Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

dB Killer


red-polo

Empfohlene Beiträge

Wie schaut es damit eigentlich aus? Hat damit schon einer gespielt an unseren Anlagen... rein theoretisch müsste es doch möglich sein so etwas auf unsere zu adaptieren, vorausgesetzt man bekommt ein solches Teil in den richtigen Grob-Abmessungen.

Wär uU hilfreich bei TÜV und Rennleitung.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie sehe es den mit unerwünschten Hitzestaus aus - werden die Dinger da viel negativen Einfluss haben? An den großen wassergekühlten Bikes macht es dahingehend wohl nicht all zu viel aus, sie klauen halt etwas Leistung, sorgen aber eindeutig für eine deutlich geringere Geräuschentwicklung.

Zur Veranschaulichung hier noch ein paar Beispielbilder aus dem Motorradbereich:

dbkiller.jpg

DBKiller.jpgschema%20db-killer.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Papenburg beim TüV-Tag hat dich das Teil angeblich bewährt  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Also zum Tüven Lärmquetsche einbauen und dannach

zur optimalen Leistungsenfaltung das Rüsselchen wieder ins Regal ? :-D

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ungefähr so war das vorgestellt.... :-D

Und was heißt das schaut bescheuert aus... da hat wohl einer nicht genau hingeschaut --> Das Ding sieht man eigentlich gar nicht wenn's eingebaut ist! Das sind auch bei den Mopetten nur Einsätze.

Uch glaub ich werd da mal bei den einschlägigen Motorradshops anklingeln wegen den diversen Abmessungen und Preisen...

Mich würd halt def. noch interessieren wie es mit Hitzerückstau aussieht - wobei.... besser als Stahlwolle als TÜV-Lärmkiller dürfts allemal sein :-D

Edith: Mit ner verlängerten Dämpferendkappe müsste sich das auch so ähnlich wie auf der unteren Skizze verwiklichen lassen... Von der Idee her im Grundprinzip ja ähnlich wie nen 90° Bogen gen Boden auf den Auslass zu setzen, nur eben noch mal ne ganze Ecke besser!?! :haeh:

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd halt def. noch interessieren wie es mit Hitzerückstau aussieht - wobei.... besser als Stahlwolle als TÜV-Lärmkiller dürfts allemal sein :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Je nachdem, mit welchem Durchmesser Du das Rüsselchen anfertigst,

staust Du die Leistung und die Hitze mehr oder weniger in den Motor zurück.

Natürlich spielt auch noch die Länge und der Winkel des Rüsselchens eine Rolle.

Für was brauche ich dann überhaupt noch eine Auspuffanlage, die

ohne Rüsselchen berechnet wurde und eben nur so optimal arbeitet.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/2 bzw 3/4-Wissenmodus an

Klar würde es funktionieren. Die Geräuschdämmung wird jedoch weniger durch die Reduzierung des Auslassquerschnitts erreicht als durch die Beschaffenheit der Kammer in der das gekrümmte Rohr hineinragt (siehe deine Zeichnung).

Der Schall wird im ersten Teil des Dämpfers durch Absorption, im zweiten Teil dann durch Reflexion gedämmt. Dem geht eigentlich auch bei deinem Puff - vorausgesetzt du schaffst den Platz für die besagte Kammer. Bevor du nun die Mopedläden wegen dem Schnorchel abklapperst, kannst du es ja auch erstmal mit einem x-beliebigen Rohr in entsprechender Krümmung probieren.

Ob und wie sich die Geräuschminderung (sofern realisierbar) auf die Leistung auswirkt, kann ich nicht sagen. Bei den Falschtaktern sind diese "db-eater" eigentlich eher für die komplexbehaftete Zielgruppe gedacht. Spürbare Leistungsänderungen gibt es mit oder ohne Einsatz nicht.

1/2 bzw 3/4-Wissenmodus aus

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Falschtacktern.....

...... Spürbare Leistungsänderungen gibt es mit oder ohne Einsatz nicht.

Grüße,

Basti

<{POST_SNAPBACK}>

Bei unseren Richtigtacktern dafür um so mehr !! :-D

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ob dabei mehr oder weniger Leistung rausschaut kann man (fast) nicht vorher sagen, sondern muss es ausprobieren. Genauso die Motortemperatur - in ungünstigen Fällen kann diese enorm ansteigen und einen baldigen Kolbentod hervorrufen. Muss halt, am Anfang vorsichtig, ausprobiert werden.

Unter Umständen kann ein Auspuff (auf einem bestimmten Motor, das ist nur bedingt verallgemeinerbar) durch so einen Einsatz unbrauchbar werden, andererseits ist's auch möglich dass er dadurch richtig aufgewertet wird. Testen.

edit: Allerdings fehlt bei unseren Dämpfern ziemlich sicher der Raum, in den das gebogene Rohr gesteckt werden könnte. Kann sein, dass man das mit einem umgebauten Dämpfer hinkriegt - oder halt nur ein kurzes gerades Röhrchen verwenden kann. Vielleicht hilft's ja trotzdem.

Am ehesten könnte man ein gebogenes Röhrchen noch bei den JLs unterbringen (riesiges Endrohr, das zu verkleinern könnte allein schon was bringen, allerdings wieder auf Temperatur und Leistung achten), bei nem PM-Dämpfer ist da wohl nicht mehr viel zu holen, der hat eh schon nen sehr viel dünneren Innendurchmesser.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sich ja mal einer mit Abgastemperaturfühler (oder wenn nicht vorhanden irgend einem Temperaturfühler) die Mühe mache eine einseitig abgeschnittene Getränkedose über seinen Enddämpfer zu stecken (mit Dichtmasse abdichten) aus der ein ca120° Rohrbogen rausschaut, am Besten noch mit ner kleinen Trennwand drin und uns erzählen was so passiert is :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rüsselchen muß ich meinen Motor wieder komplett neu abstimmen.

Es lohnt sich eigentlich nur, wenn ich sowieso ein neues Setup fahren möchte.

Bei einem gut abgestimmten Motor ( dazu gehört auch eine passende Lärmtüte )

kann ich nur mit Leistungseinbußen rechenen.

Wenn durch das Rüsselchen mehr Pferde auf die Bahn gehen sollten,

habe ich mich zuvor nicht ausreichend um meinen Stall gekümmert.

Rüssel rein zum TÜVén und raus zum fahren funzt bei keinem feinabgestimmten Gaul.

Also bringt mir das Rüsselchen beim Zweitackter nur was, wenn ich meinen

Motor darauf abstimme.

Wieso aber sollte ich meinen JL durch so ein Röhrchen kastrieren, wenn zu

meinem Motor der dünne Endrohrdurchmesser einer anderen Anlage

viel besser passt ?

In diesem Falle greife ich doch gleich zur wahrscheinlich leiseren Variante

des dünneren Endrohres.

Das Rüsselchen staut auf alle Fälle die Druckwellen auf und verschafft mir

somit eine höhere Temp. im Auslassbereich.

Ich habe mal mit einer Art 2. Schalldämpfer hinter dem vorhandenen

herumexperimentiert und hatte bei eigentlich allen Varianten höhere Temps.

Wenn das leisermachen so einfach wäre, würden wohl die meisten Resoanlagen

nur noch flüstern wie ein Smart.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endrohrdurchmesser der käuflichen Anlagen stellen keinesfalls für jeden Motor den optimalen zur jeweiligen Auspuffanlage passenden Wert dar. Ich würde das eher als Kompromiss sehen - die gleichen Dämpfer sollen ja von 80 bis 230 ccm Hubraum ordentlich laufen! Und im Rahmen deiner Motorabstimmung wirst du ja kaum mit verschiedenen Endrohren herumhantiert haben. Zu deinem JL-Beispiel: warum sollte nicht auch ein JL von einem dünneren Endrohr profitieren können? Es behauptet ja niemand, dass das 100%ig so ist, aber bevor da wirklich umfangreiche Tests gemacht wurden sagt die Theorie, dass da möglicherweise noch was versteckt liegt.

Darauf aufbauend kann man sagen, dass für einen bestimmten Motor fast sicher noch ein bisschen was zu holen ist, indem man das Endrohr variiert. Ein Patentrezept à la universalem Lärmkiller, der immer perfekt funktioniert, wird es dabei aber nicht geben. Was dem einen hilft, kann dem anderen schaden.

Genauso ist es unwahrscheinlich, dass ein 1:1-Nachbau von obigem Teil das Optimum darstellt. Aber irgendwo muss man eben beginnen... Kann sein, dass man am Ende noch nen Einström- oder Ausströmtrichter dransetzen... oder das Rohr schräg statt gerade abschneiden... oder nen Resonanzraum hinter den eigentlichen Dämpfer setzen muss wie Gerhard vorgeschlagen hat (was eigentlich ein eigener Reflexionsdämpfer wäre).

Von wegen Motorabstimmung: wenn der Endrohrdurchmesser wirklich daneben liegt, wird der Motor nie sein volles Potential entfalten, egal wie schön du alles fräst und einstellst. Das Endrohr kann dann das begrenzende schwache Glied darstellen. Viele Motoren vertragen auch durchaus noch etwas mehr Hitze ohne deswegen unzuverlässig zu werden. Und mit mehr Rückstau steigt noch nicht zwangsläufig die Temperatur. Außerdem gibt es natürlich für verschiedene Einsatzzwecke ein und desselben Motors verschiedene "optimale" Endrohrdurchmesser - was für ne QM gut ist muss nicht für Autobahnvollgasbistankleergeheize optimal sein.

Es könnte auch helfen, wenn du was genaueres zu deinen gescheiterten 2. Dämpfer-Experimenten sagst - mit etwas Glück kann man daraus nützliche Schlüsse ziehen.

edit: Ach so, es ist 100%ig möglich JEDEN Resoauspuff leiser zu kriegen. Nur kann das natürlich zu einem immensen Aufwand werden. Konstruktiv und/oder platztechnisch. Z.B. könnte man die komplette Anlage mit Dämmwolle umwickeln und ne zweite Haut drumrum schweißen, möglichst dick. Und nen entsprechend ausgebauten Enddämpfer mit 100l Volumen dranmachen. Dann ist sogar der smart laut dagegen. Es muss sich halt jeder selbst raussuchen, was er bereit ist, an Aufwand zu treiben.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information