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Geschrieben

Hallo, ich bin's nochmal, der Daniel.

Ich hab mich jetzt lange nicht gemeldet, weil ich mit meiner PX 200 eigentlich jetzt ganz zu frieden bin. Sie läuft ganz gut mit dem Simonnini Rennauspuff, den mir ein Kumpel verkauft und auch gleich dranmontiert hat. Außerdem klingt der echt gut, hehe :-D .

Jetzt hab ich aber ein Problem. Manchmal hört sich der Motor ganz schön komisch an. So irgentwie metallisch, als ob jemand 'ne Metallkugel durch 'ne runde Blechkeksdose rollen läßt. Das kann ganz schön nervend werden, besonders schlimm ist das wenn man immer mit der gleichen Geschwiendigkeit fährt,zum Beispiel Vollgas auf der Landstrasse. Manchmal, so wie heute auf dem Weg von der Schule nach hause, mein ich auch das Teil zieht nicht so richtig gut, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weiss nicht.

Ich glaube es zwar nciht,aber hattet ihr das Problem vieliecith auch schon mal? Der Kumpel der mir den Auspuff montiert hat hat an sich viel Ahnung von Vespa und fährt auch eine ziemlich schnelle (sagt er jedenfalls dass die schnell ist ). Aber er wusste jett auch keine Lösung für mein Problem.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

klingellingeling.

Vergaser auf den Auspuff abdüsen, marsch, marsch!!!

Edith sagt, Dein kumpel ist ein Aufsprecher, zieh mal den Zylinder, prüfe Kolben und Lauffläche und stimme den Gaser neu ab ggf Zündung abblitzen und 1-2 Grad zurücknehmen!

Sollte schon was defekt sein, kann Dein Vespaschrauber für den Schaden in den Beutel springen. :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
vergaserbedüsung an den puff angepasst? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hm, Vergaserbedüsung? Was muss ich denn da an den Auspuff anpassen. Kann cih das irgendwo einstellen was für einen Auspuff ich fahre? Da war nähmlich sonst nix dabei bei dem Simoniniauspuff. Mit Puff meinst du doch den Auspuff oder?

Geschrieben

OK, OK, machen wir das einfach:

Bestelle bei SCK /SIP Hauptduse 125 / 122 / 125

Offne deine Vergaser, entferne Luftfilter

Verwechsel die Hauptduse, anfangen mit 125.

Montierung Lufifilter

Probefahrt machen, stottert der Motor in hohen Drehzahlen 125 verwechseln fur 122, unsw.

Die Zundung zuruck stellen ist nicht immer notwendig aber 1-2 Grad konnte behilflich (helpfull) sein. Ich ahbe das mit Simonini niemals gemacht, aber ja, die Italienische Toleranzen...

Suxxes,

AL

Geschrieben
Bestelle bei SCK /SIP Hauptduse 125 / 122 / 125

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Rally AL.

Habe heute mal im SIP Online Shop gestöbert. Aber ich finde keine Hauptüdes 125/122/125. Ist dsa eine Spezialdüse für Rennauspuffanalgen? Die Normalen haben irgendwie nur eine Nummer. Was ist denn SCK?

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Du solltest auch gleich mehrere bestellen... :-D

er meinte 1x 125, 1x 122, 1x 120

Zum Thema SCK - schau mal oben rechts den Banner an... :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

@daniel

du scheinst ein bisschen schwierigkeiten mit den grundkenntnissen zu haben.

es gibt am vergaser keine einstellung für die verschiedenen auspüffe.

aber ein anderer auspuff bewirkt auch andere strömungseigenschaften beim auslass und letztlich fast im ganzen motor.

daher mag deine bedüsung für den alten auspuff stimmen, jedoch musst du für den neuen auspuff wahrscheinlich eine andere, grössere düse in den vergaser statt der alten reinschrauben.

(siehe RallyAL)

dies bewirkt dann mehr treibstoffgehalt im gemisch (bei kleinerer düse eben weniger)

es ist allerdings schwer zu sagen NIMM DIE DÜSE MIT DER GRÖSSE 1XX, DIE PASST da jeder motor verschieden alt, verschieden gefahren, vielleicht versch. motorteile usw hat.

daher wirst du um das testen und ggf. neu bedüsen (düse tauschen) nicht rumkommen.

wie schon oft berichtet solltest du am anfang immer eine zu grosse düse verwenden und dann immer kleiner werden bis der motor angenehm gas annimmt und im höheren drehzahlbereich auch gut anzieht.

die anfangs zu grosse düse sichert genug gemisch (=> schmiermittel) und verhindert so einen kolbenklemmer/fresser !!!

mfg motorhead

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hi Daniel !

Bevor Du jetzt anfängst mit den Düsen rumzuspielen, würd ich mir mal den Kolben und Zylinder ansehen.

Bau mal den Zylinder ab und mach Bilder bevor Du vorschnell urteilst. Wenn wir wissen ob Du noch mit diesem Zylinder fahren kannst, können wir nochmal über die Bedüsung quatschen :-D

Ach ja, kauf Dir vorerst mal ein "Schülerticket" :-D

Gruss, Günni.

Geschrieben
Bevor Du jetzt anfängst mit den Düsen rumzuspielen, würd ich mir mal den Kolben und Zylinder ansehen.  :-D

Also ich weiss nicht.

Dem Daniel zu raten erstmal den Zylinder abzunehmen wo er scheinbar noch nichtmal seine Hauptdüse ausgebaut hat (vielleicht noch nicht einmal seine Leerlaufgemischschraube findet) ist vielleicht nicht so angebracht.

Das Geräusch ist seiner Beschreibung nach (Kugel in Keksdose) ja eher ein gleichmäßiges Scheren od. Scheifen.

Das klingeln das ich kenne ist ja eher ein ungleichmässiges rasseln oder knistern.

Konstruktive Vorschläge @ Daniel:

- Originalauspuff drauf und prüfen ob das Geräusch noch da ist

wenn ja hat´s nix mit der Bedüsung / Puff zu tun

wenn´s nicht mehr da ist: Hauptdüse ausbauen, grössere besorgen, (mit simonini Puff) ausprobieren

- Sicherheitshalber mal den Getriebeölstand kontrollieren :wasntme:

kann ja nach 6 Jahren schon mal was fehlen . . .

- Die Finger auf der Kupplung lassen :grins:

Wünsche gutes Gelingen!

Geschrieben

Hallo, ich bins nochmal. Habe letzens nochmal mit eminem Kumpel telefoniert, der mir den Auspuff verkauft hatt. Der hat dann auch was am Motor gemacht, am Vergaser glaub ich. Hat so ne Viertelstunde gedauert.

Jetzt läuft der ROller wieder besser. Das Geräusch ist nicht mehr da. Ich glaube zwar, der Roller ist jetz etwas langsamer, 5 Kilometer oder so, aber er klingt auch viel besser. :-D

Nochmal vielen dank für eure Tips. Ich werde demnächst auch mal selbst was am Roller machen, damit der schneller wird.

PS: Ich bn mir nicht sicher, aber beim Anfahren ist es jetzt manchmal so als würde sich der Roller "verschlucken". Findet ihr bestimmt lustig, aber kommt mir irgend wie so vor. Hat bestimmt mit dem Vergaser zu tun, oder?

Geschrieben
Hallo, ich bins nochmal. Habe letzens nochmal mit eminem Kumpel telefoniert, der mir den Auspuff verkauft hatt. Der hat dann auch was am Motor gemacht, am Vergaser glaub ich. Hat so ne Viertelstunde gedauert.

Jetzt läuft der ROller wieder besser. Das Geräusch ist nicht mehr da. Ich glaube zwar, der Roller ist jetz etwas langsamer, 5 Kilometer oder so, aber er klingt auch viel besser.  :-D

Nochmal vielen dank für eure Tips. Ich werde demnächst auch mal selbst was am Roller machen, damit der schneller wird.

PS: Ich bn mir nicht sicher, aber beim Anfahren ist es jetzt manchmal so als würde sich der Roller "verschlucken". Findet ihr bestimmt lustig, aber kommt mir irgend wie so vor. Hat bestimmt mit dem Vergaser zu tun, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja da stellt sich mir die Frage, warum Du dann bei Deinem Kumpel nicht über die Schulter geschaut hat, bzw. Du ihn nicht gefragt hast, was und warum er was gemacht hat???

So wirst Du nie was übers Vespa-schrauben lernen... ;-)

Denke mal, er wird Dir ne größere Hauptdüse (HD) spendiet haben!

Warum und welche Auswirkungen das hat, steht irgendwo weiter oben...(Post vom Motörhead)

Das sich der Motor jetzt beim anfahren verschluckt, kann damit sehr gut zusammenhängen! Scheint mir so, als ob Dein Kumpel sicherheitshalber die HD etwas zu groß gewält hat.

Kaputt gehen wird so zwar erstmal nix, aber wie Du ja schon selber gemerkt hast, läuft der Motor ja jetzt immer noch nen bißchen sub-optimal (wenn gleich aber auf der sichereren Seite!)

Also mein lieber,

wenn Du weiterhin Spass mit Deiner Reuse haben willst,

solltest Du Dich nicht dagegen verwehren, etwas dazu zu lernen!

Bastel das nächste mal doch einfach mit (und wenn Du nur zuschaust und "doofe" Fragen stellst)!

Dann erübrigen sich Deine Fragen irgendwann von alleine. :-D

Gruss,

Alex.

Geschrieben
...solltest Du Dich nicht dagegen verwehren, etwas dazu zu lernen!

Bastel das nächste mal doch einfach mit (und wenn Du nur zuschaust und "doofe" Fragen stellst)!

<{POST_SNAPBACK}>

eine freundin von hatte vor kurzem auch noch keine ahnung, aber sie wollte immer selber schrauben und ich guckte ihr (tief?) ueber die schulter und sagte ihr an welcher schraube sie drehen soll und warum. angenehm :-D schrauben ohne sich dreckig zu machen :-D

nur so als tip...

  • 2 Wochen später...

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
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