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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Wer kann mir eigentlich den Unterschied in der Fertigung sowie im Aussehen von Original Piaggio Schaltkreuzen und Nachbauten nennen.

Habe gehört daß jetzt auch schon angeblich die Originalen nicht mehr wirklich Original sind - also wer weiß was?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Lacknase, ;-)

Hatte die Suche schon vorher benutzt jedoch nicht alle Antworten auf meine Fragen im Topic Ori vs. Rep gefunden.

Sollten sich mal alle überlegen ob es was bringt immer auf die Suche zu verweisen - ist ja keine Bibliothek sondern ein Forum - ein Forum lebt von Aktivität - ansonsten hätte man das gsf schon lange zusperren können - da ja eh schon alles 100x gesagt worden ist. Vorschlag für die jenigen die eh schon alles wissen/gemacht/gelesen/geschrieben haben - einfach halt nicht antworten. :-D

Zurück zum Thema:

Material: Ori vs Repl

Fertigung: Ori vs Repl

Farbe: Ori vs Repl

Bilder: Ori vs Repl

Sonstiges: Ori vs Repl

Man sieht sich am Teilemarkt

:-D

Bearbeitet von maxheadroom
Geschrieben

Hallo,

Also rein äusserlich unterscheiden sich eigentlich nur die alten und die neuen Schaltkreuze untereinander. Denke, dass bei den "billigen" es etwas mit dem Material sowie dem Herstellungsverfahren zu tun hat.

Ich selber nehme lieber die Origis, sollen länger halten weil härter und so.

Habe noch kein anderes bisher verbaut und habe daher keinen Vergleich,

jedoch denke ich das es auf die paar Euros dann auch nicht mehr ankommt.

Original ist eben immer die bessere Wahl, leider auch die teuerste.

Im Übrigen bin ich voll auf deiner Meinung, was die Suche angeht :-D

Steven :-D

Geschrieben (bearbeitet)

glaub daß nachbau etwas dunkler sind.

kannst ja beim ku mal nebeneinander legen

der hat eh auch originale wennd ihm lästig bist :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Hallo Jörg,

Hab i eh versucht - er hatte aber nur ein Original (laut seiner Aussage) und das war nicht mal originale verpackt - also kann ichs nicht mit Sicherheit sagen. Er quaselte nur irgendwas von das die Originale immer sehr dunkel sind - deshalb die Frage - hatte geglaubt dass es vielleicht irgendeine Prägung oder ähnliches geben würde. Naja vielleicht findet sich ja noch was diesbezüglich

Ps.: Wann geh ma wieder auf a Birtschi :-D

Geschrieben

so ist es!

Die FA-Italia Teile sind allerdings durchwegs für die Tonne, schade!

Die Dinger richten i.a sehr großen Schaden an, da sie nucht nur sehr rasch verschleißen (ich rede jetzt mal von Originalmotoren oder simplen Tunings mit +1-3PS), sondern dabei nicht selten ganze Getriebe bis zum Motorblock komplett zerstören,...

Wem das die paar Eier "Ersparnis" wert sind, ist selber schuld!

Der KuRa ist Importeuer von dem Klumpert in Ö, also Obacht, wenn ihr dort "Originalteile" kauft, vorallem wenn die nicht im O-Teile Sackerl eingeschweißt sind solltet ihr auf der Hut sein und besser dreimal nachsehen, oder besser gleich auf den Kauf verzichten, wenn ihr unsicher seid.

Ein paar mir spontan einfallende Bsp gefällig:

GTR mit p'n'p Polini: FA-Kreuzerl brach nach nichtmal 300km, die Trümmer verklemmten unterm 1.Gang und sprengten den Block...

P200e: neu restauriert und lackiert, Motor neu gemacht, komplett neues Getriebe (richtig distanziert,...): mangels orig ein FA Kreuz und Schaltdose eingebaut. dieses hat binnen weniger hundert km die neuen Scheiben total vernudelt, dann sprangen die Gänge 1-3, zuletzt brach die Schaltdose komplett (bei strömendem Regen auf der Schnellstraße!)...

Neu restaurierte Rally (1200 ? Edellackierung) mit Motor vom Kudlicka (Polini210er Tuning) blockierte komplett nachdem das Schaltkreuz sich verbog und zw. den Scheiben verklemmte, und die folgende Brezn zerstörte die Vespa komplett (nachfolgender LKW), Fahrer kam glücklicherweise mit leichteren Blessuren davon. Das Sachverständigen-Gutachten der Versicherung bestätigt "Nachbauteile von mindester Qualität"....., wegen des nicht zugelassenen Motors besteht jedoch quasi kein Rechtsanspruch! Schöne :-D !

Im eigenen MalleTuning Motor vor Jahren mal mangels Orig. ein FA Kreuzel (Lusso)eingebaut: dieses verursachte schon nach wenigen km die ersten Ganghüpfer und mußte raschestens ersetzt werden, inkl. Gang 2&3! War ein teurer Spaß, vom Zeitaufwand der Motoröffnung abgesehen. Das Kreuz war komplett vernudelt, wie ein Orig.teil nach tausenden km....

Geschrieben (bearbeitet)

besondere Vorsicht übrigens ist bei den sogenannten gehärteten Schaltkreuzen von FA Italia (das "gehärtete" Zirri Teil ist übrigens das gleiche!) angesagt: die bechen zwar nicht so leicht, zerschlagen dafür aber eure Getriebescheiben im Nu! Springenede Gänge etc....und, letztlich ein sehr teurer Spaß!

Bearbeitet von Lucifer

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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