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Gespannrahmen Selberbauen


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Moin,Moin!

Ich möchte mir einen Gespannrahmen aus Edelstahl bauen.

Der TÜV :-D sagt,ich brauch dazu einen Prüfbericht der (Technischen Prüf-

stelle des TÜV Hannover) :puke:

Ich weiss garnicht warum die sich so anstellen?

Schweissnahtgefüge,Korrosionsbeständigkeit und statische Biegefestigkeit

sind bei V2A-V4A (1.4301-1.4571 entspricht Mat.Güte) eher besser als schlechter.

Dieser Prüfbericht entspricht einem Test über200.000 km.(Totaler Qatsch)

Sollte irgendjemand damit erfahrungen haben,

bin ich für jeden tipp dankbar

Gruss vetoga!!!!!!

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Wer das wie zusammenbrät ist auch nicht unerheblich.

Nur weil eine Naht schick aussieht, hält sie noch lange nicht.

Generell tut sich der TÜV bei tragenden Teilen aus Edelstahl sowieso recht schwer.

Darüber hinaus ist dein Rahmen ja dann ein Eigenbau und muß eben kmplt. auf

Haltbarkeit geprüft werden.

Dazu werden sie mindestens ein Muster deines Rahmens zerstören, um

die Belastungsgrenzen deiner KOnstruktion zu ermitteln.

Billig wird das ganze auf keinen Fall !!!

Sonst könnte sich ja jeder irgendwas zusammenbraten und das ganze

als 40-Tonner-LKW über die AB bratzen lassen. :-D

Bearbeitet von oehli
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Da federt und reißt nur der LU-Rahmen und nicht der Eigenbau-Boot-Rahmen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

denke eher andersrum.

kannst ja mal einen 1.4301 streifen und einen aus schwarzbleche hin und her biegen bis er bricht.

Bearbeitet von gravedigger
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Vielen Dank für die Antworten!

Edelstahl wird nicht gebraten!!!! (Ich bin vom Fach!) Da gibt es keine Probleme

beim Schweissen (WIG)!!

Jetzt erkläre mir doch mal bitte jemand den Begriff AUFSPRECHFAKTOR,

das habe ich ja noch nie gehört.

P.S: Und der Gewichtsunterschied ist auch nicht so riesig.

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Hi Vetoga,

vielleicht solltest du dich mal mit Jürgen Roth unterhalten. Der hat sicher einige Tipps oder kann dir etwas zum passenden Kurs bauen.

Einen Kumpel hat er für einen englischen Lastenroller SW ein Fahrgestell für SW auf linken Seite gebaut.

Sonst macht er auch komplette Roller SWs (Steib RS 1, Kali Baby, Kali 109, ...)

Gruss

erasmo

KALI

Beiwagen- u. Anghänger-Fabrik

Inh. Jürgen Roth

Hauptstrasse 11

64850 Schaafheim/Radheim

Tel.: 06073 / 7 40 60 80

Fax: 06073 / 740 60 81

email: [email protected]

Homepage: http://www.kali-sw.de/

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Moinsen!!!

Ich habe mal nachgrfragt was mann machen muss.

Man muß komplett nachweisen, daß :

1. die Bremsanlage des Rollers bei der zusätzlichen Belastung immernoch

genügt (ist meistens nicht so!)

2. die Beleuchtung, die erforderlich wird, muß geprüft werden

3.die Statik samt Schweißverbindungen muß berechnet werden

4. es dürfen keine gefährlichen Kanten/Ecken sonstwas daran sein

zumindest braucht man

für alles einen Schein/Gutachten/ABE und

einen willigen TÜV-Prüfer mit guter Laune, sodaß man vielleicht eine

Experimentalzulassung bekommt. Mann sollte also mal beim TÜV

anrufen, wie das ganze im Detail von Statten geht oder einfach mal selber

hingehen.

Gruß Mats :-D

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zumindest braucht man

für alles einen Schein/Gutachten/ABE und

einen willigen TÜV-Prüfer mit guter Laune, sodaß man vielleicht eine

Experimentalzulassung bekommt.

<{POST_SNAPBACK}>

Da es die ABE für den selbstgebratenen Rahmen nicht für gute Worte gibt,

bliebe also nur noch die Experimentalzulassung :)

Tatsächlich haben einige kleinen Unternehmen solch eine Möglichkeit.

Als da wären : VW, Porsche, Audi, Daimler, BMW und Opel.

Mit Sicherheit haben Abt, Ruf, Lorinzer und andere "kleine" Firmen auch das ein oder andere Fahrzeug mit einer solchen Zulassung auf der Bahn.

Mich würde es aber wundern und freuen, wenn "Otto-Normalverbraucher" so etwas auch bekommt.

In diesem Falle nehme ich auch bitte 2 Stück :-D

Bearbeitet von oehli
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1.4301 und 1.4571 betreffend Korrosion auf die gleiche Stufe zu stellen ist gefährlich. *Interkristalline Korrosion* heißt das Stichwort zum googlen :-D

Ich habe auch schon genügend *dynamisch belastete Rohr-Schweißkonstruktionen aus Edelstahl* gebaut, die waren aber alle (die wichtigen, tragenden) gelötet mit Silberlot. Nur die wo kein Menschenleben dran hing wurden geWIGt.

Ein durch kaltverfestigung in der Zugfestigkeit hochgejubelter 1.4301 wird dir in der Wärmeeinflußzone der Schweißnaht total abkacken.... :-D

Für den Fahrzeugbau halte ich Edelstahl für nicht brauchbar.

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