Zum Inhalt springen

Kaufberatung


Futix

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin neu im Lambretta Forum und habe von Lambretta null Ahnung!

Ich habe heute von einem Kunden eine Lambretta angeboten bekommen und habe keine Ahnung ob man sowas braucht, und wieviel sowas wert ist.

Lambretta 150 LI Bj. 66.

Der Typ braucht dringend Geld und muß den Roller schnell verkaufen.

Angeblich ist der Roller vor vielen Jahren von Deutschland nach Spanien exportiert worden, und nun wieder zurück nach Deutschland gekommen.

Deshalb habe ich folgende Fragen:

1. Wie teuer darf sowas sein?
2. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
3. Gibts Probleme bei der Zulassung in Deutschland (span. Papiere vorhanden)?

Roller soll laufen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Erst bekam der Besitzer keinen Gang rein, aber als er ihn zur Tanke (Luft nachfüllen) geschoben hat, ging doch ein Gang rein, aber nicht mehr raus.
Der Schaltgriff läßt sich drehen, hat aber keine Funktion.

Der Roller ist neu lackiert, aber das ist wohl mehr eine Verkaufslackierung, da über allen Schmodder drübergelackt wurde.

Dann gibts noch Bilder :-D

112-1292_IMG.JPG

112-1291_IMG.JPG

112-1294_IMG.JPG

112-1296_IMG.JPG

112-1298_IMG.JPG

112-1300_IMG.JPG

113-1301_IMG.JPG

113-1303_IMG.JPG

113-1304_IMG.JPG

113-1305_IMG.JPG

113-1307_IMG.JPG

113-1309_IMG.JPG

113-1310_IMG.JPG

113-1311_IMG.JPG

113-1312_IMG.JPG

113-1313_IMG.JPG

Bearbeitet von t4.
FIN anonymisiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie teuer darf sowas sein?

2. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

3. Gibts Probleme bei der Zulassung in Deutschland (span. Papiere vorhanden)?

ist eine Li 150 3.Serie, allerdings mit falschem lenker, der gehört auf eine SX/LIS oder TV...bj. 66 kann sogar hinkommen!..oh schriftzuglöcher sind auch zu...

1. Preis... aufgrund der geilen "Restauration" würde ich sagen vieleicht 800? 2.Ersatzteile sind zu bekommen.

3. Zulassung eigendlich kein problem wenn sie nicht als gestolen gemeldet sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die erklärung: bei der karre handelt es sich um eine jet 150.

also eine spanische lambretta. nicht zuletzt hat die kiste ein spanisches kennzeichen : pm=palma/mallorca?

da sie nur oberflächlich glänzt und technisch abgeraucht ist und fröhlich gammelt,

bedeutet das ganze eine komplettrestauration.

das heisst + 2000.-e (oder nur technisch: + 1000.-e)

unterm strich würde ich für die karre nicht mehr als 600.-e zahlen.

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst bekam der Besitzer keinen Gang rein, aber als er ihn zur Tanke (Luft nachfüllen) geschoben hat, ging doch ein Gang rein, aber nicht mehr raus.

Der Schaltgriff läßt sich drehen, hat aber keine Funktion.

Der Roller ist neu lackiert, aber das ist wohl mehr eine Verkaufslackierung, da über allen Schmodder drübergelackt wurde.

einer der schaltzüge hängt motorseitig auch in der luft herum...

probefahrt ist natürlich nötig,um zu ahnen was motorinnenleben und bremsen noch zu bieten haben. ansonsten sehen die blechteile ja überwiegend gerade und unverbeult aus - allerdings rechts im beinschild,neben dem bremspedal, scheint eine welle zu sein?

wieviel rost sich unter dem lack verbirgt - ähnlich der fotografierten linken trittbrettkante(hinten)??

p.s.: mit etwas mehr elan hätte es noch zu "weißwandreifen" gelangt! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tv200: selber experte, ne jet 150 gibts gar nicht, die heist entweder scooterlinea 150 oder special 150, jet heissen nur die 200er :-D

könnte ne serveta 150 special sein oder halt irgendein zusammengewürfeltes teil.

alles in allem würde ich nicht mehr als 500 eher ne ganze ecke weniger dafür ausgeben

grüsse

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zero cool : genau, -bravo, eine spanische scooterlinea 150.

du darfst dir sogar einen altreifen aussuchen.

wenn du möchtest mit schlauch. gratis / gratuit !

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

och lass mal, mit reifen muss ich mich schon den ganzen tag rumschlagen und dann noch alte nee danke. ach ja um den standard gsf lambretta forum zu erfüllen, vergl: sticky buch seite 8 unten! ;-)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serveta 150 Special:

Ende 60er Jahre / Anfang 70er mit ball end levers und SX-Lenkkopf. Nichts zusammengefrickeltes. Das machen nur Doitsche Herren.

Meine Wertung 700 - 800 € wäre ein ehrlicher Preis, wenn man bedenkt, was unser ehrwürdiger Forumsbesitzer letzte Veterama für seine 150er Serviette bezahlt hat.

Übrigens Scooterlinea wurde in den deutschen und schweizerischen Prospekten mit Rollerlinie exakt übersetzt. Das war demnach keine Bezeichnung, sondern Werbetext, mehr nicht !

:-D:-D;-) klugscheiß 200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Danke für all die Tips und Hinweise.

Der Verkäufer hatte die Vorstellung, das er 2000 Euro (in Worten zweitausend)

für den Roller bekommen kann.

Ich sagte ihm dann gestern, das mir der Roller vieleicht 1000 - 1200 Euro wert wäre, je nach Zustand.

Als ich ihn mir dann gestern Abend in der Garage (ohne Licht) ansah, und die Fotos machte, konnte ich den Zustand noch nicht erkennen, und sagte, das ich mich erst über den Roller informieren müßte (GSF), und mich dann heute melden würde.

Nachdem ich dann eure Preisvorstellungen von 500-800 Euro gelesen hatte, bot ich ihm unter Hinweis auf den Zustand 700 Euro, worauf er erst mal schlucken mußte.

Er wollte sich dann melden, falls er sie dann doch für diesen Preis abgeben würde.

Mal schauen, obs noch was wird, und wenn nicht habe ich ja immer noch meine Vespen.

Ich halte euch auf dem laufenden, falls sich noch was neues ergibt.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die erklärung: bei der karre handelt es sich um eine jet 150.

also eine spanische lambretta. nicht zuletzt hat die kiste ein spanisches kennzeichen : pm=palma/mallorca?

<{POST_SNAPBACK}>

was das Kennzeichen betrifft, für mich sieht das nach einem italienischen aus, pm steht wohl eher für PARMA (da gibt's lecker Schinken) als für Palma de Mallorca....

:-D

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das Kennzeichen betrifft, für mich sieht das nach einem italienischen aus, pm steht wohl eher für PARMA (da gibt's lecker Schinken) als für Palma de Mallorca....

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Uhh, jetzt möchte ich aber auch mal klugscheissen!

Das Kennzeichen ist so spanisch, spanischer geht es gar nicht. schon alein deshalb weil a) der begründer dieses Topics geschrieben hat der Verkäufer hätte den Roller aus Spanien mitgebracht, b) Italienische Nummernschilder noch ein bischen schmaler sind ( wie die Löcher im Rahmen ) und c) sind die alten Ital. Schilder nicht auch weiß mit BLAUER Schrift?

Ist aber eigendlich auch alles völlig egal! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das Kennzeichen betrifft, für mich sieht das nach einem italienischen aus, pm steht wohl eher für PARMA (da gibt's lecker Schinken) als für Palma de Mallorca....

falsch mein freund.........

das kennzeichen für parma ist pr. pm gibts in italien nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennzeichen ist doch egal... es gibt da Dinge die man eher berücksichtigen müsste, zum Beispiel ist der Kupplungsgriff mit einer fetten Schraube verbaut, wenn da grosszügig ausgebohrt wurde, passen die originalen Bolzen (auch im Übermass) nicht mehr rein... auch würde ich mal in den Tank schauen, ob der nicht blüht, des weiteren würde ich eine kleine Liste der defekten fehlenden Teile machen (Leisten etc. ob an den Trommeln vorne/hinten nix weggebrochen ist, Hinterrad auf Spiel überprüfen (Lager!), Lenkung auf Spiel überprüfen... Reflektor etc. hintere Felge ist mit einer normalen Sechskantschraube verschraubt, statt mit den eingelassenen 4-Kant Bolzen etc.) , um so eine vernünftige Verhandlungsbasis zu haben. Ansonsten (was man auf den Bildern beurteilen kann) scheint die Maschine so weit komplett...

Hier werden sehr gerne immer tiefe Preise genannt, wenn man aber die real bezahlten Preise anschaut (egay uk lassen wir mal weg), denke ich, siehst anders aus.

die eigenen Lammy's immer mit den hohen geforderten Preise bewerten, andern immer sagen das ist viel zu teuer... sind wir mal realistisch... für irgendwelche Püffe werden vermögen bezahlt, gut gemachte Restaurationen sind auch nicht günstig, da spielen +/- 200.-- EUR beim Kaufpreis auch keine (grosse) Rolle...

Frag Dich eben was DIR die Spanierin Wert ist, ob Du eine fahrfertige willst, oder eine zum restaurieren suchst... ..und vergiss die über den Daumen gepeilten Preise anhand von 16 Photos... da wird Dir jeder einen anderen Preis nennen, die einen lächeln über Servietten, die andern lieben sie....

meine Meinung (und meist auch zu viel Bezahler, denn wenn ich was will dann will ichs eben).... :-D

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin neu im Lambretta Forum und habe von Lambretta null Ahnung!

Ich habe heute von einem Kunden eine Lambretta angeboten bekommen und habe keine Ahnung ob man sowas braucht, und wieviel sowas wert ist.

Lambretta 150 LI Bj. 66.

Der Typ braucht dringend Geld und muß den Roller schnell verkaufen.

Angeblich ist der Roller vor vielen Jahren von Deutschland nach Spanien exportiert worden, und nun wieder zurück nach Deutschland gekommen.

Deshalb habe ich folgende Fragen:

1. Wie teuer darf sowas sein?
2. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
3. Gibts Probleme bei der Zulassung in Deutschland (span. Papiere vorhanden)?

Roller soll laufen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Erst bekam der Besitzer keinen Gang rein, aber als er ihn zur Tanke (Luft nachfüllen) geschoben hat, ging doch ein Gang rein, aber nicht mehr raus.
Der Schaltgriff läßt sich drehen, hat aber keine Funktion.

Der Roller ist neu lackiert, aber das ist wohl mehr eine Verkaufslackierung, da über allen Schmodder drübergelackt wurde.


Brauch man nicht! So was.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hab ich nicht gekauft, irgendwie ist mir ein Roller mit Kette unheimlich. :-D

Ich brauche eigentlich gar keinen weiteren Roller, da ich nicht mehr weiß wohin damit und für die nächsten Jahre noch genug zum restaurieren habe. :-D

Danke nochmal für die vielen Tips und Hinweise.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information