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Geschrieben

So eine Scheiße!!!!!!!

Hab meinen Roller nach kleinen schwierigkeiten (Lagerring) zum Laufen bekommen. Er lief auch wunderbar die ersten 100 km.also mal von ganz vorn. Bin am ersten tag so 80 km gefahren schön langsam kaum über 80 und mit ner mischung 1:40 und 132 Düse das ja alles gut geschmiert ist. am nächsten tag nochmal so 20km dann schon ein wenig höher gedreht, dann wollte ich bei 80 auf denn 4 Schalten ziehe die Kupplung und ich  hör noch ein leichtes klappern und aufeinmal geht der motor aus. hab die kupplung dann garnicht mehr los gelassen und an den Staßenrand gerollt. im Stand dann noch ein paar mal versucht die kiste anzukriegen, nix ging.Bruder angerufen abgeholt mit dem Bus. dann in der garage vergaser,Zündung geprüft, alles OK. dann Zylinderkopf runter und siehe da seltsame metallsplitter hängen am Kopf. Roller hinten Hoch gebockt und Zylinder runter und siehe da 2 Hammer riefen im Zylinder schau mir denn Kolben an auch zerkrazt. Hab ich sehr seltsamgefunden, da ich den Kolben sehr gut überarbitet habe (keine grate oder kanten). dann schau ich mir den Kolben nochmal genauer an und sehe das der Sägering noch drin ist, aber nicht ganz sondern nur noch ca. 3/4. Ich hab am anfang gar nicht richtig gesehen und weis auch nicht ob ihr euch das vorstellen könnt aber genau die zwei augen oder Löcher wo man normal mit der Sägeringzinge rein geht, sind abgeblatzt und haben ne kleine Party im Zylinder gefeiert. Hab auch gleich mit dem SIP telefoniert und MAche heute mittag mal ein paar Bilder die ich auch gerne hier reinstellen würde (hat jemand webspace frei?). Also ich bin Total Fertig, was soll ich den jetzt am besten machen wie gesagt  der Motor war eigentlich echt sauber zusammengebaut, und wie gesagt der sägering ist ja noch in der nut, nur die 2 kleine löcher für die Zange fehlen.

ICh kann nicht mehr !!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH !!!!!!

du hast das selbe erlebnis gemacht wie ich auch einst mal mit nem malossizylinder!!!!! du hast die falschen Kolbenbolzensicherungsringe verwendet !!!! du hast die orginalen mit den ösen, die in ihrem profil eckig sind verwendet, die nut im kolben ist aber RUND , genauso wie diese blöden Malossiringe vom profil her auch! deswegen KÖNNEN die eckigen in der runden nut garnicht halten!!!!! Aber...mir ist mal genau dasselbe passiert! Teueres Lehrgeld, aber den fehler machste NIE WIEDER ;) !!!!!!!!!!

Das einzige was (meines wissens, und man mögen mich UNBEDINGT korrigieren!! ) geht ist, dass du die poliniringe, die ja diese G-Form haben und deshalb besser zu montieren sind benutzen kannst!

Geschrieben

@HanzDampf: Schick rüber die Bilder

[email protected]

denn stell ich sie rein und Kopf hoch!!! ich hab mal nen Kolbenring ganz vergessen, der Kolbenbolzen hat ne 1mm tiefe riefe gezogen, naja ich hab sie als Überstömer definiert nen Ring eingebaut und bin damit weitergefahren

Sebastian

Geschrieben

Kann da nur zustimmen! Ist mir mal mit nem 135er DR

passiert! Bei mir sind auch beide Oesen der Kolbenbolzensicherungsringe gebrochen.

Gleicher Grund wie oben angegeben.

Sorry fue dich!

Geschrieben
Das einzige was (meines wissens, und man mögen mich UNBEDINGT korrigieren!! ) geht ist, dass du die poliniringe, die ja diese G-Form haben und deshalb besser zu montieren sind benutzen kannst!

jo, die "polini"-clipse kann man beruhigt auch beim malossi einsetzen... :)

Geschrieben

Ist schon interessant, mir ist noch nie die Idee gekommen, die O-Clips in einen Tuningzylinder zu bauen.

Beiu einem Freund hat sich auf diese Weise der 177er D.R. verabschiedet. Totalschaden! Gott sei Dank ist ihm nix passiert, weil er geistesgegenwärtig die Kulu zog.

Geschrieben

Was denn für klipps? ich hab die genommen die dabei waren. Hab mir aber alles noch garnicht richtig angeschaut, weils mich nur angekotzt hat. endlich mal gutes wetter und mir pfeift ein sägering durch den Zylinder (Kotz,Würg)! Naja wie gesagt schau mir das heute mittag mal in ruhe und ohne wut im bauch an und mache auch gleich mal bilder wenn ich die digi von meinem Kumpel bekomme

Gruß Michael

Geschrieben

Sollten wirklich diese Sicherungsringe dabei gewesen sein, würde ich mal beim Händler anklopfen! Die sind nämlich wirklich falsch und gehen wohl jedem flöten, der sie mal eingebaut hat.

Geschrieben

Hm, nicht mal SIP legt dir Kolbenbolzensicherungsringe (Clipse)von einem originalen 200er Zylinder bei einem Malossi bei. Meist ist doch auch die Packung verschlossen!!! Die Clipse sollten beim 210er aussehen wie gebogener Draht!!! Wenn man die "vierkant profilierten Clips" in eine Rundnut einbaut, lösen sich die Ösen für die Zange durch die entstehende Vibration. Jetzt mal ehrlich, da kann ausser dem Einbauer selber niemand was dafür, ausser da waren echt die origianlen dabei, aber unter uns, das gibts fast nicht. Hast wohl eher vor lauter Vorfreude einfach die alten eingebaut, die du vorher drinn hattest, vor allem weil die besser reingehen!!!

Geschrieben

so isses! wenn da die orginalen "eckigen" mit den ösen zum mit der zange greifen dabei waren, dann würde ich den zylinder direkt eintauschen gehen!

bei mir wars damals eben so, dass ich mir dachte "och, die sind ja doof zu montieren, weil man sie nich packen kann, da nehm ich doch die geschickten orginalen!" :D ... tja! das wars dann auch! 150km und PENG!

aber sei dir sicher, den fehler machste NIE WIEDER ! :D

Geschrieben

ja das phänomen wie hansdampf hatte ich auch mit meinem malossi!!...hab den zylinder noch nicht runter...keine zeit!! vermute aber dasselbige :-D wie gesagt teures lehrgeld..aber des passiert ma nie wieder!! chance mal nen neuen polini zu testen, nicht wahr!

das mopped

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    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
    • Niemand ein PK50 S / XL Motor liegen?
    • Ich bin echt gespannt was da an Leistung raus kommt 🙈
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