Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gymnasium, Gesamt- oder Realschule ?

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

moin,

tja, man wird alt ;-)

meine Tochter kommt im Sommer in die 5.Klasse und nun ist die Frage der weitergehenden Schule :-D

Sie hat die Empfehlung für Gymnasium in der Tasche - ich weiß aber, daß Sie dann extrem lernen muß, um den Level halten zu können.

Sollen wir Ihr das antun oder doch lieber Gesamtschule und Gruppenarbeiten und Schule bis 16:== Uhr etc in Kauf nehmen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Schultypen?

(Ich selber war Gym, dort aber zu faul und schräg auf Realschule und sehr guten Abschluß gemacht :-D )

edith ruft noch, das die Empfehlung doch nur für Realschule reichen soll :veryangry:

Bearbeitet von Schrottpresse

Da würde ich Realschule empfehlen. Mit 'nem Realschulabschluss stehen ihr immer noch alle Türen offen.

Gesamtschule ist so 'ne Sache. Bei uns hier habe ich Erfahrung mit 2 verschiedenen gemacht. Das sind zum Teil Sammelbecken sozialer Problemfälle, und da die ja erstmal alle in einer Klasse sind, ist das Niveau und der Umgang entsprechend. Aber das schwankt stark mit dem Einzugsgebiet.

ich würde sie auf jeden fall aufs gym schicken.

war bei mir vor urzeiten damals auch die frage, ob real oder gym. meine mutter hat sich dann bißchen mit mir hingesetzt und schwup war ich im gymnasium. wwar damals auch faul und gar nicht so der lerntyp.

lief immer glatt und bin froh heute abitur und studiert zu haben.

aber es kommt natürlich immer auf die person drauf an. wenn sie sich quälen sollte, dann würde ichs lassen. sie kann ja nach der real immer noch versuchen aufs gym zu gehen.

doc

Auf jeden Fall auf den Hosenboden setzen und ab aufs Gymnasium!

Bei der heutigen Arbeitsmarktlage kriegt man ja ohne Abi schon fast gar keinen Job mehr in jeglicher Branche!!!!

Naja gut bis deine Tochter soweit :-D ist kann der Arbeitsmarkt schon wieder besser aussehen (was ich stark hoffe ansonsten seh ich schwarz :-D( )

Ich selbst hab erst Realschule und dann merh schlecht als recht Wirtschaftsabi gemacht. Heutzutage wär ich lieber direkt auf ein normales Gymnasium gegangen weil das meinen Neigungen besser entsprochen hätte und ich garantiert ein besseres Abi abgelegt hätte. Aber seinerzeit sagte das Arbeitsamt uns Schülern: Geht bloss alle aufs Wirtschaftgym da hat man die besten Zukunftschancen....hmmm blabla! :grr:

aber es kommt natürlich immer auf die person drauf an. wenn sie sich quälen sollte, dann würde ichs lassen. sie kann ja nach der real immer noch versuchen aufs gym zu gehen.

<{POST_SNAPBACK}>

So meinte ich das auch, mit den offenen Türen und so.

Mit aller Gewalt aufs Gymnasium kann Deiner Tochter auch sehr schnell die Freude an der Schule nehmen.

Es ist leider heute einfacher, mit einem schlechten Gymnasium-Abschluss einen Job/Ausbildung zu finden als mit einem guten Realschul-Abschluss!

Darum würde ich, wenn sogar die Empfehlung vorliegt, immer zum Gymnasium raten!

Von Gesamtschulen halte ich nicht soviel!

Habe selber im Gymnasium auch nur das nötigste getan (Abischnitt 3,4) aber trotzdem ohne Probleme eine Ausbildung und mittlerweile einen Super-Job gefunden!

Ich würd auch mal sagen aufs Gymmi! Ich bin damals wegen akkuter Fäule auf die Realschule geschickt worden und habs Abi trotzdem gemacht.

Der übergang vonner Realschule aufs Gymnasium is n ganz schöner Brocken. Würd ich mir nicht nochmal antun. Für nen 3.1er Schnitt hats aber so dann doch noch gereicht.

ich gebe vedammt viel nachhilfe um meine uni zu finanzieren. daher kenne ich direkt den unterschied. Schick sie am besten aufs gymnasium, und wenn du die möglichkeit hast auf ein altsprachliches.

ich sehe bei meinen nachhilfekindern speziell probleme bei großen schulen, da dort die klassen zusammengelegt werden wenn es weniger als 30 kinder sind.

Was auch echt scheiße ist sind Realschulen mit angeeschlossenen Hauptschulen. In den pausen ist da echt krieg. Mein Vater war mal rektor an einer gesamtschule, und hatte echt ziemliche problem mit einem hohen anteil von schülern aus sozial scwachen schichten.

In hessen müssen die kinder nach der 10 auf der realschule eine prüfnug machen, nd nur die mit einem 2er durchschnitt werden zum gymnasium zugelassen. da würde ich mich mal erkundigen!

An sich ist der Stoff nicht großartg anders. Aber die lernbereitschaft auf den Gymnasien ist einfach höher.

Gruss

Vespario

Auf jeden ab aufs Gymnasium. Ich war auch aufm Gym. bis Ende der 8ten Klasse. Wurde dann wegen Faulheit und Latein zur Realschule gewechselt. Da hatte ich dann aber keinerlei Probleme, konnte einen recht guten Abschluß machen ohne dafür zu lernen.

Soll heißen das man auf dem Gymnasium einen reellen Lernvorsprung gegenüber den anderen Schulen hat und wenn deine Tochter das dann doch nicht schafft kann sie mit einem Wissensvorsprung auf die Realschule.

Wurde schon gesagt: mit der Realschule stehen einem auch viele Türen offen und man kann das Abi trotzdem noch machen (z.B. 2. Bildungsweg: nach der Ausbildung BOS, ->FH oder Uni). Ging hier in Bayern zumindest...

Mit zunehmenden Alter kann man auch besser selbst entscheiden, was man machen möchte. Das ganze Schimpansium nützt dann auch nichts mehr, wenn die Noten den Bach runter gehen, weils zu schwer wird und dann keinen Spass mehr macht.

Sebastian

Warum sie gleich ab der fünften durch ne massive Lernerei quälen? Wenn sie ne Empfehlung fürs Gym hat, lass sie es auf der Realschule bis zur Klasse zehn genießen! Dort wird sie wahrscheinlich eine richtig gute Schülerin mit ner ganzen Reihe Erfolgserlebnisse! Nach Klasse 10 wird sie ja dann bestimmt wieder die Qualifikation fürs Gymnasium haben! Dann also Abi machen lassen! Ich war damals zu faul für die Quali.....naja :-D !

Ich an deiner Stelle würde sie auch aufs Gymnasium schicken.

Je weiter sie kommt desto besser.

Ich bin selber momentan in der Stufe 12,und ich muss sagen es macht schon "Spass".

Ok deine Tochter wird in der Oberstufe Nachmittgasunterricht in Kauf nehmen müssen,aber das ist auf jeder Schule die ich kenne so.

Ich würd auch zum Gymnasium raten! Mag zwar daran liegen, dass ich selber auf einem war, aber meine Erfahrungen waren sehr positiv!

Die meisten die dort Probleme haben, hatten in der Empfehlung stehen, dass sie vielleicht gar nicht geeignet waren, oder nur vielleicht geeignet. Das kommt ja auch immer darauf an, welcher Lehrer bzw. welche Lehrerin die Empfehlung geschrieben hat. Ob das jemand war mit viel Berufserfahrung oder nicht.

Ich bekomm das zur Zeit mit, vor 5 1/2 Jahren hat bei uns zu Hause ein neues Gymnasium geöffnet. Seitdem liegen die Neuanmeldungen insgesamt bei über 200 Leuten pro Jahr. Damals als es nur eins gab, lagen die Neuanmeldungen bei ca. 120 pro Jahr. Ich glaube nicht, dass alle diese 200 Leute ne Empfehlung fürs Gymnasium bekommen haben. Und die Klassen schrupfen mit vortschreitender Zeit. (Ist ne recht kleine Stadt - Und ne höhere Haupt haben wir auch noch(Wirtschaftsabi))

Ich für meinen Teil war nur vielleicht geeignet für´s Gymnasium, musste mich auf dem Gymnasium aber nie quälen. Hatte in der Mittelstufe auch mal ne Fünf auf´m Zeugnis, das Abi jedoch habe ich dann ohne Probleme gemacht und dort auch ne recht vernünftige Note hinbekommen (1,8).

und 2. Waldorf Schule, weil die konservativen schulen ja wohl offensichtlich was falsch machen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

jo da kann sie dann lernen ihren Namen zu tanzen und son Quark oder watt! :-D

1. Tocher fragen,

2. Gymnasium, da steht dann auch die Tür zu späterem Studium offen!

3. Wechseln kann man immernoch!

Gruß, André

hallo,

ich habe das jetzt zweimal "durch"gemacht. ganz wichtig was auch schon geschrieben wurde frage deine Tochter auf welche Schule sie gerne gehen würde.

Das setzt voraus das Sie die unterschiedlichen Schultypen kennt. Mache Termine an jeder Schule soll heissen Realschule, Gymnasium und Waldorfschule.

Sprich mit den jeweiligen Klassenlehrern. !

Muss Sie Ihr soziales Netzwerk für eine Schule aufgeben ....Freundinnen ....etc

Beziehe Sie mit ein aber die letzendliche Entscheidung liegt bei Euch !

meine zweimal:

Der ältere Sohn (16) ist auf dem Gymnasium der kommt dort sehr gut zurecht weil in die Meinung der Lehrer über Ihn nicht interessiert oder belastet.

Der jüngere (11) ist jetzt seit einem halben Jahr auf der Waldorfschule 5te Klasse und geht jeden Tag SEHR GERNE in die Schule obwohl der Schulweg eine Stunde mit dem Bus dauert. Die 4.te Klasse war ein Albtraum jetzt pfeift und singt er morgens.

Ich war am Samstag zum Tag der offenen Tür und konnte den Unterricht selber mit verfolgen. Was ein Unterschied, für IHN sicherlich die richtige Entscheidung.

Egal welche Schule ausgewählt wird, wenn dort erreicht wird das Sie Spass am lernen hat wird Sie auch die Basis für die Zukunft haben sprich die Bereitschaft weiterzulernen.

Viel Glück

Gymnasium? Viel lernen? :grins:

Kommt sicher auch auf das Gymnasium an, aber bei uns haben die Mädels oft nur weil sie Mädchen waren schon automatisch gute Noten bekommen ;-) ("Tittenbonus" :-D ) ... Also wenn man nicht gaaanz dumm/mega-faul ist kann man das Abitur sicher schaffen :-D

Wie gesagt, wechseln kann man immer noch, ich würde sie es probieren lassen!

EDIT: Nachmittags-Unterricht?? Ich bin Abi '99, das gab's bei uns nicht... Hatte in der 13. durch abgewählte Kurse sogar immer Dienstags ganz frei und jede zweite Woche Donnerstags auch noch etc... und wir sind hier kein Dorf, es gibt fünf Gymnasien, ich war auf dem welches mit einem weiteren um den besten Ruf rang.

Bearbeitet von laser99

Moin Arne,

ich würde sie auch erstmal das Gym versuchen lassen.

Wenn sie dort abschmiert fällt sie mit einem guten Realschulabschluss relativ weich und kann das Abi zur Not über den 2ten Bildungsweg nachmachen.

Wenn sie auf die Realschule geht und sie dort eine Bocklos-Phase ereilt, ist die Haupschule nicht weit.

Und ein HS-Abschluss ist ja leider in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich viel wert :grr:

sooo einfach ist´s scheinbar nicht mehr überall..

Wenn man hier bei uns das Gymnasium nicht schafft, dann ist leider der Weg zu den Realschulen nicht mehr offen! Man wird nicht angenommen. Ich weiss nicht wie das rechtlich aussieht, aber so wird es hier praktiziert.

Da bleibt nur noch die Gesamtschule und/oder Hauptschule.

Ausserdem geht doch eh nur um ein Mädchen, da isses doch egal. Heiraten und Kinder kriegen geht doch immer :-D

Aber meine Töchter sind auch auf dem Gymnasium :-D

Bearbeitet von ElmarKoch

Schule :veryangry: :puke: :-D( :-D

Ich bin imoment aufm Gymnasium, 11te, und bin, wie meine Mutter zurecht sagt, "derfaulste unter der Sonne". Bis zur sagen wir mal 9, hatte ich gute Noten. Aber dann wurde so langsam Deutsch schlechter, Latein auch. Mitgemacht hab ich im Unterricht kaum. Jetzt inner 11 hab ich extreme Probleme mit Mathe. Is nich so alsob ich dumm wäre, naja nen bissel verplant bin ich schon ;-) Aber der ganze Scheiß kommt daher dat ich einfach scheiße faul bin. Jetzt muss ich mich nen bisschen anstregen und dat fuckin` Abi packen, auch wenns nur nen 3,5er Schnitt oder so wird.

Also, wenn du deine Tochter aufs Gym schickts, was ich dir emfehlen würde, dann pass auf das sie immer fleißig Hausaufgaben macht und jeden Tag nen bisschen lernt. So isset dann auch inner Oberstufe kein Problem zu bestehen. Hätt ich mich da mal von meinen "dummen" Eltern beeinflussen lassen, dann hätt ich heut nich son Stress.

Nach ner guten 2 in der letzten Geschichtsklausur, hab ich gemerkt, dass es am meisten Spass macht, wenn man Erfolge verzeichnen kann. Und am besten ist wenn man von seinen Eltern noch für gute Noten belohnt wird, bloß nicht schimpfen bei schlechten. :-D

Gruß Robert

P.S: Arbeitsplatzsituation....auch wichtig. Aber selbst mit Abi und Studium hat man heutzutage glaube ich keine Versicherung nen guten Job zu bekommen ;-)(

Edith sacht, kauf deiner Tochter ne Vespa und Führerschein. Bei Schulstress auf die Vespa setzen, gute Musik auf ein Ohr und dann ne Runde perzen ist nen super Ausgleich ;-)

Bearbeitet von deldamensch

Mein Lebenslauf:

bis zur 7. Deutsche Schule London (vergleichbar mit Gesamt, wahrscheinlich nur ein wenig härter?), 7.+ 8. Gymnasium, 9.+ 10. Realschule (da ich mich mit dem Rektor anlegte Abschluss 3,2) danach Wirtschaftsabi (2,2 mit 14 Punkten in Englisch :-D ). Ich würd´s genauso wieder machen.

Was ich damit sagen will: schick Deinen Filius auf´s Gymnasium, sie hat ja immerhin die Empfehlung. Wenn´s nicht aufgeht: quäl sie nicht und nimm sie runter. Nach der 10. wäre sie alt genug sich selber zu entscheiden.

Und wenn sie auf Tupperware steigt, komm ich persönlich nach HL um Dich zu unterstützen :grins:

Gruß

Dein Namensvetter

jupp, aber sie ist ja erst 10 und "FILIA" (ich hatte auch 1,5 Jahre Latein, bevor ich schräg auf Realschule gegangen bin :grins:

Also ist Gesamtschule nicht ok? Wir kennen diese Schulform hier in Schleswig-Holstein noch nicht lange :-D

PS morgen gibt es erst Zeugnisse, dann kennen wir auch erst die Empfehlung :-D

gleich aufs gym!

dann kannst danach mach was du willst!

auf der hauptschule und realschule sind nur noch raper und kiffer! ich würde heute nur noch privat schule vorschlagen, aber dafür muss ja die kohle da sein. auf den öffentlichen schulen ist doch nur noch müll unterwegs, die lehrer haben kein bock oder warten auf ihre rente, die meisten kids haben nur noch jamba und rumhängen im kopf. :-D

auf der hauptschule und realschule sind nur noch raper und kiffer!

<{POST_SNAPBACK}>

Mit den Kiffern ist es bei genau andersrum, auf keinem anderem Schultyp gibts in Bottrop mehr Säufer und Kiffer :-D

Dafür gibts bei uns aufm Gymnasium keine harten Drogen, die dann eher auffer Hauptschule. Da laufen bei uns nur Gabber und Hopper rum, die sich in den Pausen immer gegenseitig aufs Maul haun. :-D

REALSCHULE STOCKELSDORF! nette lehrer, überschaubare klassen.....

halte den standpunkt "erst auf das gymnasium, wechseln kann man immer noch" für gefährlich.

die motivation des kindes kann aufgrund einer überforderung sehr stark nachlassen....

sollte sich das kind als top-schüler (auf der realschule)entwickeln, kann man ja später immernoch das abi nachmachen.

ich finds schwierig. aufs Gymi und lernen, lernen, lernen, oder auf die realschule und einen guten abschluss machen.

Lieber einen super erweiterten realschulabschluss und das abi nachmachen, als ein schlechtes abi und vielleicht sowieso nicht studieren wollen.

ich hab abi (3,2) und hab doch nicht mehr studieren wollen.

bei uns im (reise-)büro nehmen wir lieber leute mit gutem realschulabschluss als leute mit abi, die sowieso meinen, sie wären besser als normalsterbliche...

Frag deine Kleine! mit ca 11jahren aber eine schwere frage, die für die zukunft schon doll wichtig ist!!!

LG isa

Bearbeitet von Isa

die motivation des kindes kann aufgrund einer überforderung sehr stark nachlassen....

sollte sich das kind als top-schüler (auf der realschule)entwickeln, kann man ja später immernoch das abi nachmachen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

das glaub ich weniger!

Stell Dir vor sie ist auf der Realschule gut, dann sagt Ihr gut doch Gymnasium, dann packt sie das nicht und wieder runter!

Das zieht einen doch bestimmt noch mehr runter als andersrum. Von dem dauernden Freundeswechel mal ganz abgesehen!

Dann lieber Gynasium, weil sie hat ja ne Empfehlung also warum nicht!

Wenn sie nachher auf dem Gym schlecht ist, auf die Realschule wechselt und plötzlich gut ist, motiviert das bestimmt mehr, als was ich oben schrieb!

Gruß, André