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polini207: auslass oder kolben bearbeiten


treppe

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moin,

vorweg: hab über suchfunktion nix gefunden..

wenn man will, dass der 207er früher auslässt,

erweitere ich da besser den auslass, d.h. in richtung zylinder- kopf 1-2mm wegnehmen oder anschrägen?

oder fräse ich besser am kolben eine kleine "schaufel" in breite des auslasses, d.h. leicht schräg, dass er, wenn der kolben zurückgeht früher auslässt - und somit dann mehr drehzahl kriegt..

ist sowas überhaupt ratsam?

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Ich hab´s selber noch nicht ausprobiert, aber wenn du dem Polini zu mehr Drehzahl verhelfen willst wird die Haltbarkeit stark drunter leiden.

Für was willst du überhaupt mehr Drehzahl, das Ding hat doch genug Dampf von unten  :D

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Für die Banshees gibts so angeschrägte Kolben fertig zu kaufen (komplett aus Guss, da sitzen die Ringe glaub ich auch n Stückchen tiefer)... Scheinen auch ganz gut zu laufen! Aber bei nem Polini? Der Kolben ist sowieso an der Belastungsgrenze und dann nimmst du nochwas oben weg?

Am Auslass zu feilen ist in dem Fall sicherer, aber eben nicht mehr rückgängig zu machen... Wenns nur ein Versuch ist (mal schaun obs ein bissl besser läuft) kannst du das sicher machen. Aber für ne Dauerlösung ists am Auslass besser! Ist ja an sich nicht schwer, nur feilst du am Grauguß länger als am Alu vom Kolben! Und wie Sebastian schon sagte: Die Quetschspalte kann nur dann wirklich richtig funktionieren, wenn der Abstand ringsum gleich ist!

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richtig. genau das beantwortet meine frage.

ich hab nämlich irgendwo schon mal einen so bearbeiteten  kolben gesehen...

das mit der quetschkante ist natürlich ein argument.

dann werd ich vom auslass was wegnehmen. und für 1-2mm feilt man da nicht so lange..

..mehr sollte man sowieso nicht wegnehmen,oder?(also nach oben)

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Mach erstmal nur einen Millimeter, dann müsstest du schon was bemerken können! Wenn du meinst, dass dir der Effekt auch von der Fahrbarkeit her gefällt kannst du dann noch ein bissl höher gehen. Aber mehr als 2mm machen glaub ich kaum Sinn! Kannst ja auch mal die Steuerzeiten ausmessen und dann ausrechnen, welche Abnahme welche Steuerzeit bedeutet... Von der Überströmseite her ist der Polini ja auch eher in mittleren Drehzahlen zu Hause!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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