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Geschrieben

Blitzen ist ne feine Sache! Sicherheitshalber sollte man das schon immer machen beim Zündung einstellen! Wenn man sich nur auf die von uns so hoch geschätzte italienische Maßarbeit verlässt erlebt man uU das ein oder andere Wunder... :-D

Geschrieben

Frage an die "Blitzer":

Reicht es, wenn man in Ermangelung eines Stroboskopes, die ZG mit den breiten Markierungen übereinander einstellt? So zumindest war es, bevor ich den Motor überholt hatte. Was passiert, wenn man versuchen würde, die schmale Markierung übereinander einzustellen? Mehr Vorzündung oder Gegenteil?

Grüße

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
Frage an die "Blitzer":

Reicht es, wenn man in Ermangelung eines Stroboskopes, die ZG mit den breiten Markierungen übereinander einstellt? So zumindest war es, bevor ich den Motor überholt hatte. Was passiert, wenn man versuchen würde, die schmale Markierung übereinander einzustellen? Mehr Vorzündung oder Gegenteil?

Grüße

Wolfgang

<{POST_SNAPBACK}>

bist damit den Fertigungstoleranzen genauso ausgeliefert. ZZP hat ja auch mit der GENAUEN Position der Keilnut des Lüra zu tun :-D

Kommst also nicht umhin, dir den OT zu suchen, zu markieren, zu blitzen und dann zu messen, wenn es gscheit sein soll.

ZG im Uhrzeigesinn weiterdrehen ergibt weniger Vorzündung, gegen UZS mehr.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

@polinist:

danke für Deinen Beitrag, ich werde mir wohl nach dem Aufbau meiner 200er die Mühe machen und suche mir jemanden mit Stroboskop. Abschließend eine Frage zur Praxis hinterher: Da ich bisher die Motoren nach den "italienischen" Markierungen gefahren habe (ohne Probleme), muß ich mich nun mit dem Stroboskop an den Markierungen der Gebläseradabdeckung orientieren. Wo genau soll der Referenzpunkt des Lüfterrades beim Blitzen liegen? Danke schon mal im Voraus.

MfG

Wolfgang

Geschrieben
@polinist:

danke für Deinen Beitrag, ich werde mir wohl nach dem Aufbau meiner 200er die Mühe machen und suche mir jemanden mit Stroboskop. Abschließend eine Frage zur Praxis hinterher: Da ich bisher die Motoren nach den "italienischen" Markierungen gefahren habe (ohne Probleme), muß ich mich nun mit dem Stroboskop an den Markierungen der Gebläseradabdeckung orientieren. Wo genau soll der Referenzpunkt des Lüfterrades beim Blitzen liegen? Danke schon mal im Voraus.

MfG

Wolfgang

<{POST_SNAPBACK}>

Ich mache mir immer selber die Markierungen am Lüra und am Gehäuse, ein Strich wenn Kolben auf OT. Weiters markiere ich mir am Gehäuse 18, 20 und 22° voT, dann starten und hinblitzen. Macht halt jeder ein bischen anders...

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