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verbrennungsspuren am kolben


treppe

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und nochmal polini 207...

bei meinem polini-kolben gehen die verbrennungsspuren

auf der unterseite teilweise bis auf höhe des kolbenbolzens

und seitlich ist bis zu den fenstern alles schwarz.

des is doch net normal, oder?

könnte das ein zeichen für einen falschen zündzeitpunkt sein?

zur info: zylinder wurde noch nicht ausgedreht und hat auch noch keinen klemmer gehabt.

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Genau das. Wenn die Ringe nicht mehr so toll tragen, bläst es halt an ihnen vorbei und man hat diese Verbrennungsspuren unter den Ringen. Das Ganze trägt auch noch blöderweise dazu bei, den Kolben noch weiter auf zu heizen.

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Exactly! Das ganze nennt man "Blow-by" und das ist nix anderes als daß das heisse Gas meist hinter den Ringen oder bei schlechten eben vorne vorbeizwitschert. Falls deine Ringe aussen noch sehr gut aussehen, würde ich mal die Nut für den Ring im Kolben reinigen, denn ein Ring kann nur korrekt dichten, wenn auch der Sitz gut ist. Dieses Blow-by sieht man häufig bei orig. 200er Zylinder die rund 20000km drauf haben. Zuviel Öl kann ein schnelles zusetzen der Ringnut begünstigen.

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die ringe sind halt blank geschliffen. ich denk das ist aber nicht unbedingt schlecht.

der satz hat auch erst ca. 2000-3000 km drauf.

also sollte ich mal die nut saubermachen...

obwohl, ein neuer kolbenring würde ja auch nicht unbedingt schaden..?

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nein, noch nicht geklemmt, noch nix gemacht.

plug and play. und hat erst, höchstens 3000km drauf..

vielleicht ist das ja wirklich bloss der auslass, weil nach 3000km schon ein ausgedienter kolbenring.

aber wie sieht denn bei euch der kolben aus, wenn er vom auslass her vollgerust wird?

ne, des glaub ich net...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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