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28er PHP statt 24er SI ?


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Hallo Jungs (und Mädels)!

Jemand hat mal gemeint das man den Malossi durch den SI

Vergaser drosselt (oder einengt).

Stimmt das? Ich will aber bei Drehschieber bleiben und nicht

gleich das doppelte an Benz brauchen.

PS.: Ich weiß das das nicht mehr PS bringt aber wenn der

Zylinder nicht genug Sprit bekommt kann er ja nicht sein

max. bringen. Zylinder von Worb überarbeitet.

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Wenn du son Zylinder von Worb fahren willst dann hast du dir ja was dabei gedacht, z.B. schnell fahren?!?! Sonst kauft man sich son Ding nicht! Ich würde demnach auch nen größeren Vergaser fahren, macht doch sonst irgendwie keinen Sinn, oder? :grins:

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wie is denn der rest der konfig? rennwelle? langhub? laos bei renwelle würde ich beim si24 bleiben, bei langhub evtl schon grösser. Fahre ich selber auch 30er auf drehschieber langhub und überarbeitetem einlass! Problem is nur, dass du durch dein drehschieberlöchchen garnicht den querschnitt von nem 28er oder 30er durchkriegst. also eigentlich von demher schwachsinn! aber einfach mal ausprobieren! du wirst aber vermutlich an maxdrehzahl verlieren, weil du so nen eeeeeewiglangen ansaugweg hast! dafür untenrum gewinnen! musst eben wissen was du willst! der verbrauch geht aber auch deutlich in die höhe mit nem grösseren gaser auf drehschieber!

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Also ich kann nur wieder sagen: Auch wenn der Verbrauch etwas höher liegt (ca. 1 Liter beim 28er in Komb. mit 177er Polini), der Motor war damit viel haltbarer! Das ist mir das Wichtigste! Mit dem 24er war mein Motor etwas spontaner, aber mit ist nicht vorgekommen, dass der weniger hoch dreht mit dem 28er. Mit dem 24er drehte er nur etwas schneller hoch.

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Sprit brauchst du nicht unbedingt mehr.

Auf der Fahrt zum Anrollern lag der Spritverbrauch von Wheelspin mit seinem 28er deutlich unter meinem SI (Ok Ok hinkt etwas, fahre zur Zeit 150erHD), bei sonst fast gleicher Konfiguration.

Ich überlege momentan auch auf 28er umzustellen, also lasst mal eure Erfahrungen hören.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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