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Geschrieben

Moin!

Hab da mal ne Frage...

Ich habe ja diese V50L mit 3Gang. Da kommt nun nen 85er DR drauf.

Ist es nicht so (ich meine das irgendwo gelesen zu haben) das dort schon von haus aus eine 3.72er verbaut ist?!

Welche Primär soll/kann ich denn nun nehmen? Ich habe dummerweise keine 3.00er hier liegen! habe 2x3.72er und 1x2.86er.

Die 3.00er wäre die veste Wahl, oder?

Also ich brauche keine so hohe Endgeschwindigkeit, daich damit eh nur in der Stadt fahre, daher ist mir Beschleunigung etwas wichtiger!

Würde das mit der 3.72er funktionieren?

Bei den 3 Gängen: sind die 3 Gänge identisch mit den ersten 3 einer zum Beispiel PK mit 4Gang-Schaltung oder sind die einzelnen Gänge schon länger übersetzt?

Gruß und Danke

Lars

Geschrieben

1. gang dreigang ungefähr 1. gang viergang

3. gang dreigang ungefähr 4. gang viergang

das heißt, mit beiden getrieben ist ein roller ungefähr gleich übersetzt. nur hat man beim viergang eben einen gang mehr dazwischen...

3,72 ist auf jeden fall zu kurz. 3,00 wäre ideal. kommt aber auf reifengröße (v50/l hat 9", da kann man auch eine 2,86er nehmen, ist leiser) und auspuff an.

r

Geschrieben (bearbeitet)

denke schon das du sie verwenden kannst.

Jain, du wärst andauernd am Hochschalten da der DR recht viel Drehmoment hat, aber keine Drehzahl zulässt-

Zwischen V50R und V50N Special ungefair so aus:

R V

1 = 1

2 > 2

3 > 3

x 4

(Ergebnis nicht entstand nicht durch technische Zahlen sondern durch einen Sprint )

Gruß und Danke

Lars

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)

Also, habe 9" Reifen!

Auspuff ist ne original Piaggio ET3 Banane!

Also mit der 2.86 komme ich auch noch gut von der Ampel weg oder ist das dann wieder zu lang?

Aber auf keinen Fall die 3.72er nehmen!!?

Hat jemand ne 3.00er zu tauschen? habe wie schon gesagt ne 2.86er und 3.72er...

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben
v50/l hat 9", da kann man auch eine 2,86er nehmen, ist leiser

liest hier eigentlich niemand die antworten, die er auf seine fragen bekommt?

eine 2,86er mit 9"-reifen ist übrigens einen hauch kürzer übersetzt als eine 3,00er mit 10"-reifen.

r

Geschrieben

doch klar lese ich...

ich weis halt nicht wieviel kürzer oder länger sowas ist bzw. wie groß der unterschied ist!

ok, wenn das mit 9" zoll reifen und 2.86er kürzer ist, dann werde ich die nehmen!

Vielen Dank Dir, dann habe ich kenie weiteren Fragen!!!

:-D

gruß

lars

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    • Lies es. Vielleicht verstehst du es ja dann.
    • Chatgpt erklärt: Es war einmal ein kleiner, fröhlicher Federring, der immer sehr stolz darauf war, eine Schraube festzuhalten. "Ich bin der beste Freund der Schraube!", dachte der Federring immer. Wenn eine Schraube locker wurde, dann sprang der Federring um die Schraube und sorgte dafür, dass sie fest blieb. So war er sehr nützlich und jeder mochte ihn!   Doch eines Tages kam ein kluger Ingenieur und sagte: „Weißt du, Federring, du bist zwar sehr fleißig, aber du kannst nicht mehr allein die Schraube festhalten. Es gibt jetzt bessere Helfer!“ Der Federring war erstaunt und fragte: „Wie meinst du das?“   Der Ingenieur erklärte: „Du kannst bei vielen Schrauben nicht mehr richtig arbeiten, weil du einfach nicht genug hältst. Du kannst nicht verhindern, dass sich die Schraube mit der Zeit trotzdem lockert. Es gibt jetzt andere Helfer, wie spezielle Riegel oder Kunststoffscheiben, die viel besser dafür sorgen, dass die Schraube immer richtig fest bleibt.“   Der Federring nickte traurig, aber auch ein wenig stolz. „Ich habe mein Bestes gegeben! Aber es ist okay, wenn andere jetzt helfen. Ich habe immer noch meinen Platz und meinen Wert, auch wenn ich nicht mehr der wichtigste Helfer bin!“   Und so wurde der Federring nicht mehr als „Schraubensicherung“ benutzt, sondern war nun ein kleiner, liebenswerter Helfer, der manchmal noch gebraucht wurde, aber nicht mehr die ganze Arbeit allein machen musste.  
    • Ist ja recht.  Würde trotzdem empfehlen bei Vibrationen keine federringe zu nutzen,  sondern lieber was richtiges. So wie es halt der heutige Stand der Technik ist....  
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