Zum Inhalt springen

PK Dämpfer in PX


Der-Trojaner

Empfohlene Beiträge

In der SUCHE findest du einige Beiträge/Bilder zu diesem Thema.

Du hast doch hoffentlich auch deine Gabel gekürzt oder verwendest eine PK Gabel :-D ?

Andernfalls kann dir die Gabel/Lenkrohr brechen :-D , weil sich die Schwingengeometrie ungünstig verändert. Das steht hier im Forum aber alles schon ausführlichst beschrieben.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch hoffentlich auch deine Gabel gekürzt oder verwendest eine PK Gabel  :-D   ?

Andernfalls kann dir die Gabel/Lenkrohr brechen  :-D    , weil sich die Schwingengeometrie ungünstig verändert. Das steht hier im Forum aber alles schon ausführlichst beschrieben.

<{POST_SNAPBACK}>

...und das finde ich absolute Angst macherei! Ich bin auch einige 1000 km mit einem ET4 dämpfer in der orig. PX Gabel gefahren, alles ohne Probleme.

Vielleicht, oder wahrscheinlich ist es besser die Gabel zu kürzen, aber so geht´s auch.

Werd mal ein Bild von meiner Gabel suchen...

Edit:

20050127234820.jpg

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht behauptet das die Gabel/Lenkrohr, bei dieser Angelegenheit, auf jeden Fall Schaden nimmt . Aber es besteht halt die Gefahr das es passiert.

Zur Zeit beschäftige ich mich selber mit dem Problem, da ich bei meiner Sprint eine Scheibenbremse vorne verbauen möchte. Leider ergibt sich bei Verwendung einer umgebauten PK/XL2(HP)-Gabel mit Grimeca-Scheibenbremse ein Spurversatz :-D( . Aus diesem Grund werde ich eine vernünftig gekürzte PX Lusso Gabel (in Kombination mit einem Malossi/Paioli Stoßdämpfer für SKR) verwenden.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht behauptet das die Gabel/Lenkrohr, bei dieser Angelegenheit, auf jeden Fall Schaden nimmt . Aber es besteht halt die Gefahr das es passiert.

Zur Zeit beschäftige ich mich selber mit dem Problem, da ich bei meiner Sprint eine Scheibenbremse vorne verbauen möchte. Leider ergibt sich bei Verwendung einer umgebauten PK/XL2(HP)-Gabel mit Grimeca-Scheibenbremse ein Spurversatz :-D( . Aus diesem Grund werde ich eine vernünftig gekürzte PX Lusso Gabel (in Kombination mit einem Malossi/Paioli Stoßdämpfer für SKR) verwenden.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das finde ich absolute Angst macherei! Ich bin auch einige 1000 km mit einem ET4 dämpfer in der orig. PX Gabel gefahren, alles ohne Probleme.

Vielleicht, oder wahrscheinlich ist es besser die Gabel zu kürzen, aber so geht´s auch.

Werd mal ein Bild von meiner Gabel suchen...

Edit:

20050127234820.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

und nie Gabelflattern bei ner ordentlichen Vollbremsung gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht behauptet das die Gabel/Lenkrohr, bei dieser Angelegenheit, auf jeden Fall Schaden nimmt . Aber es besteht halt die Gefahr das es passiert.

Zur Zeit beschäftige ich mich selber mit dem Problem, da ich bei meiner Sprint eine Scheibenbremse vorne verbauen möchte. Leider ergibt sich bei Verwendung einer umgebauten PK/XL2(HP)-Gabel mit Grimeca-Scheibenbremse ein Spurversatz :-D(   . Aus diesem Grund werde ich eine vernünftig gekürzte PX Lusso Gabel (in Kombination mit einem Malossi/Paioli Stoßdämpfer für SKR) verwenden.

Gruß Christoph

<{POST_SNAPBACK}>

warum soll das einen spurversatz geben?

der drehpunkt ist immer in der mitte der reifen bzw. felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.)  wenn der et4 dämpfer länger ist, was ist das fürn dämpfer auf dem photo????der ist ja definitiv kürzer....und er wird schon wissen, was er eingebaut hat, oder?!?

<{POST_SNAPBACK}>

wie gesagt ET4 ist kürzer als PX und länger als PK......

aber zu dem Abgebildeten .....da steht ja beim einfedern sicher der Ausgleichsbehälter an der Gabel an , noch dazu wurde die Tachowelle dazwischen geführt ...

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nie Gabelflattern bei ner ordentlichen Vollbremsung gehabt?

<{POST_SNAPBACK}>

No, dieser Effekt ist bei mir nicht aufgetreten.

1)......... im übrigen ist der ET4 Dämpfer etwas länger als der Pk , somit kommts beim einfedern nicht zum anschlagen der Schwinge !

2)aber zu dem Abgebildeten .....da steht ja beim einfedern sicher der Ausgleichsbehälter an der Gabel an , noch dazu wurde die Tachowelle dazwischen geführt ...

<{POST_SNAPBACK}>

1) Ist aber nicht viel! Weiß das einer genau in cm?

2) Nein, der Ausgleichsbehälter steht in keinem Fall an! Das wär ja absolut :uargh: :-D ! Der Dämpfer ist extrem hart, wie´s in einem Jahr ausschaut kann ich noch nicht sagen, aber diesen Sommer hat er Problemlos gehalten.

Die Tachwelle geht vorne rum, weil sie sonst am Reifen streift. :-D Wie solkte das schlecht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MaRi ......... ich stell die Lösungen trotzdem in Frage ( ev. weils wir schon mal getestet haben ? )

... hat angeschlagen , und im absolut eingefederten Zustand ist da kein Platz mehr für einen Tachowelle. ( Die schleift auch nicht wenn alles sauber verbaut ist :-D )

Aber wenns Bei Dir geht , dann passt es ja eh . Ich empfehle es hier einfach nur nicht zur Nachahmung , weils meiner Meinung nach nur Probs machen .." kann ".

greets Gerry

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sliders

Jedes Teil ist immer etwas anders. Es wär ja nicht das erste mal, dass jemand andere Ergebnisse erziehlt.

Ist denk ich ähnlich wie Breitreifen, bei manchen streift der Block an der Backe bei manchen eben nicht... Ich denk du weißt was ich meine.

PS zur verlegung der Welle:

Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nicht viel mühe gemacht, ich werd die Sachen nochmal untersuchen wenn der Roller vom Lackierer kommt.

Greez :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wollte ich auch ein XL2 Lenkrohr verwenden. Als ich dann alle Komponenten mal auf lau zusammen gesteckt habe, ist mir das mit dem Spurversatz aufgefallen. Die Ursache dafür liegt meiner Ansicht nach darin, das das Lenkrohr der Px unten "breiter" ist als das der PK. Sprich der "Bogen" des Lenkrohres weiter nach außen führt als bei der PK. Damit die Drehebene des Vorderrades bei der PX sich auf der Längsachse des Rollers befindet, ist also wahrscheinlich eine andere "Baubreite" der sich auf der Achse befindlichen Komponenten erforderlich als bei der PK. Verwendet man nun die die Teile die eigentlich für die PX Gabel ausgelegt sind auf der PK Gabel , führt dies offensichtlich zu einem Spurversatz , nach links (in Fahrtrichtung gesehen).War bei mir wenigstens der Fall. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist nämlich ein bischen kompliziert zu beschreiben. Falls ich Unrecht habe oder einen Fehler gemacht haben sollte , lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Aber meine Erfahrung ist halt die oben beschriebene.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ET4 ist kürzer als PX und länger als PK......

aber zu dem Abgebildeten .....da steht ja beim einfedern sicher der Ausgleichsbehälter an der Gabel an , noch dazu wurde die Tachowelle dazwischen geführt ...

<{POST_SNAPBACK}>

:-D man soll auch aus ner PX keine PK machen, dann versteht man das auch....... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir in der px jetzt ein PK Bitubo reingezüchtet. macht so ca. 7 cm tiefe aus.

wer hat sowas auch schoma gemacht und hat ein paar Pics davon.

ein bild von mir folgt bald!! :-D   :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

hi!

Habe ich auch schon gemacht!!

Du mußt auf jeden Fall eine härtere Feder(Worb 5 für PK) haben und die Vorspannung mittels einer Unterlage aus Alu am Stoßdämpfer unten(3-5 mm)

erhöhen, da sonst der Stoßdämpfer bzw. die Gabel bei Straßenbahnschienen

durchschlägt.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nicht ... sonst ist was faul. Sturz ist ja die Schiefstellung normal zur Fahrbahn!

Edit: fiel noch ein dass es aber sehr wohl "Stürze" MIT Motorrädern gibt!

Marcus

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe "Spur" weder mit "Sturz" noch mit "Nachlauf" verwechselt. Wenn ich von der "Spur" spreche , dann meine ich auch die "Spur ". Ich glaube nicht das ihr verstanden habt was ich oben beschrieben habe :-D . Das Vorderrad hatte bei mir SPURversatz nach links (in Fahrtrichtung gesehen). So als wenn ich hinten einen Breitreifenkitt verbaue ohne den Motor nach rechts zu versetzen, dann habe ich nämlich auch SPURversatz.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mari s Bild sieht man eigentlich recht schön warum es so wichtig ist die Gabel zu kürzen.

20050127234820.jpg

Wird die Gabel um ein geringeres Maß als das der Dämpferlänge gekürzt so wird der Nachlauf vergrössert. Wird nicht gekürzt, so reduziert sich der Nachlauf beim Bremsen drastisch, anstatt sich zu vergrössern. Das ist meiner Meinung nach der einzige Vorteil einer Schwingenvoderradaufhängung. Den möchte ich nicht einfach durch Verzicht auf Kürzen der Gabel beim Einbau eines PK Dämpfers vernichten. Sowas nennt man auch verschlimmbessern.......

Wenn man sich jetzt eine Linie, die im 90° Winkel zum Lenkrohr steht, denkt, so wäre der Schwingenwinkel im Bild ideal, wenn er sich negativ zu dieser Linie verhalten würde.

Beim Bremsen federt der Dämpfer ein und der Nachlauf vergrössert sich weiter. Wieviel das ist kann sich jeder mit dem dem Pythagoras ausrechnen :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch nicht "sturz" mit "nachlauf"? Gibts Sturz an Motorrädern überhaupt?

<{POST_SNAPBACK}>

Klar gibt´s nen Sturz bei Motorrädern. Oder fährst du ohne Sturz durch Kurven? :-D:-D

Das sähe bestimmt witzig aus. Auch beim Motorrad setzen sich die Reifenseitenkräfte durch Sturz- und Schräglaufseitenkräfte zusammen. Die Schräglaufwinkel sind ja wesentlcih geringer als bei nem Auto! Daher muss der Rest der Seitenkräfte durch Sturzseitenkräfte aufgebracht werden.

Sorry, war nen biserl offtopic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mari s Bild sieht man eigentlich recht schön warum es so wichtig ist die Gabel zu kürzen.

20050127234820.jpg

Wird die Gabel um ein geringeres Maß als das der Dämpferlänge gekürzt so wird der Nachlauf vergrössert. Wird nicht gekürzt, so reduziert  sich der Nachlauf beim Bremsen drastisch, anstatt sich zu vergrössern. Das ist meiner Meinung nach der einzige Vorteil einer Schwingenvoderradaufhängung. Den möchte ich nicht einfach durch Verzicht auf Kürzen der Gabel beim Einbau eines PK Dämpfers vernichten. Sowas nennt man auch verschlimmbessern.......

Wenn man sich jetzt eine Linie, die im 90° Winkel zum Lenkrohr steht, denkt, so wäre der Schwingenwinkel im Bild ideal, wenn er sich negativ zu dieser Linie verhalten würde.

Beim Bremsen federt der Dämpfer ein und der Nachlauf vergrössert sich weiter. Wieviel das ist kann sich jeder mit dem dem Pythagoras ausrechnen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Dazu hatte ich auch mal nen schönes Bildchen gemacht. Ist in irgendnem anderen Topic zu diesem Thema zu finden! Dort sieht man erstens den sich verändernden Nachlauf und zweitens die höheren Kräfte auf die Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information