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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
bei dieser kupplung ist eine der drei scheiben "aufgedoppelt". praktisch gesehen ist das 'ne 3-scheiben-kupplung. da zwei kupplungsscheiben direkt aufeinander liegen macht's keinen sinn, wenn sich da zwei korkflächen direkt berühren, außerdem paßt' so nicht rein. also macht an von der einen der beiden nebeneinanderliegenden scheiben den korkbelag runter.

sinn des ganzen ist (bzw. soll sein), daß die außennasen der kupplungsscheiben länger halten, weil mehr auflagefläche da ist. solche kupplungen trennen übrigens hervorragend.

r

edit: so sieht sowas dann aus:

PICT2603.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Und ich denke auch, dass die Federvorspannung weiter erhöht wird, und somit mehr Moment übertragen wird. Rasputing der Rechnmeister, hat mich stark beeindruckt und mir gezeigt, wie sehr sich die Federkraft auf das übertragbare Moment auswirkt. Nochmals Danke dafür!

Geschrieben
Dem Arndt würde ich mal ne kürzere Übersetzung empfehlen. Ne 2:34 auf nem Zirri finde ich schon sehr lange. Der Zylinder soll doch drehen, und drehen und drehen, und mit ner kurzen Übersetzung kommt er dann auch leichter aus dem Stand weg...

Nur mal so am Rande.

zur motorcharakteristik paßt die 2,34er ideal, schließlich dreht der motor gar nicht 'mal soooo hoch, und man braucht schließlich eine passable endgeschwindigkeit . bringt ja nix, wenn man 100m vorm ziel schon topspeed drauf hat, der motor könnte aber noch 10 oder 15 km/h mehr...

für die kupplungsbeläge ist eine lange primär schonender. angenommen, man hätte 20nm an der kurbelwelle, dann wären das mit 'ner 2,34er primär 46,8nm an der primär, mit 'ner 2,56er aber 51,2nm.

Und ich denke auch, dass die Federvorspannung weiter erhöht wird, und somit mehr Moment übertragen wird. Rasputing der Rechnmeister, hat mich stark beeindruckt und mir gezeigt, wie sehr sich die Federkraft auf das übertragbare Moment auswirkt. Nochmals Danke dafür!

:-D

r

Geschrieben
zur motorcharakteristik paßt die 2,34er ideal, schließlich dreht der motor gar nicht 'mal soooo hoch, und man braucht schließlich eine passable endgeschwindigkeit . bringt ja nix, wenn man 100m vorm ziel schon topspeed drauf hat, der motor könnte aber noch 10 oder 15 km/h mehr...

für die kupplungsbeläge ist eine lange primär schonender. angenommen, man hätte 20nm an der kurbelwelle, dann wären das mit 'ner 2,34er primär 46,8nm an der primär, mit 'ner 2,56er aber 51,2nm.

:-D

r

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Und was hat der rasputin da so schön errechnet?!? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Und was hat der rasputin da so schön errechnet?!? :-D

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die Kraft die die Kupplung übertragen muss, einmal 20x2,56 Nm und einmal 20x2,34 Nm :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

..und welchem streber gehört diese 20 kg kupplung???? sieht ja sehr fein aus das teil und könnte auch in einem traktor seine dienste tun!

hut ab echt tolle sache - funktioniert die auch so wie vorgesehen?

Geschrieben
die Kraft die die Kupplung übertragen muss, einmal 20x2,56 Nm und einmal 20x2,34 Nm :-D

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Das kommt davon, wenn man zu dämlich ist zu quoten! :uargh:

Ich wollte das garnicht auf die Nm-Rechnung beziehen, sondern auf die Rechnung mit der Federstärke

(Polinizei @ 30 Jan 2005, 01:24)

Und ich denke auch, dass die Federvorspannung weiter erhöht wird, und somit mehr Moment übertragen wird. Rasputing der Rechnmeister, hat mich stark beeindruckt und mir gezeigt, wie sehr sich die Federkraft auf das übertragbare Moment auswirkt. Nochmals Danke dafür!

Geschrieben

@BBG: Und? Hast Dich schon für ne Variante entschieden?

Ich hätte da noch, zu dem reichhaltigen Angebot von Vorschlägen, eine "nearly no budget" 5 Scheiben Kupplung, die mittlerweile nicht mehr abbrennt, hinzuzufügen. Es müssen, genau wie bei der Variante "Waldbrannt", die Blechscheiben geschliffen werden auf 0,8 mm (nicht auf 0,5 mm) und die beiden Deckscheiben auf der Reibseite so geplant werden, dass die 5 Scheiben Kulu so stark ist wie vorher mit nur 4 Scheiben. Nur unter 0,8 mm brennt der Wald, meine ich getestet zu haben (bislang nur in Bremen, aber sie tuts noch).

Passt ohne viel gedüdel in die Primär!

Funktioniert sicherlich auch als XL2-Conversion!

@gravedigger: weisst Du zufällig auch wieviel die ca. 1000-Scheiben-Kupplung wiegt? Das würde mich mal interessieren wie viele Pferde man so brauchen täte um die Kulu zu dehen. :-D

greetz Arndt

Geschrieben

Diese 5Scheibenvariante habe ich auch schon in Betracht gezogen, nur das herunterschleifen der Zwischenscheiben wollte ich umgehen. Ich glaube der Korb wird verlängert, so das 3dünne und 2dicke Korkscheiben reingehen. Werde Bericht erstatten

Geschrieben

Die 0.8 mm Scheiben gab es sogar mal irgendwo zu kaufen, ich habe sie bei mir in der Grabbelkiste gefunden. Leider konnte mir bislang niemand sägen, wo! Die waren sogar gehärtet!

Geschrieben
@gravedigger: weisst Du zufällig auch wieviel die ca. 1000-Scheiben-Kupplung wiegt? Das würde mich mal interessieren wie viele Pferde man so brauchen täte um die Kulu zu dehen. :-D

greetz Arndt

<{POST_SNAPBACK}>

keine ahnung, weil nicht meine.

hauptsache sie hält. :-D

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