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5 Scheibenkupplung


Empfohlene Beiträge

Ich glaub da dürfte Volker dein Ansprechpartner sein... Ich geh mal davon aus daß du den Außenkorb mit "Grundplatte" meinst. Bilder davon waren in Projekte im Primär-Repkit-Topic.

Welches Setup bist du bisher gefahren? War doch XL2, oder? 3 oder 4 Scheiben? normale/verstärkte/+cosa-Federn? Ich tendier eher zu stärkeren Federn und weniger Scheiben...

Gruß, jan

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Mehr Scheiben sind immer die bessere Lösung. Möchte ich jetzt auch bauen. Hatte letztes Jahr auch schon mal hier nach Erfahrungen gefragt. Kamen aber nur völlig sinnlose Beiträge, daß man bei einem 16 PS Malle und bei nem 75'er DR sowas nicht braucht :plemplem: ! Ich denke, man müsste, bei der XL2 Kupplung, nur den Korb etwas auffeilen und dann müsste es schon fast gehen. Hab schon von Leuten gehört, die das so gemacht haben. Hört sich für mich aber nicht sehr schön an. Werd die Tage mal etwas rumspielen. Dann können wir uns vielleicht austauschen.

Gruß

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Interessant, das mit den Worbel-Federn, hatte ich noch gar nicht gesehen.

Hatte eigentlich vor, in meinen inneren Korb Nietbolzen wie bei der Cosa-Kupplung zu setzen, da dann die Cosa-Federn drüber und darüber XL2-Federn. Da hätte man schön tüfteln können mit Federzahl und Kombinationen von verstärkten und normalen Federn.

Sehr interessant dazu übrigens auch Lucifers Beitrag in diesem Topic, auch wenns Largeframe ist.

Um auf die 5 Scheiben zurück zu kommen: Weiß jemand ob die "Race"-Variante der 4 Scheiben-XL2 evtl dünnere Reibscheiben oder Stahlscheiben als die Standard hat? Dann könnts ja auch so klappen...

Gruß, jan

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Jo, 4-Scheiben Kulu-Beläge sind dünner und verschleißen schneller. 3-Scheiben-Kulu sind dicker und halten länger.

... und 5-Scheiben ???

Z.Z. fahre ich die Kulu nach Zirri-Art => 4 original Scheiben mit nur 2 Zwischen-Scheiben (geht weil bei einer Kulu-Scheibe der Belag abgeschliffen worden ist). Das macht also eine 3 1/2 Scheiben Kulu. Ich glaube zwar nicht so wirklich an das System aber mit der Doppel-Feder rutscht da nichts (allerdings ist die Feder zu stark - zu anstrengend und macht kein Spass). Ich werde das System bald mal in einer XL2 Kulu mit standard Federn ausprobieren und schauen ob es tatsächlich Vorteile bringt.

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Jo, 4-Scheiben Kulu-Beläge sind dünner und verschleißen schneller. 3-Scheiben-Kulu sind dicker und halten länger.

... und 5-Scheiben ???

Ich meine allerdings ausschließlich die XL2 - "Race" - Beläge! Du auch?

Z.Z. fahre ich die Kulu nach Zirri-Art => 4 original Scheiben mit nur 2 Zwischen-Scheiben (geht weil bei einer Kulu-Scheibe der Belag abgeschliffen worden ist). Das macht also eine 3 1/2 Scheiben Kulu. Ich glaube zwar nicht so wirklich an das System aber mit der Doppel-Feder rutscht da nichts (allerdings ist die Feder zu stark - zu anstrengend und macht kein Spass). Ich werde das System bald mal in einer XL2 Kulu mit standard Federn ausprobieren und schauen ob es tatsächlich Vorteile bringt.

<{POST_SNAPBACK}>

Was der Quatsch mit 3 1/2 soll ist mir immer noch nicht klar... Vor allem das Entfernen der Korkschicht auf einer Reibscheibe?! :uargh:

Einziger Sinn ist wohl daß es beschissen trennt...

jan

Bearbeitet von jannek
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XLII mit verstärkten Federn. 4Scheiben. Es gibt ja bald die Federn vom Worb5, aber dazu 5 Scheiben und die Kupplungsprobleme sind ade.

Dreimal in folge QM-Starts, dann hat sich das erledigt!

Wenn eine gewisse Pause zwischen den Läufen liegt, dann hält es schon länger!

<{POST_SNAPBACK}>

kam mir auch mal so vor, dann hab ich den Test gemacht :-D

2. ausdrehen, kupplung ziehen, auf vollgas bleiben, driten rein und kupplung fatzen lassen

hab mich dann fast mit dem Roller überschlagen, Kupplung ging also noch :-D

War ne Xl2 mit 4 Scheiben, gekürzten 1,6mm dicken verstärkten Federn (es gibt auch noch 1,7mm) und Castrol MTX 75W 150 Getriebeöl (wenn du das nicht fährst dann probiers mal, Kupplung hält damit besser als mit normalem SAE 30)

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Was der Quatsch mit 3 1/2 soll ist mir immer noch nicht klar... Vor allem das Entfernen der Korkschicht auf einer Reibscheibe?!   :uargh:

Einziger Sinn ist wohl daß es beschissen trennt...

bei dieser kupplung ist eine der drei scheiben "aufgedoppelt". praktisch gesehen ist das 'ne 3-scheiben-kupplung. da zwei kupplungsscheiben direkt aufeinander liegen macht's keinen sinn, wenn sich da zwei korkflächen direkt berühren, außerdem paßt' so nicht rein. also macht an von der einen der beiden nebeneinanderliegenden scheiben den korkbelag runter.

sinn des ganzen ist (bzw. soll sein), daß die außennasen der kupplungsscheiben länger halten, weil mehr auflagefläche da ist. solche kupplungen trennen übrigens hervorragend.

r

edit: so sieht sowas dann aus:

PICT2603.jpg

Bearbeitet von rasputin
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Ich meine allerdings ausschließlich die XL2 - "Race" - Beläge! Du auch?
Nö, ich rede davon das eine 4-Scheiben Kulu dünnere Scheiben hat weil 4 original-dicke Scheiben nicht reinpassen)
Was der Quatsch mit 3 1/2 soll ist mir immer noch nicht klar... Vor allem das Entfernen der Korkschicht auf einer Reibscheibe?! :uargh:

Einziger Sinn ist wohl daß es beschissen trennt...

jan

<{POST_SNAPBACK}>

Du wirst schon Deine Erfahrung haben. Ich auch und bei mir trennt sie allerbestens. Was sollte da auch beschissen trennen wenn da die Zwischenscheibe fehlt!! Das ist doch das merkwürdige an diesem Prinzip.

Aber ich weiß ja was Ihr von Zirri Innovationen haltet. Scheint etwas mit Prinzipien zu tun zu haben.

Gruß, AlexE.

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sinn des ganzen ist (bzw. soll sein), daß die außennasen der kupplungsscheiben länger halten, weil mehr auflagefläche da ist. solche kupplungen trennen übrigens hervorragend.

<{POST_SNAPBACK}>

Ach sooooooo... Haltbarkeit der "Nasen" also! Da muß man erstmal drauf kommen...

Und ich rede davon daß zumindest bei den V50/PV/PKs-Kupplungen die Malossi 4Scheiben noch dünner ist als die andere (RMS?) 4scheiben. Nix mit 3 Scheiben.

Sollte jetzt eine der beiden 4scheiben-Varianten für XL2 ebenfalls dünnere Scheiben haben als die andere, wäre sie wohl die richtige Basis für ne 5 Scheiben-Kupplung.

Und daß solche "innovativen" Zirri-Kupplungen trennen mag ja sein, nichtsdestotrotz verringert sich der mögliche Ausrückweg (und der ist das interessante!) ohne Gewinn an Reibfläche.

Bearbeitet von jannek
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Die 3 1/2 funktioniert wunderbar und das bei vertretbarer Handkraft und Betätigungsweg.

Ist aber nix von "Zirris Innovationen" sondern relativ üblich bei den Italieneren.

Zum Thema dünne Scheiben/ 4 Scheiben kann Arndt ein Lied singen...

Zu dünn und deine Scheiben glühen aus. :-D

Gruß Olli

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3-1/2 Scheiben halten trotzdem auch mehr aus als 3 weil bei 3-1/2 Scheiben die Feder nen Tick mehr zusammendegrückt wird, siehe Solos Kupplungstest, Unterschied war glaube ich 10% mehr im Vergleich zu 3 Scheiben solo ( :-D )

Die Xl2 Racing Beläge find ich voll scheisse. Und dünner sind die auch nich soweit ich mich erinnere. Erstens muss man nen Tag und ne Nacht feilen bis alle Rillen endlich frei sind und dann waren die Nasen nach "einmal crossen" auch schon total am Arsch. Sind dann auch gleich rausgeflogen und nicht mehr weiter getestet worden. Die originalen scheinen wesentlich mehr abzukönnen.

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3-1/2  Scheiben halten trotzdem auch mehr aus als 3 weil bei 3-1/2 Scheiben die Feder nen Tick mehr zusammendegrückt wird, siehe Solos Kupplungstest, Unterschied war glaube ich 10% mehr im Vergleich zu 3 Scheiben solo ( :-D )

Die Xl2 Racing Beläge find ich voll scheisse. Und dünner sind die auch nich soweit ich mich erinnere. Erstens muss man nen Tag und ne Nacht feilen bis alle Rillen endlich frei sind und dann waren die Nasen nach "einmal crossen" auch schon total am Arsch. Sind dann auch gleich rausgeflogen und nicht mehr weiter getestet worden. Die originalen scheinen wesentlich mehr abzukönnen.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau das habe ich auch herausgefunden, dass die racingteile schlechter sind!!!

@Gerhard:

Aber wenn der Motor im 3. dreht wie eine Automatikkiste, dann ist die Kupplung schrottt!!!!!!!

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Die XL2 "Racing" Scheiben sind schon wesentlich dünner als sie normalen.

Ich hab sie garnicht erst eingebaut, weil sie schon optisch den Anschein machten, dass die Nasen schön in den Kupplungskorb schneiden...

<{POST_SNAPBACK}>

welche meinst du mit "Normalen"? Es gibt ja normale 3 Scheiben XL2 und normale 4 Scheiben XL2. Die 3 Scheiben sind dicker als die 4 Scheiben, aber sind die Racing-4-Scheiben nochmal dünner als die normalen 4 Scheiben? :-D wasn Satz :-D

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Die 3 1/2 funktioniert wunderbar und das bei vertretbarer Handkraft und Betätigungsweg.

Ist aber nix von "Zirris Innovationen" sondern relativ üblich bei den Italieneren.

Zum Thema dünne Scheiben/ 4 Scheiben kann Arndt ein Lied singen...

Zu dünn und deine Scheiben glühen aus. :-D

Gruß Olli

<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht waren die Beläge deshalb so schwarz!? :-D und haben unlecker gerochen

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Hab heute ein paar Kupplunsvariantan "abgedrückt".

Das Ergebnis ist echt verblüffend.

Dabei hat sich die XL2 Kupplung als die bessere Basis herrausgestellt..

20040805225459.jpg

20040729204406.jpg

Fang mal mit der alten Kupplung an. Hab immer neue und eingeölte Beläge verwendet. Zwischen-, Deck-, Tellerscheibe und Kupplungsfedern waren neu und alles original Piaggio.

ALTE KULU/ 3 Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,0mm)

mit originaler ET3 Feder: 32Nm

mit "eckiger" Polini Feder: 38Nm

mit verstärkter RMS Feder (aus der 4S-Kulu): 38Nm

ALTE KULU/3,5 Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,5mm)

mit eckiger Polini Feder: 46Nm

ALTE KULU/ 4Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,0mm)

mit RMS 4Scheiben+Feder-: 56Nm

So und jetzt zur XL2Kulu (komplett neu und original Piaggio):

XL2/ 3 Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,0mm)

mit orginalen Federn: 52Nm

mit RMS Federn (aus der 4S-Kulu): 52Nm

mit verstärkten Cif Federn: 55Nm

mit verstärkten Cif Federn + org. Cosa-Federn: 66Nm

nur Cosa Federn: 20Nm

XL2/ 4Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,0mm)

mit RMS 4Scheiben + Federn: 72Nm

mit 4 Scheiben und Cif + Cosafedern: 84Nm

Der Drehmomentschlüssel liefert natürlich keine genauen Zahlenwerte,.. aber es lassen sich die einzelnen Kuluvarianten ganz gut miteinander vergleichen.  :-D

hier nochmal der kulutest,..

von den herkömmlichen 4 scheibenkupplung halte ich garnichst!

Die 4 Scheibenkupplungen können zwar mehr drehmoment übertragen, aber leider nicht lange! Beim Abdrücken hats bei den 4 scheibenkupplungen schon leicht die nasen aufgebogen!

Deswegen machen "Mehr"scheibenkupplungen nur Sinn wenn man die dicken Beläge verwendet, aber das geht leider nicht ohne den Korb zu verlängern!

Die 3,5 Scheibenkupplung finde ich schon besser als die normale 3 Scheibenkupplung. Das die einbischen mehr drehmoment übertragen kann liegt wirklich daran, daß die federn mehr vorgespannt werden.

Der wirkliche Vorteil liegt aber wirklich an der vergrößerten Auflagefläche in den äußeren Eingriffen!

Das anliegende Drehmoment verursacht eine viel größere Kraft auf dem äußeren Kulukorb, als auf den kleinen Kulukorb. (längerer Hebelarm großer Kupplungskorb und kleinerer Hebelarm kleiner Kupplungskorb)

Ich hab schonmal rumgerechnet und das Verhältnis des Flächendrucks in den Eingriffen ist außen leider um einiges größerer, als bei den inneren Eingriffen.

Bei den 3,5 Scheibenkupplung ist das Verhältnis viel ausgewogener!

Beim abdrücken ist mir noch aufgefallen, das es den äußeren Kupplungskorb unter belastung schon leicht spreizt!

Deswegen hab ich mir einen Ring für die Kupplung machen lassen, damit die Nasen auch bei belastung und hoher Primärdrehzahl noch voll anliegen.

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@ martin w: Genau das meinte ich. Da bleiben dann jetzt noch 2 Fragen:

1. Wie schnell sind die Nasen bei den "Race"-Dingern breit, wenn sich die Kraft auf ne Scheibe mehr verteilt?

2. Sind die evtl dünn genug um 5 Scheiben in nen normalen Korb zu kriegen?

Zum Thema dünne Scheiben/ 4 Scheiben kann Arndt ein Lied singen...

Zu dünn und deine Scheiben glühen aus. biggrin.gif

Das Problem tritt auf, wenn die Stahlscheiben zu dünn sind, bei den Reibscheiben kriegt das Metall weniger Hitze ab...
Das anliegende Drehmoment verursacht eine viel größere Kraft auf dem äußeren Kulukorb, als auf den kleinen Kulukorb. (längerer Hebelarm großer Kupplungskorb und kleinerer Hebelarm kleiner Kupplungskorb)

Ich hab schonmal rumgerechnet und das Verhältnis des Flächendrucks in den Eingriffen ist außen leider um einiges größerer, als bei den inneren Eingriffen.

Kann das sein daß da ein Denkfehler ist? Das Moment liegt innen an und ist für beide gleich, der Außenkorb hat den längeren Hebelarm, daher die kleinere Kraft an den Nasen, oder?

Und erzähl mal mehr zu deinem Außenring! Wie hast den befestigt? Angepunktet?

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Bei den Cosa Kupplungen hab ich beobactet, daß nur die äußeren Nasen stark aufpilzen. Die inneren Scheiben wesentlich weniger. Hab da mit der XL2 noch keine Erfahrungen. Wenn es da ähnlich sein sollte, dann könnte man doch die Scheiben staffeln: eine aus der 3 Scheiben, dann 2 aus der normalen 4 Scheiben und dann eine aus der Racing. So würde die dickste die größten Kräfte auffangen und das Paket behielte seine Stärke ungefähr bei. Ist das ne Idee?

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Es ging mir doch garnicht um die Nasen!!!! Die halten locker 500km! Ich will ne QM mehrmals fahren können, ohne dass die Zwischenscheiben so aussehen, wie beim Arndt, oder bei mir letztens. Denn dann verbrennen auch die Korgbeläge. Mit den dicken Zwischenplatten könnte man mal testen und den härteren Federn vom worb5. Aber keiner schreibt, wie die 5 Scheiben in den Korb passen!!!

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soll leute geben, die den korb durch anschweissen verlängert haben oder den korb neu gedreht und gefräst haben. dann noch den kuludeckel unterlegen, dass das zeuch platz hat.

so könnte eine QM SF kulu aussehen:

k2.JPG

k1.JPG

k5.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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Den Anlaßfarben nach würde ich auf ca 300°C +-15°C tippen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jetzt weißt es ganz genau wie heiß die Scheiben an jeder einzelnen Zone wurde:

Die temperaturen für anlassfarben sind folgende:

weißgelb 210°

hellgelb 220°

gelb 230°

dunkelgelb 240°

gelbbraun 250°

braunrot 260°

purpurrot 270°

violett 280°

dunkelblau 290°

kornblumenblau 280°

hellblau 310°

graublau 320°

graugrün 330°

darüber bildet sich eine antrazitfarbene zunderschicht, die sich dann nicht mehr als reine färbung sondern als spröde schicht ausbildet.

Bei Sandbahnrennen ist auch nicht mehr wie ein ordentlicher Start möglich, daher sind die Fahrer sehr sehr ungehalten, wenn einer der Starter n Fehlstart produziert, denn beim zweiten Start kommt man evtl. nicht mehr richtig weg :-D

Dem Arndt würde ich mal ne kürzere Übersetzung empfehlen. Ne 2:34 auf nem Zirri finde ich schon sehr lange. Der Zylinder soll doch drehen, und drehen und drehen, und mit ner kurzen Übersetzung kommt er dann auch leichter aus dem Stand weg...

Nur mal so am Rande.

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