V geschaltet - Und ?

Ich steh komplett an, und würd derzeit keine SpaReg. verbauen, wozu auch !

Hab ich nen Denkfehler ?

Wäre für Aufklärung dankbar !

Chris

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Hast Du schonmal Gas gegeben oder bisher nur bei Leerlaufdrehzahl Licht getestet? :-D

Und: Bei VNB2-5 wird nicht "original der Masseanschluss geschaltet", sondern das Bremslichtplus gegen Masse kurzgeschlossen (Schnarrenplus dito). Wenn Du aber eine VNB1 hast: da ist bei den beiden eben genannten Verbrauchern die Plusleitung geschaltet, so dass du da nicht umrüsten musst.

Über den Regler würde ich mir aber dennoch Gedanken machen. Miss mal bei höherer Drehzahl am blauen Kabel ...

Ich steh komplett an, und würd derzeit keine SpaReg. verbauen, wozu auch !

Den Satz versteh' ich nicht, sorry.

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Hast Du schonmal Gas gegeben oder bisher nur bei Leerlaufdrehzahl Licht getestet? :-D

Doch schon auch Gas gegeben allerding nicht gefahren...wieso, hauts dann die birnen durch ?

Und: Bei VNB2-5 wird nicht "original der Masseanschluss geschaltet", sondern das Bremslichtplus gegen Masse kurzgeschlossen (Schnarrenplus dito). Wenn Du aber eine VNB1 hast: da ist bei den beiden eben genannten Verbrauchern die Plusleitung geschaltet, so dass du da nicht umrüsten musst.

Hab ne VNB4T, somit müßt ich ja umrüsten  :haeh:

Über den Regler würde ich mir aber dennoch Gedanken machen. Miss mal bei höherer Drehzahl am blauen Kabel ...

Den Satz versteh' ich nicht, sorry.

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nein hab ich noch nicht, heißt das der Spannungsregler schützt vor Überspannungen die die Birnen töten würden ? ICh meinte ich würde keinen einbauen, weils jo so auch funkt ?

Was wenn ich nur den Regler zwischen "Blau aus Zündplatte" und der Klemmbox einbaue, ohne den Kabelbaum zu erneuern ? Müßte dann ja "geregelt" passen oder ?

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nein hab ich noch nicht, heißt das der Spannungsregler schützt vor Überspannungen die die Birnen töten würden ? ICh meinte ich würde keinen einbauen, weils jo so auch funkt ?

Was wenn ich nur den Regler zwischen "Blau aus Zündplatte" und der Klemmbox einbaue, ohne den Kabelbaum zu erneuern ? Müßte dann ja "geregelt" passen oder ?

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Der Spannungsregler heisst Spannungsregler (eigentlich besser: Spannungsbegrenzer), weil er die Spannung auf den gewünschten / benötigten Wert "einregelt" (begrenzt) und die (bei höheren Drehzahlen anfallende) "Über-Spannung" wegregelt / gegen Masse abbaut (glaub' ich ...).

WIKIPEDIA: Spannungsregler

Zum Einbau: genau da gehört der auch hin und da sitzt er auch bei der PX (nur halt mit "längeren Kabeln" auf der anderen Seite der Karosserie (würd' ich da auch wieder hinsetzen)). Wichtig: der Masseanschluss!

Wenn der Kabelbaum noch halbwegs fit ist, funktioniert das auch. Bei begrünspanten oder beschädigten Leitungen kann aber schon mal Leistung verschwinden. Der Leitungsquerschnitt für 6V ist auch geringer als der bei den 12-V-Kabelbäumen. Kann Dir aber jemand mit Elektrik-Ahnung bestimmt besser erklären.

Warum das mit Deiner Elektrik so funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen; das dürfte (nach den mir vorliegenden Plänen und meinen bisherigen Live-Beobachtungen) bei 'ner VNB4 eigentlich nicht sein. Hast Du am Bremslichtschalter zwei blaue Kabel (VNB2-5) oder ein blaues und ein schwarzes (VNB1 ohne Batterie) oder ein blaues und ein rotes (VNB1 mit Batterie)? Vielleicht hat ja doch schon mal jemand gebastelt. Oder Luigi hat Reste verbaut ...

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Das Problem ist, dass der letzte ernsthafte Physikunterricht 30 Jahre her ist, ich damals nie einen Nutzen im Erwerb dieses Wissens gesehen und mich daher eher zurückgelehnt habe. Und den Hertweck habe ich noch nicht durch. Dann nehme ich das gehörte Falschwissen mit dem Kabelquerschnitt zurück. Bin halt Sesselpuper ohne technische Ausbildung, sorry.

Zu dem Rest stehe ich ... :-D

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wow Klingelkasper....nicht schlecht, nicht schlecht.

@colin024

der Spannungsregler ist dazu da um die Spannung wie schon gesagt zu begrenzen.

Bei einem 12V Stator können ab und zu Spitzen bis zu 40V auftreten. Das halten deine Birnen nicht lange aus. Daher verbaut man einen Spannungsregler.

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wow Klingelkasper....nicht schlecht, nicht schlecht.

@colin024

der Spannungsregler ist dazu da um die Spannung wie schon gesagt zu begrenzen.

Bei einem 12V Stator können ab und zu Spitzen bis zu 40V auftreten. Das halten deine Birnen nicht lange aus. Daher verbaut man einen Spannungsregler.

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Also doch ein "Spannungsbegrenzer" - ok

Was mir aber noch nicht klar ist : Wozu einen Kabelbaum neu stricken, wie auf vespa-t5.org beschrieben ?

Original laufen bereits 3 Kabel (gelb,grün,rot) von der Klemmbox in den Lenker. Das blaue läuft zum Bremslichtschalter.

Vom roten Kabel der Klemmbox mach ich ne Verbindung zum grünen Anschluß der BlackBox. Somit funktioniert der Kill-Schalter wieder.

Die blaue 12V Versorgung aus der Zündplatte verbinde ich zum Eingang des Spannungsreglers, und den Ausgang des Reglers verbinde ich

a.)an der Klemmbox mit grün und gelb und habe somit auch meine 12V wieder vorne am Lichtschalter.

b.)an der Klemmbox mit blau und hab meine 12V am Bremslichtschalter

Masse aus derZündplatte leg ich an Masse des Reglers und den Rahmen, klar...

geht doch ! :-D

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Zwingt Dich keiner dazu; muss auch nicht sein, wenn Deine Kabel noch ok sind. Allerdings musst Du meiner Meinung nach im Bereich Bremslicht und Hupe wg. der Massesteuerung dieser Bauteile (VNB2-5) nacharbeiten. Wenn's bei Dir auch ohne geht, wundert mich das und ich bin raus ...

Edith hat eingekürzt; war wohl doch unwichtig ...

Bearbeitet von t4.
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Zwingt Dich keiner dazu; muss auch nicht sein, wenn Deine Kabel noch ok sind. Allerdings musst Du meiner Meinung nach im Bereich Bremslicht und Hupe wg. der Massesteuerung dieser Bauteile (VNB2-5) nacharbeiten. Wenn's bei Dir auch ohne geht, wundert mich das und ich bin raus ...

Edith hat eingekürzt; war wohl doch unwichtig ...

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funkt beides auch so, wobei weshalb der öffner-schließer tausch überhaupt mir sowieso nicht klar ist -> ob nun 6V oder 12V gegen Masse geschaltet ist doch Schnurz und was mit 6V geht geht auch mit 12V... :-D

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Doch noch einmal für die langsamen (kann nicht anders):

- VNB2-5 haben eine eigene Spule fürs Bremslicht; nur dieser Kreislauf wird gegen Masse kurzgeschlossen

- PX-Lima hat keine eigene Bremslichtspule und Du legst ja die einzige Lichtversorgungsleitung auf "... den grünen, gelben u. blauen Anschluß an dem Original-Verteilerkästchen ..." womit die gesamte alt-Elektrik über diesen einen Kreislauf versorgt wird.

Jetzt bitte mal nachdenken was passiert, wenn Du einen "kurzschliessenden" Bremslichtschalter eingebaut hast ...

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Jetzt bitte mal nachdenken was passiert, wenn Du einen "kurzschliessenden" Bremslichtschalter eingebaut hast ...

Er meint den Schalter auf das Bremslichtkabel, dann zur Lampe und dann auf Masse. Schießlich ist die Lampe ein Verbraucher. Das mit der separaten Spule ist natürlich schlecht. Trotzdem kann man das Kabel verlängern und an den Schalter führen oder wie t4 sagt an die richtige Klemme im Kasten.

Bearbeitet von AbronMar
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Er meint den Schalter auf das Bremslichtkabel, dann zur Lampe und dann auf Masse. Schießlich ist die Lampe ein Verbraucher. Das mit der separaten Spule ist natürlich schlecht. Trotzdem kann man das Kabel verlängern und an den Schalter führen oder wie t4 sagt an die richtige Klemme im Kasten.

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:plemplem: ... hab ich nicht verstanden ...
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  • 1 Monat später...

ja passt, :grins:

hab grün und gelb zusammengeschaltet an der box am block, somit geht hupe und standlicht und neu verkabelt (ausgang 12v vom SpaRe einmal auf bremse einmal auf gelb.

Darfst nur nicht linken Lichtschalter ganz nach rechts schalten da dort dann masseschluss - links und mitte funkt einwandfrei auch in verbindung mit abblend+fernlicht

Grundplatte is ne PX lusso - Spannungsreglertyp weis i nimma - 12V halt mit 3 Anschlüssen (rein-raus-masse)...

chris

@colin024

funktioniert deine elektrik noch? :grins:

ich steh vor dem gleichen problem, baue nen px motor in ne vnb5t.

welchen spannungsregler hast du genau verbaut? welche lima, px alt oder lusso?

<{POST_SNAPBACK}>

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  • 2 Wochen später...

Würde das ganze auch mit einer VBA funktionieren?

Habe noch einen gut erhaltenen Kabelbaum und würd diesen ungern rausreißen.

Kann ich den mit PX Zündung (also 12V und Spannungsregler) modifizieren.

Wie ist es mit dem Querschnitt der Kabel. Welche Farbe mit welchem Zündgrundplattenkabel verbinden? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung.

Bin für jeden Tip dankbar!

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