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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Wer kann mir eigentlich den Unterschied in der Fertigung sowie im Aussehen von Original Piaggio Schaltkreuzen und Nachbauten nennen.

Habe gehört daß jetzt auch schon angeblich die Originalen nicht mehr wirklich Original sind - also wer weiß was?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Lacknase, ;-)

Hatte die Suche schon vorher benutzt jedoch nicht alle Antworten auf meine Fragen im Topic Ori vs. Rep gefunden.

Sollten sich mal alle überlegen ob es was bringt immer auf die Suche zu verweisen - ist ja keine Bibliothek sondern ein Forum - ein Forum lebt von Aktivität - ansonsten hätte man das gsf schon lange zusperren können - da ja eh schon alles 100x gesagt worden ist. Vorschlag für die jenigen die eh schon alles wissen/gemacht/gelesen/geschrieben haben - einfach halt nicht antworten. :-D

Zurück zum Thema:

Material: Ori vs Repl

Fertigung: Ori vs Repl

Farbe: Ori vs Repl

Bilder: Ori vs Repl

Sonstiges: Ori vs Repl

Man sieht sich am Teilemarkt

:-D

Bearbeitet von maxheadroom
Geschrieben

Hallo,

Also rein äusserlich unterscheiden sich eigentlich nur die alten und die neuen Schaltkreuze untereinander. Denke, dass bei den "billigen" es etwas mit dem Material sowie dem Herstellungsverfahren zu tun hat.

Ich selber nehme lieber die Origis, sollen länger halten weil härter und so.

Habe noch kein anderes bisher verbaut und habe daher keinen Vergleich,

jedoch denke ich das es auf die paar Euros dann auch nicht mehr ankommt.

Original ist eben immer die bessere Wahl, leider auch die teuerste.

Im Übrigen bin ich voll auf deiner Meinung, was die Suche angeht :-D

Steven :-D

Geschrieben (bearbeitet)

glaub daß nachbau etwas dunkler sind.

kannst ja beim ku mal nebeneinander legen

der hat eh auch originale wennd ihm lästig bist :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Hallo Jörg,

Hab i eh versucht - er hatte aber nur ein Original (laut seiner Aussage) und das war nicht mal originale verpackt - also kann ichs nicht mit Sicherheit sagen. Er quaselte nur irgendwas von das die Originale immer sehr dunkel sind - deshalb die Frage - hatte geglaubt dass es vielleicht irgendeine Prägung oder ähnliches geben würde. Naja vielleicht findet sich ja noch was diesbezüglich

Ps.: Wann geh ma wieder auf a Birtschi :-D

Geschrieben

so ist es!

Die FA-Italia Teile sind allerdings durchwegs für die Tonne, schade!

Die Dinger richten i.a sehr großen Schaden an, da sie nucht nur sehr rasch verschleißen (ich rede jetzt mal von Originalmotoren oder simplen Tunings mit +1-3PS), sondern dabei nicht selten ganze Getriebe bis zum Motorblock komplett zerstören,...

Wem das die paar Eier "Ersparnis" wert sind, ist selber schuld!

Der KuRa ist Importeuer von dem Klumpert in Ö, also Obacht, wenn ihr dort "Originalteile" kauft, vorallem wenn die nicht im O-Teile Sackerl eingeschweißt sind solltet ihr auf der Hut sein und besser dreimal nachsehen, oder besser gleich auf den Kauf verzichten, wenn ihr unsicher seid.

Ein paar mir spontan einfallende Bsp gefällig:

GTR mit p'n'p Polini: FA-Kreuzerl brach nach nichtmal 300km, die Trümmer verklemmten unterm 1.Gang und sprengten den Block...

P200e: neu restauriert und lackiert, Motor neu gemacht, komplett neues Getriebe (richtig distanziert,...): mangels orig ein FA Kreuz und Schaltdose eingebaut. dieses hat binnen weniger hundert km die neuen Scheiben total vernudelt, dann sprangen die Gänge 1-3, zuletzt brach die Schaltdose komplett (bei strömendem Regen auf der Schnellstraße!)...

Neu restaurierte Rally (1200 ? Edellackierung) mit Motor vom Kudlicka (Polini210er Tuning) blockierte komplett nachdem das Schaltkreuz sich verbog und zw. den Scheiben verklemmte, und die folgende Brezn zerstörte die Vespa komplett (nachfolgender LKW), Fahrer kam glücklicherweise mit leichteren Blessuren davon. Das Sachverständigen-Gutachten der Versicherung bestätigt "Nachbauteile von mindester Qualität"....., wegen des nicht zugelassenen Motors besteht jedoch quasi kein Rechtsanspruch! Schöne :-D !

Im eigenen MalleTuning Motor vor Jahren mal mangels Orig. ein FA Kreuzel (Lusso)eingebaut: dieses verursachte schon nach wenigen km die ersten Ganghüpfer und mußte raschestens ersetzt werden, inkl. Gang 2&3! War ein teurer Spaß, vom Zeitaufwand der Motoröffnung abgesehen. Das Kreuz war komplett vernudelt, wie ein Orig.teil nach tausenden km....

Geschrieben (bearbeitet)

besondere Vorsicht übrigens ist bei den sogenannten gehärteten Schaltkreuzen von FA Italia (das "gehärtete" Zirri Teil ist übrigens das gleiche!) angesagt: die bechen zwar nicht so leicht, zerschlagen dafür aber eure Getriebescheiben im Nu! Springenede Gänge etc....und, letztlich ein sehr teurer Spaß!

Bearbeitet von Lucifer

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