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Schaltwelle ausbauen und neu abdichten?


Empfohlene Beiträge

motor muss komplett auseinander genommen werden, wenn er offen ist ist es nicht mehr sehr schwer die Welle auszubauen und einen neuen Gummi einzubauen, also

1.) ja

2) ja

3) ja

zu 2.) Motor splaten ist eigentlich nicht schwer, wenn du ein bischen Platz, Werkzeug und ein bisschen technisches Verständnis hast. Anleitungen gibt es bstimmt zu hauf musst halt mal ein bisschen suchen. zu empfehlen bei solchen Sachen ist auch die Suchefunktion hier im Forum, da dass schon Sachen sind die öfters gefragt werden.

viel Erfolg

andy

Bearbeitet von pvfahrer
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ok,

danke für die antwort. dann werde ich mal suchen gehen. :-D

hatte den motor gerade revidiert, nur an der sch..... Schaltwelle einen Bogen gemacht. Das Teil saß einfach so fest und ich wollte nichts zerstören, hatte gehofft das es dicht sei...heißt es das die Welle dann nach innen geschlagen/gedrückt wird?

Jaaaaa, ich werd erst mal suchen, trotzdem freue ich mich über weitere Tips, die mich weiterbringen, thx.

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Ich nehm mal an du meinst die Schaltgabel.

Die Hauptwelle (wo´s Hinterrad dran hängt) muss ausgebaut werden.

Dann denn Konusstift der Schaltraste austreiben (geht nur auf eine Seite da konisch), das Teil an dem die Züge eingehängt sind abnehmen und dann die Gabel nach innen rausziehen. Dann siehste auch den O-Ring denn du wahrscheinlich wechseln willst.

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Jo,

vielen Dank für diese Ansage. :-D

bei der Suche hab ich herausgefunden das es da wohl eine Möglichkeit gibt, mit der Schaltabdeckung einer PK etwas ähnliches wie eine "Ölwanne" zu konstruieren. Kann mir aber nicht vorstellen wie das Teil aussehen soll, und wie es funzt? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Wär natürlich nur ein Provisorium, bis zur nächsten "Spaltung", würde mir aber einen Haufen arbeit ersparen.

:-D

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Halli Hallo,

als alter Perfektionist hab ichs nahtürlich vor ein paar Wochen gemacht. Eigentlich kein Problem....eigentlich....

Der Ausbau und Austausch der Gummidichtung ist eigentlich recht schnell von der Hand, jedoch gabs bei mir das Problem dass ich den Konusstift ums verrecken nicht rausbekam. Nach drei Millionen Versuchen aus dem eigens eröffneten Topic (Konusstift entfernen oder so...) hat mich die Wut gepackt und hab das Dings ausgebohrt, was eigentlich sehr gut ging. Musst allerdings vorsichtig sein damit du den Rest auch nicht mit wegbohrst, da Konusstifte eine perfekte Bohrung brauchen um Halt zu gewähren.

Wenn du den Konusstift draussen hast kannst du die Welle nach oben, das heißt ins Gehäuse hinein rausziehen. Dazu muss aber auf jeden Fall vorher deine Antriebswelle raus und die Schraube der Schaltklaue abgeschraubt werden .

Ist die Bohrung freigegeben vorsichtig den O-Ring ausbauen und ersetzen (für Extremfälle: es gibt auch Übermaßringe bei Worb5). Dann die Welle dicke einfetten und wieder einsetzen, Konusstift eintreiben, fertig....

Am längsten hat bei mir das Ausbohren des Stiftes gedauert.

Gruß Basti

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Hast du die Funktion des Entlüftungsventils (=Getriebeentlüftungsschraube) auch überprüft?

Wenn das Teil nämlich keinen Durchgang hat, entsteht bei Erwärmung ein Überdruck im Getriebe und der drückt das Öl gnadenlos auch durch die beste Abdichtung....

:-D bobcat

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Hi,

nee hab ich noch nicht gemacht, ist das diese Schraube mit der "Hutze"?

Fiel mir schon auf das Teil, hab mir aber keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Wie überprüft man das Ding, einfach reinpusten, wie bei dem Alkohol Test?

Das wär sehr gut, wenn`s daran läge.

Gruß Ben. :-D

Bearbeitet von miura
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