Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gymnasium, Gesamt- oder Realschule ?

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hi Arne :D

Also von Gesamtschule würd ich dir von vornerein nur abraten. Meine beiden Eltern sind Lehrer und die halten da schonmal garnichts von. (Außerdem, wo is denn in der Nähe von Stodo ne Gesamtschule?) Gymnasium würde ich da schon eher empfehlen. Kommt halt drauf an ob deine Tochter auch die Bereitschaft zu Fleiß hat oder wie ich doch mehr son Schlumpfi ist.

ohne abi kann man ja gleich sozialhilfe beantragen!

das abi ist doch echter kinderquatsch, entweder schafft man es mit intelligenz oder mit fleiß! beides locker!

<{POST_SNAPBACK}>

wie bistn du drauf? Bist du tatsächlich der Meinung das ein Abitur eine Garantie für nen Arbeitsplatz ist? Bei deutlich über vier Mio. Arbeitslosen würde ich mir auch mit Abi Sorgen machen! Außerdem kann man sein Abi auch nach der Realschule noch machen!

schule ist scheisse. :-D

was sagt sie denn dazu?ich denke das ist am wichtigsten.

ich war gezwungenerweise auf einem reichekindergymnasium mit superruf, was die hölle war. als ich 18 war bin ich sofort auf eine gesamtschule, aber gymnasialer zweig gewechselt.dort kein mobbing im gegensatz zu davor und echt gute freunde getroffen.

ich würd sie entscheiden lassen und wechseln kann sie immernoch.vertrau ihr.dann schafft sie das schon.

bodo

lass sie trotzdem selbst entscheiden. mit mir sind damals auch ne menge leute aufs gym gekommen ohne dass sie ne empfehlung hatten.

geschadet hat das keinem, dat gleicht sich alles aus...

und die lehrerin hat bestimmt von deinem hobby gehört!

erzähl ihr mal ein paar (2) takte!

Ich würde auch auf die Empfehlung von irgendwelchen "Super-Pädagogen" schei****, denen gefällt Deine Nase nicht und schon bist Du bei denen unten durch (gut, ich mag keine Pädagogen :-D ) :-D

Ab auf's Gym wenn sie es selbst möchte und Du den Eindruck hast daß sie auch nicht viel dümmer/fauler als andere Kinder ist, das Abi ist wirklich keine Hexerei!

;-)(

kriege gerade Anruf von zuhause

REALSCHULEMPFEHLUNG :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

da würd ich auch drauf peifen!

Bin da bestes Beispiel!

Ich war empfohlen für die Hauptschule, meine Eltern schickten mich auf eine Realschule, da waren aber alle doof fand ich und ich kam auch nicht zurrecht!

Dann kam ich auf ein privates Gym, wo ich dann mit einem Realschulabschluß von 3 Komma irgendwas raus bin!

Soviel zum Thema Empfehlung! :-D

Gruß, André

;-)(

kriege gerade Anruf von zuhause

REALSCHULEMPFEHLUNG :-D

alles 2er nur in Mathe 3 :grr:

Nu ist SIe gan zschön enttäuscht

na, die Lehrerin schnappe ich mir noch - meine Tochter wollte mit ihren Freundinnen aufs Gymnasium

Nächste Woche werde ich mal fragen, wie Sie darauf kommt.... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ah erst jetzt den ganzen post gelesen...

wenn sie mit ihren freundinnen aufs gym will dann lass sie bitte um gottes willen aufs gym gehn, sonst denkt sie sich ihr leben lang " ich bin blöder als meine freundinnen damals ". ich weiss ja nicht wie das in deutschland abrennt, aber wenn du die möglichkeit hast sie ins gym zu geben, dann gib sie ins gym, sie wird merken das du und deine holde ihr vertraun und sie wird dann im gym schätz ich mal umso fleissiger sein.

mein damals "bester" Volksschul ( heisst das in germanien auch so ? ) freund hatte auch nen dreier in mathe, dann durfte er NICHT aufs gym. Ich war dann der einzige in dem scheiss Schulbus der Gymnasiast war, du kannst dir nicht vorstellen welcher hass mir da entgegenkam jeden tag.

hab oft genug haue bekommen, vorher verstanden wir uns gut.

einmal hab ich von seinem grossen bruder so meine watschen bekommen, er meinte zu ihm " schlag ihn nicht zufest, er war einmal mein bester freund" kinder können echte monster sein.

übrigens bin ich eine absolut grandiose mathe pfeife, hab das gym auch geschafft ;)

meiner meinung nach ist gymnasium das beste. trotz sehr viel arbeit hat dies meiner meinung nach am meisten sinn.

allein vom sozialen umfeld. jaja- ich weiss es gibt genauso nette leute auf realschule etc. aber bis jetzt habe ich immer nur schlechte erfahrungen mit diesen schülern gemacht. (vielleicht wohn ich auch einfach im falschen viertel)

Aber du willst ja meinungen hören.

Ich würde sie auf die ordentlichste schule schicken (also im sinne von der lernatmosphäre)

und ich glaub für sie ist es auch besser schon mittags @ home zu sein, als den ganzen tag dort zu verbringen.

:-D

ja also das kannst ja wohl nur Du und deine Tochter entscheiden, wenn ihr euch einig seid das sie es schaffen kann dann soll sie auf das Gymnasium gehen...

aber Vorsicht es gibt sehr viele Studierte Taxi fahrer, meiner Meinung nach ist es keinesfalls eine Garantie später mal den Topjob zu kriegen aber es macht es schon etwas leichter...

und man überlege sich mal die Situation wenn plötzlich alle Abi haben, haben wir in 15 jahren Hochgebildete Klofrauen/Männer--->hier steckt ein wenig Übertreibung drin<---

Bildung ist ja wirklich wichtig aber letzendlich muss dann doch irgendjemand die "Drecksarbeit" machen und wenn alle eine Super Schulbildung haben zieht trotzdem einer die A-Karte....geht ja gar nicht anders.

Gute Ausbildung+Viel Glück=Gute Arbeitstelle.

sagte ich schon das ich dann und wann mal abschweife? :-D

Bis zu 7. Klasse gibt es doch eh keine großartigen Unterschiede.

Fängt erst in der 7. an mit 2. Fremdsprache :puke:

Bin momentan 10. Klasse Gesamtschule (eigentlich 11 :wasntme: , Gymnasialzweig. Bin auch sehr faul....merkt man dann auch im Zeugnis....

Sind ne relativ große Schule (1600 Schüler), von daher hat man auch viele verschiedene soziale Schichten. Aufm Gymi gehts, Real auch noch, aber Haupt ist teilweise richtig übel. Die laufen auch aufm Schulhof rum, aber man merkt nicht viel von denen, die stehen in der einen Ecke wir in der anderen.

Ich würde sie erstmal aufs Gymi schicken. Wenn sie ein wenig lernt und Spaß daran hat, schaft sie das locker, falls es nicht so sein sollte gehts halt auf Real.

Scheiße ist es nur, wenn ihr von so ein paar "Pädagogen" der Spaß am Lernen genommen wird, so wie bei mir....

Gruß

Max

P.S. Ich liebe Lehrer, der eine sagt Noten werden pädagogisch vergeben und nicht ausgerechnet, andere sagen sie holen jetzt den Taschenrechner raus um die Noten zu machen und ganz andere benoten danach wie oft man im Unterricht war.. so hab ich in Sport anstatt ne 1 ne 2 bekommen....

Ich würde diese Entscheidung auf jeden Fall eingehend mit deiner Tochter besprechen. Ausserdem solltest Du einschätzen "wie weit" sie ist. Die Lehrer können bei der Masse an Schülern imho nur selten die Tendenzen eines einzelnen Kindes richtig einschätzen, mein eigener Werdegang bestätigt mich da.

Hatte seinerzeit eine Empfehlung für die Realschule, bin dann auch dorthin, habe nach einer Ehrenrunde in der 8. den Abschluss mit Ach und Krach und einem Notendurchschnitt jenseits von Gut und Böse (irgendwas um 4) geschafft.

Aussage der Lehrer damals: Der wird nie was, fauls und renitent, ein Glück das wir den los sind :-D

Danach erstmal eine Ausbildung im Handwerk, etwas älter und damit auch reifer geworden.

Dann hat mich irgendwann unverhofft der Ehrgeiz gepackt und ich hab dann mein Abi auf 'nem TG mit Notenschnitt 2,2 ohne jegliche Anstrengung problemlos geschafft.

Vorteil war auf jeden Fall Französisch auf der Realschule. Solltest Du dich bei deiner Tochter für die Realschule entscheiden, dann würde ich auf jeden Fall Französisch empfehlen (ka ob man das heute noch wählen kann), macht dann den möglichen Anschluss in der Oberstufe leichter.

Was mir allerdings den Rest meines Lebens abgeht ist das "Oberstufenfeeling" eines normalen Gymnasiums, diese Zeit kann sicher für eine Menge Quälerei auf dem Gymnasium entschädigen.

In Pansdorf soso. Da hat mein Vater mal gelebt, aber von ner Gesamtschule hab ich da nie was gehört. :-D Bin ja auf die Ghettorealschule bei uns im Dorf gegangen und habs bitter bereut hinterher. Jetzt bin ich Verwaltung was fürn Abstieg :grins: Tu das deiner Tochter bitte nich an :-D

Servus,

ich würde Dir auch zum Gymnasium raten, wenn das auch mit einer Realschulempfehlung möglich sein sollte.

Ich arbeite in einem Jugendzentrum in München und habe so täglich Umgang mit Leuten aus allen Schultypen. Mein Argument für das Gymnasium ist vor allem der soziale Kontakt mit Mitschülern und der Umgang den deine Tochter haben wird.

Die Leute vom Gymnasium würde ich einfach als sozial wesentlich kompetenter einschätzen, als Leute aus den anderen Schultypen, was mir für meine Kinder sehr wichtig wäre.

Kann natürlich sein dass sich das außerhalb großer Städte anders verhält und der Gangster-Einschlag nicht so groß ist.

MfG

Spike

wenn se will ... definitiv gymnasium ... hält alle chancen offen - allerdings halt ich auch nix von eltern die ihr kind in bahnen zwingen die ihnen nicht liegen (das hat jetzt nix mit intelligenz zu tun), d.h. wenn'se des zeug zur kfz-mechanikerin und spass dran hat ... why not?

das abitur (einmal erlangt) hält einem aber hald die breitesten auswahlmöglichkeiten bereit ...

b

Hab auch Abi gemacht, mit 3,2. War und ist mir Wurscht der Schnitt. Bin jetzt Heizungsbauer, hab mal kurz studiert und war nicht meins. Möchte mir gar nicht überlegen wie michs ankotzen würde ungern was zu machen und keine Möglichkeit (Schulzeugniss) zu haben relativ einfach was ganz anderes zu machen. Bin immer gern zur Schule gegangen, kleines Gymnasium. Die Oberstufenzeit würde ich nicht missen wollen... :wasntme:

Hab einige Kumpels die zwischendrinn aufgehört haben und dies teilweise jetzt nachmachen, ist halt viel schwieriger wenn man mal draußen war, Geld verdient hat,... , sich wieder an den Schulalltag zu gewöhnen. Die meisten beißen sich echt in den Arsch dass sie keinen Bock mehr hatten.

Hab bis jetzt auch ne diffuse Karriere hinter mir:

Gymmi, tierisch faul und gar nichts getan, keine Hausaufgaben, NIX gelernt, 8. wiederholt. Dann letztes Jahr inner 10 mit Schnitt von 2,9 abgeschlossen, allerdings mit zwei fünfen, Nachprüfung in Mathe dann auch mit ner 4 gepackt, abgegangen, 3 Monate nix gemacht, durch Connections die Möglichkeit auf nen Ausbildungsplatz bei Mercedes-Benz als Mechatroniker bekommen, vom Serviceleiter gesagt bekommen das ichs auffer Berufsschule mit ner 4 in Mathe sicher nich einfach haben werde (haha), trotzdem Ende November eingestellt worden und dann inner Berufsschule vom Lehrer gesagt bekommen, das ich die Aufgaben ja nicht rechnen brauche, könnte das sowieso schon alles wenn ich vom Gymnasium komm.

Mit gymnasialer Bildung is Berufsschule echt n Witz, Meister is auch hochzufrieden mit mir, macht Spaß, auch wenns wohl nichts für mein komplettes Leben sein wird, geht doch auf die Knochen. Hatte eigentlich auch nicht vor n Handwerk zu lernen und wollte studieren, aber das is das Problematische, mit 11 kann man nicht wissen was man mit 16 - 18 machen will.

--> Gymi, hat imho nur Vorteile, und man hat nachher echt alle Türen offen.

Bearbeitet von Crusher