Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachofolie

_-FoX-_

Empfohlene Beiträge

hallo,

möchte mal in die Runde fragen, ob mir jemand bei der Zusammenstellung einer Tachofolie helfen könnte.

Kenn mich mit Grafik-Progs nicht sehr gut aus.

Bilder und Fonts habe ich schon, muss nur noch am PC zusammengebastelt werden.

Suche noch eventuell ein Font, das Zahlen im Racing Design enthält(Mazda 6 oder ähnliches).

Werde morgen die Bilder uploaden, wenn sich jemand meldet.

Wäre auf jeden Fall sau nett von euch, wenn das jemand machen könnte.

MfG _-FoX-_

Hi,

wär echt super, wenn du das versuchen würdest.

Bilder:

klick

klick

klick

Zahlen, dachte so an georgia(word) Fett+Kursiv

Eventuell noch vielleich dieses im hintergrund :sabber: .

und halt schwarz in schwarz, zahlen und tachoscheibe in weiß, blinker blau, tankwarnleuchte rot, abblendlicht grün, fernlicht blau,

MfG _-FoX-_

Bearbeitet von _-FoX-_

wenns mit der Frau nicht geht, isses auch egal, war nur so eine spontane Idee.

wenn dann so oben links zwischen Tachoscheibe und denn ganzen leuchten im Hintergrund.

ach, habe die beiden seitlichen, unten liegenden leuchten(unter Tankwarnleuchte und unter Fernlichtleuchte) vergessen, denke mal, dass blau ganz gut passt.

kann man an der Tankanzeige so einen Kreissausschnitt noch machen, der zum Schluss rot wird und am km/h-blatt ab 50km/h?

:-D :love:

Gruß _-FoX-_

Edith sagt, ich werd vergesslich: Format, jpg wäre gut oder gibt es etwas besseres?

Bearbeitet von _-FoX-_

gif ist bei wenigen Farben besser. Aber ich meinte ein Format mit dem Du die einzelnen Ebenen weiterbearbeiten kannst, wie z.b. psd (Photoshop).

Habe gerade kein Photoshop um eine gif-Datei zu erzeugen, aber hier ist mal ein Versuch in psd (2,7MB). Vielleicht kann es Dir jemand am WE fertig machen, wenn nicht, am Montag habe ich wieder ein wenig Zeit.

http://members.aon.at/webwerkstatt/vespa/tachofol.psd

Hier ist ein erster Versuch in gif.

Die Kreissegmente sehen ***** aus.

Die Kontrolleuchtensymbole fehlen und Deine neuen Wünsche auch noch.

Aber sieh es Dir mal an.

Vielleicht kann Thor mit seinen Photoshopwissen mehr daraus machen.

Ich werde weiter dran rumbasteln und meine bescheidenen Ergebnisse wieder posten.

http://members.aon.at/webwerkstatt/vespa/tacho.gif

vielen dank für eure Hilfe :love:

.psd kann ich nur mit irfanview öffnen, photoshop o.ä. habe ich leider nicht.

das mit den symbolen ist nicht so wichtig, ich weiß ja wo was ist :-D .

dachte, ich könnte hier idgendwo klebefolie kaufen oder halt ganz normale folie.

vielen dank noch mal

grüße _-FoX-_

falls du was duzu weißt, nur kurz: wie schlimm ist, es wenn man beim zylinderwechsel die zündung nicht neu einstellt (von 50 auf 75)?

MfG _-FoX-_

<{POST_SNAPBACK}>

hängt vom Zylinder ab, beim polini racing oder Formula würd ichs schon machen. Beim DR und normalen Polini Zylinder ist das nicht so tragisch.

So,

jetzt sollte es gehen:

http://meinentwurf.piranho.at/vespa/tacho1.html

Vielleicht hat jemand die Kontrolleuchtensymbole?

Ob Du die Zündung einstellen mußt, hängt, wie oben bereits gepostet, vom Zylinder ab. Im Prinzip gilt, je größer der Drehzahlunterschied zum vorhergehenden Zylinder ist, desto eher solltest Du die Zündung neu einstellen.

jo danke, das sieht echt gut aus :-D .

womit hast du das gemacht? photoshop?

symbole habe ich hiergefunden.

habe nur noch ein einziges problem, die größen sind unterschiedlich(o-datei und geäderte datei), wie könnte ich das auf den echten tacho "skalieren". wenn die ganze datei im din A4-format ist, ist das ja ganz leicht, aber bei der datei stoss ich auf dieses problem.

vielen dank nochmal für die mühe :love:

MfG _-FoX-_ :-D

So, jetzt gibt es die Symbole. Sollte (muß) der Blinker nicht grün sein?

Ja, ich verwende Photoshop 7.0

Die Grafik ist ja wirklich riesig. Ich habe sie auf A4 skaliert. Poste mal Deine "Wunschmaße" :grins: , dann skaliere ich sie Dir nochmal.

Wenn in Deinem e-mail Postfach noch 5MB frei sind, schicke ich dir die Original-Dateien im Photoshop-Format (brauche dann noch Deine e-mail per PM).

http://meinentwurf.piranho.at/vespa/tacho1.html

Hi zusammen

also das mit der tachofolie drucken ist nicht ganz so einfach der druck von tintenspritzern bleicht extrem schnell aus bei lasern etwas langsamer(rot bleich am schnellsten weg) kennt ihr ja sicher von kippenpäckchen am fahrbahnrand). am besten währe es wenn du dir die folie ausplotten lässt halt nen schwarz weiss tacho sprich schwarze folie aus der die zahlen geschnitten werden und dann auf weisse folie kaschiert (sprich schwarzer tacho weisse zahlen( weiss oder andere farbe).

wer will dem druck ich folien mit ner grossen xerox lasermaschine auf aufklebematerial ( wasserfest, schmutzabweisend und chemikalienresistent für ausseneinsatzt/ oder transparente klebefolie wasser und reißfest in klar und matt damit lasst sich der tacho durchleuchten)

Mfg jan

:-D

Thosch: den Tacho bekommt man durch hebeln mit m Schraubendreher auf.

aber wie wieder zu ? da gibts nen spezielles Werkzeug, das aussieht wie ein Statischer Dosenöffner - mit dem Bördelt man den Tacho dann wieder zu.

Mit einer neuen Dichtung und einem neuen Aussenring.

Ergo, das kann nur n Spezialbetrieb - gibts vielleicht auch bei dir um die Ecke.

gruß

jan