Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

gute hifi /studiomonitor-boxen passiv

meisterbo

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich brauch echt mal neue boxen.Verstärker hab ich nen guten kenwood. und zwar produziere ich auch selber über den computer und synthi musik und da reicht mir das klangbild der alten kenwoodboxen nicht.

ich habe einen kleinen raum mit etwa 16qm zu beschallen und die boxen sollten die gesamte bandbreite schon bei geringer lautstärke gut ausfüllen.

hat jemand nen bezahlbaren tip/bausatz???

merci,

bodo

Ich kann dir nur davon abraten Studioboxen für den Heimgebrauch zu kaufen. Wir haben im Proberaum ein Studion, und noch extra Hifiboxen dazu gekauft, weil die Studioboxen ein komplett anderes, viel feineres und nicht gerade schönes Klangbild liefern. Du musst echt schon perfekt gemischte Musik haben, damit dir der Klang auf den Studioboxen gefällt. Auf Hifiboxen sieht das ganze wieder ganz anders aus, da empfindest du auch Musik, die nicht so perfekt abgemischt ist, als sehr wohl klingend!

Gruß, Ralf

...16QM ist wirklich sehr schwierig - habe selbst auch nur 15qm - sehr viel stehende Wellen im Bassbereicg auf eine Frequenz !!

Würde daher einen kleinen Monitor nehmen - 2Weg. Wenns geht ohne Bassrefelx. Schaue dich mal bei Spendor und Rogers um - insesamt sind alle englischen Monitore auf Räume wie deinen abgestimmt, da die Inselaffen selbst alle kle9ine Wohnzimmer haben. Also eher "dünn" im Bassbereich, was deinem Raum wirklich zu Gute kommt. Wirkungsgrad solltest Du mit deinem Japsen ( ich schätze er hat mind. 40 Watt ) ab 85 db/m keine Probleme haben.

Greetz dennis

Bearbeitet von smallframejunk

...oder als echten TIP falls Kopfhörer den "Koss Porta Pro". Gibt es z.Zt. für wirklich kleines Geld und ist ein echter Hammer, Klassiker, Kult ,Evergreen .... 

Greetz Dennis

<{POST_SNAPBACK}>

... der aber absolut nichts mit orginalgetreuer Klangwiedergabe zu tun hat; wie so ziemlich alles, was sich beim ersten Probehören gut anhört...

Musikhören mit Studioboxen/kopfhörern macht nicht wirklich Spaß...

Gruß Olli

Ja BBC Monitore sind schon sehr geil!! Allerdings sind die für meinen Geschmack etwas

Nüchtern im Klang. Da brauchst du zwingend noch einen aktiven Sub...

Als Kopfhörer gehen eigentlich nur elektrostaten(STAX).....

Bei der Raumgröße würde ich mich nach kleinen bis mittleren aktiven Monitoren umsehen! Evtl. (Nach Geschmack)in Kombination mit nem Sub von Canton oder Jamo

ich weiß das die studioboxen mit lautsprechern von KEF immer sehr geil geklungen haben.gibts manchmal auch auf ebay zu kaufen...für diese lautsprecher gabs auch immer viele baupläne für individuelle gehäuse

klick

Bearbeitet von der_michi

Ich hab an meiner Anlage Infinity Studiomonitore angeschlossen!

Ich finde die vom klang her recht geil! Auch für den Heimgebrauch passend!

Ach ja, sind Infinity SM112! Hab die über E-bay für ich glaub so um die 200 Steine erworben. Musst mal schauen, die größeren Modelle gehen da des öfteren ungefähr zum selben Kurs weg! :-D

Gruß Jan

EDIT: Die Boxen lassen sich durch den guten Wirkungsgrat auch an kleineren Verstärkern (hängen bei mir momentan wahlweise an braun Regie 450 (50 watt) und JVC AX 330 (80 watt)) ohne Probleme betreiben!

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi

Eine Empfehlung für kleine Räume wäre auch:

SYS_800_350px.jpg

Hab die Tannoy System800 jetzt seit einigen Monaten im Wohnzimmer laufen, klanglich ausgezeichnet - aber auch ziemlich analytisch, decken Schwachpunkte der Anlage und der Musik schonungslos auf (zB schlecht konvertierte MP3s etc.)

Sind bei egay immer wieder welche zu finden (meine neuwertig um rd. 300 ? mit den schweren Originalständern)

lg

Andi!

... der aber absolut nichts mit orginalgetreuer Klangwiedergabe zu tun hat; wie so ziemlich alles, was sich beim ersten Probehören gut anhört...

Musikhören mit Studioboxen/kopfhörern macht nicht wirklich Spaß...

Gruß Olli

<{POST_SNAPBACK}>

das kann man nicht so stehn lassen!. diese kopfhoerer sind wirklich genial (genau, wie die akg k501). es gibt zwar oft tests, die schwachsinn erzaehlen, aber ich habe bisher nicht gerade wenige kopfhoerer getestet und als kompakten gibt es momentan in der preisklasse keinen besseren, als den porta pro (habe ich selbstverstaendlich auch).

zum thema originalgetreue wiedergabe... alles, was ueber eine "normale" (z.b. kompakt) anlage kommt ist absolut unrein. wirklich gute kopfhoerer sind viel klarer (wie diese beiden) und lassen nicht so ein mischmasch rueber kommen. sicherlich etwas anderes, wenn man einheitsbrei gewohnt ist, aber dass es schlecht klingt, alles zu hoeren, kann mir keiner sagen...