Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

öffner -schließer


Empfohlene Beiträge

ich hab in meiner vnb einen öffner:

big4509.jpg

als ich vorhin den motor laufen liess, (bei abgeschraubtem bremslichtschalter) ging das bremslicht an, wenn ich das blaue und das schwarze kabel zusammen gehalten hab :-D

sollte das nicht andersrum sein?

und ist es normal, dass die rücklichtbirne ausgeht, wenn das bremslicht leuchtet?

wohl auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das stimmt soweit schon. der schalter sollte eigentlich ein "betätigter öffner" sein. d.h wenn das pedal in ruhestellung ist hat es den kontakt des schalters betätigt. es fließt kein strom. wenn das pedal getreten wird, geht der schalter in die ruhestellung und die kontakte schiessen. also licht. dein schalter ist falsch. wenn du dein pedal trittst, dann öffnet sich der schalter. daher evtl. auch dein problem mit dem Bremslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, wenn das pedal getretzen wird, öffnet sich der kontakt!

einfach zu identifizieren anhand der kabelfarben "doppelblau" (ein blaues an den schalter) und schwarz- im ruhezustand wird der bremslichtstrom durch den pedalschalter an masse gelegt, also kurzgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, wenn das pedal getretzen wird, öffnet sich der kontakt!

einfach zu identifizieren anhand der kabelfarben "doppelblau" (ein blaues an den schalter) und schwarz- im ruhezustand wird der bremslichtstrom durch den pedalschalter an masse gelegt, also kurzgeschlossen.

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt, ich verstehs so : Nachdem sich der Strom immer den geringsten Widerstand zum fließen sucht, nimmt er bei nicht betätigtem Pedal (also Schalter geschlossen) den Weg über den Schalter auf Masse (quasi Dauerkurzschluß) - Wird der Schalter betätigt (also Schalter geöffnet) fehlt die Masseverbindung und der Strom nimmt den Weg über die Bremslichtlampe und diese leuchtet -> "einleuchtent" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut dem Plan auf t5.org muss es ein schliesser sein der im ruhezustand des bremspedals geöffnet ist. Sonst würde das Bremslich immer an sein. Also weißer Schalter. Wenn man den Kabelbaum nicht allzu verknorzen will, oder weiterbenutzen will, dann der schwarze Schalter. Allerdings eine Spule immer gg Masse kurzschliessen.....hmmmmm isch weiss ja net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information