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Geschrieben

Hallo zusammen,

Hab da gerade im Götz-Katalog, nen direkt gesaugten 57mm Zylinder für Honda MTX gesehen, und ich frag mich, ob der auf ne Smallframe passen könnten, denn die Bolzen sind sehr sehr eng an der Lauffläche, so wie das eben bei den Smallframes (leider) auch der Fall ist. Die Zylinder gibt es in LC und Luftgekühlt...

Also wer outet sich als (ex) MTX-Fahrer und kann mich bitte aufklären.

Geschrieben

ich gebs zu: ich bin ein MTX Kolben Fahrer.

aber kein 80er.

was den Zylinder angeht, ersteiger doch mal nen alten verratzten bei ebay.

So einen hatte ich auch schon mal markiert, habs dann aber vergessen zu bieten.

Geschrieben

Großer Carsten, (heute schon fertig mit Kochen, und am PC zu finden?)

bitte schreite mit einer Schieblehre bewaffnet zum Zylinder. Messe dort den Abstand der Stehbolzenzentren, und mache er bitte ne konkrete Ansage :-D

Geschrieben (bearbeitet)

e03666_400_72.gif

X1 = 16 mm

X2 = 67,5 mm

X3 = 31,2 mm

X4 = 65 mm

X5 = 28,5 mm

X6 = 71 mm

X7 = 115 mm

X8 = 88 mm

X9 = 86,5 mm

X10 = 79 mm

X11 = 8,4 / 9,6 mm

ist zwar von einem 165ccm malossi aber für 125er mtx

edith sagt: ups, oder fragtest du nach nem zylinder für mtx 80???

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben

Das muss nicht viel heißen, die Smallframe-Zylinder können alleine erstmal auch nicht viel. Das kommt alles erst in Verbindung mit gekonnter Zusammenstellung, Bearbeitung und Einstellung. So nen Zylinder müsste man sich schonmal genauer ansehen, um abschätzen zu können wie er (nach genauso umfangreicher Bearbeitung, falls nötig) im Vergleich mit gut gemachten Polini- oder Malossi-Motoren abschneiden könnte.

Geschrieben

hab ich mir auch schon überlegt!

das hier ist ein eurocilindro für ne mtx80 luftgekühlt.

da sind die stehbolzen aber schon etwas weiter auseinander.

aber irgendwie erinnert mich das schon stark an zirri. man hörte ja auch mal vor einiger zeit, dass der alu-zirri eine mtx abart gewesen sein sollte.

ee_1_b.JPG

würde mich auch interessieren. ich wollte eh ein gehäuse schweißen, fräsen und spindeln lassen. was dann drauf kommt muß ich mir noch überlegen. aber so ein mtx ding sieht gar nicht so verkehrt aus.

doc

Geschrieben

?ich hab' das ganz Yamaha-Gelumpe zuhause liegen. allerdings H2O und das passt im groben schon sehr gut? Allerdings haben die Kolben im Vergleich zu den Vespa-Kolben eine sehr geringe Komphöhe und ein etwas längeres Pleuel würde da der Sache etwas helfen? Stehbolzenabstand haut fast hin. soll heißen, wenn man die Löcher 1mm größer bohrt würde es wohl schon passen? Zylinderfußdurchmesser passt auf fast ? halber mm anders oder so?

Unter anderem ein Projekt was ich mich wie andere auch schon länger überlege? Aber wenn mit dem H2O-Malossi, der liegt nämlich auch noch hier :-D

grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

?wie jetzt SF oder LF? also der Zylinder ist ein RD/DT Malossi Zylinder für die 80er? hat aber 110 ccm oder so?

Edith sagt: in diesem Fall dann für SF?

und die Edith sagt nochmal, das der RD-Zylinder 42mm Hub hat?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

wieviel mit so 'nem malossi-zylinder für die mtx80 möglich ist kann man ganz leicht nachlesen. die simson-fahrer nehmen den als basis für ein bigbore-kit. einfach zu www.rzt.de gehen, den pdf-katalog anschauen ("big bore kit 2").

r

Geschrieben
hab ich mir auch schon überlegt!

das hier ist ein eurocilindro für ne mtx80 luftgekühlt.

da sind die stehbolzen aber schon etwas weiter auseinander.

aber irgendwie erinnert mich das schon stark an zirri. man hörte ja auch mal vor einiger zeit, dass der alu-zirri eine mtx abart gewesen sein sollte.

ee_1_b.JPG

würde mich auch interessieren. ich wollte eh ein gehäuse schweißen, fräsen und spindeln lassen. was dann drauf kommt muß ich mir noch überlegen. aber so ein mtx ding sieht gar nicht so verkehrt aus.

doc

<{POST_SNAPBACK}>

Wow, würde der sich schick auf ner Smallframe machen!!!

...das Zirri Gerücht hört sich sehr sehr interessant an. Ich hab mich schon immer gefragt, warum manche Zirri-Zylinder geschweißt waren...

Geschrieben

kurzer Einschub: ich bin mir ziemlich sicher dass der Zirri ein Derivat eines oder mehrerer Luftgekühlter Cagiva Zylinder ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Auslass erinnert mich auch an den Fabrizi 172ccm Zylinder, auf der Website von Zirri 135...

Die klobigen Kühlrippen auf den Bilder sehen ebenfalss so aus, wie wenn diese einfach abgefräst wurden.

172ccmfabrizieinlassinnen.JPG

Na wen das ja mal nicht ne Entdeckung ist...

Bearbeitet von Polinizei
  • 19 Jahre später...
Geschrieben

Ich krame das Topic mal wieder aus den Untiefen des GSF hoch...

 

Der Athena MTX 130 wurde ja offenbar schon ein paar Mal auf ner Smallframe verbaut.

@blauerBlitz hat erst neulich was dazu geschrieben und auch @jolle hat (hatte?) das Ding ja wohl erfolgreich eingesetzt.

 

Hat denn ggf. jemand Maße zu dem Stehbolzen-Lochstich und auch zu den SteuerZeiten ab Werk bzw. eine Portmap o.Ä.?

 

Meine Idee wäre es, ob man so ein Ding auf die originalen 48mm Hub auf ner PX80 basteln könnte...?

 

Stehbolzen müssten (nach Augenmaß) etwas nach außen gesetzt werden - das sollte aber mit einem stabilen Kopf machbar sein.

 

Man wäre man bei <125cm³ und das Ding sollte deutlich mehr Leistung abwerfen als z.B. ein 139er Malossi...

 

Selbst das kurze originale PX80-Getriebe könnte ganz gut passen mit höherem Drehzahlniveau.

 

Hat sonst jemand Meinungen / Anregungen dazu?

Geschrieben

Ja, bei @blauerBlitz und mir sind die Zylinder in der DBM im Einsatz.

 

Portmap kann ich die Tage mal raussuchen. Die müsste ich vom unbearbeiteten Zylinder noch irgendwo haben.

 

Dass der Zylinder aber so läuft wie bei uns und über 30PS abwirft, steckt sehr viel Arbeit in Zylinderbearbeitung und Auspuff.

Einlass und Auslass sind bei dem Zylinder ab Werk sehr klein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb AAAB507:

 

Hat sonst jemand Meinungen / Anregungen dazu?

Evtl auch mal bei den Simson jungs schaun.

 

Die verbauen den auch recht gerne, und es gibt auch eigene CNC Blöcke dafür 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Werner Amort:

Evtl auch mal bei den Simson jungs schaun.

 

Die verbauen den auch recht gerne, und es gibt auch eigene CNC Blöcke dafür 

 

Das war quasi der Auslöser für die Idee. Die verbauen den mit ihren "Langhub" Kurbelwellen mit dann 50/51/52mm Hub...

Ergänzung:  Dabei aber mit relativ kurzen Pleul.

 

Und da kommen dann recht schnell +/- 20 PS raus - bearbeitet auch deutlich mehr.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb jolle:

Portmap kann ich die Tage mal raussuchen. Die müsste ich vom unbearbeiteten Zylinder noch irgendwo haben.

Das wäre top!

...ist eben die Frage, ob sich das mit den Steuerzeiten auf 48mm Hub überhaupt ausgeht.

 

vor 53 Minuten schrieb jolle:

Dass der Zylinder aber so läuft wie bei uns und über 30PS abwirft, steckt sehr viel Arbeit in Zylinderbearbeitung und Auspuff.

Einlass und Auslass sind bei dem Zylinder ab Werk sehr klein.

30 PS+ muss ja gar nicht sein.

 

Ich denke da eher an die Hälfte. Wenn es gut läuft auch 18-20 PS.

Aus einem 139er Malle kommen auch nur ~12 PS, bzw. bearbeitet vielleicht 15...

 

 

In einzelnen Posts geantwortet, da das mit den Mehrfach-Zitaten am Telefon nicht wollte... :???:

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist die Portmap, die ich 2012 vom unbearbeiteten Zylinder gemacht habe. Der Vorauslass ist halt schon relativ hoch. Und bei 48mm Hub wird das nicht besser.

Ich hatte mit 54mm bzw. jetzt mit 57mm Hub Steuerzeiten von ca. 128/198.

 

 

PortmapMTX-Athena.jpg

Bearbeitet von jolle
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jolle:

Hier ist die Portmap, die ich 2012 vom unbearbeiteten Zylinder gemacht habe. Der Vorauslass ist halt schon relativ hoch. Und bei 48mm Hub wird das nicht besser.

 

Danke, das hilft sehr viel weiter.

 

Mit den Stichmaßdaten kommen bei 48mm Hub dann mal eben 182/100 mit VA 41° raus:

Screenshot_20240716_211659_SamsungInternet.thumb.jpg.8cb9018b3efbc373a3163c6580fc88b1.jpg

 

Ich glaube, das macht wenig Sinn...

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