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Geschrieben

Also irgendwas kann da aber nicht stimmen. Habe ich das richtig verstanden, daß Du ein 200er Getriebe mit dem kurzen 4. Gang und der 21er Cosa-Kupplung fährst?

Wenn dem so ist, würde Dein Motor durch das 36 Zähne Rad 1,05555555 mal so hoch drehen und durch die Cosa Kupplung 1,0952 mal so hoch. In Summe bedeutet da, daß Dein Motor bei den geschriebenen 85 km/h so hoch dreht, wie ein ganz originaler 200er Motor bei 98,267 km/h.

Wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe (die etwas kompetenteren Leute auf diesem Gebiet mögen mich bitte korrigieren) würde ich eigentlich sagen, daß dieses Getriebe sehr gut für einen Gespannmotor geeignet ist.

125er Getriebe wäre jedenfalls keine Alternative, da der kurze 4. Gang der 200er ja der originale 4. Gang der 125er ist. Die Nebenwelle ist bei beiden die Gleiche.

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Geschrieben

nene, nicht ganz.

also ich hatte ein original 200er getriebe und eine 21er Cosa drin.

Ging lt. Tacho nie mehr als ca. 85 kmh.

Jetzt habe ich den Motor zerlegt und überlege wie ich die Übersetzung verbessern kann.

Ich möchte bei ca. 90 Topspeed eine niedrigere Drehzahl haben.

also das px 125 Getriebe kann ich ja scheinbar vergessen.

also könnte ich noch spielen indem ich den kurzen 4. einbaue und dafür die 23er Cosa. Andere Möglichkeiten habe ich gerade nicht.

Weil kurzer 4. und kurze Cosa ist ja noch viel kürzer als ich es bisher ja schon verbaut hatte.

Also was hältst Du von dieser Getriebeversion?

Schafft das mein Pinasco mit Langhub?

Getriebe ist ein Graus, Danke fürs Verständnis.

Geschrieben

Aber wenn Du das 200er Getriebe drin hast, nur statt der originalen Kupplung mit 23 Zähnen die Cosa Kupplung mit 21 Zähnen kann der Motor bei 85 km/h nicht zu hoch drehen. Die Drehzahl bei Deinem Motor bei 85 km/h entspricht der Drehzahl, die eine original 200er bei ca. 93 km/h hat.

Wenn der Motor sich dabei allerdings schon anhört, als wenn er viel zu hoch dreht würde ich mal vermuten, daß da irgendwas kaputt ist, z.B. irgendwelche Lager.

Pinasco mit Langhubwelle sollte da aber eigentlich schon etwas mehr als 85 km/h schaffen. Eventuell viel zu fett bedüst?

Geschrieben

Düse weiß ich jetzt nimmer. War aber soweit in Ordnung. Auch top-zuverlässig.

Die Karre war eigentlich soweit in Ordnung. 1.Hand mit 14TKM. Sehr gepflegt und so.

na und fuhr sich auch soweit ganz gut. hat auch alle steigungen ganz gut gepackt. Aber topspeed war lt. Tacho zumindest nur bei ca. 85.

Jetzt werde ich erstmal auf die Langhub umrüsten und den kurzen 4. einsetzen. Außerdem die 23er cosa mit dazu und schauen was dann passiert.

Evtl möchte ich noch so eine speziellen Kopf von worb oder SCK mit verbauen...

danke champ

Geschrieben (bearbeitet)
Düse weiß ich jetzt nimmer. War aber soweit in Ordnung. Auch top-zuverlässig.

Die Karre war eigentlich soweit in Ordnung. 1.Hand mit 14TKM. Sehr gepflegt und so.

na und fuhr sich auch soweit ganz gut. hat auch alle steigungen ganz gut gepackt. Aber topspeed war lt. Tacho zumindest nur bei ca. 85.

--------------Wie jetzt ? Mit Pinasco oder Orginalzylinder ?----------------

Jetzt werde ich erstmal auf die Langhub umrüsten und den kurzen 4. einsetzen. Außerdem die 23er cosa mit dazu und schauen was dann passiert.

Evtl möchte ich noch so eine speziellen Kopf von worb oder SCK mit verbauen...

Ich dachte, die LanghubKW hast du schon verbaut ?.

Bei orginalem Motor könnten die 85km/h schon fast hinhauen.

Mit Pinasco und Rennwelle bzw. Langhub sollte ein Gespann normalerweise schneller als 85 km/h sein.

Gaser ? Puff ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Muß sagen, daß ich im Moment auch etwas verwirrt bin. Mir ist mittlerweile überhaupt nicht mehr klar, welche Teile jetzt in diesem Motor verbaut sind / waren und was geplant ist. War der Motor bislang sogar noch Original? Oder nur der Pinasco draufgesteckt?

Ist auf jeden Fall hilfreich für Problemlösungen, wenn man kurz den Ist-Zustand beschreibt.

@ Oehli: würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit den 5-Gängne im Gespann hier auch weiterhin mitteilst. Finde ich sehr interessant.

Welchen Vergaser / Auspuff / Kurbelwelle fährst Du?

Hast Du Dir Deinen Kilometerstand auch aufgeschrieben, wegen Verschleiß Schaltkreuz, etc.?

Geschrieben (bearbeitet)
Welchen Vergaser / Auspuff / Kurbelwelle fährst Du?

An dem Testmotor sind derzeit verbaut :

30ér , alter Kegra , Olympia Rennwelle.

Praxisinfos werden natürlich weitergegeben. :-D

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

ok also hier der war bisher zustand:

px 200 lusso

pinasco gesteckt

21er cosa-kupplung

sonst alles original (auspuff, vergaser)

lief lt. tacho 85 (bis das limalager hin war)

daher motor auf, jetzt möchte ich verbauen:

langhubwelle

pinasco zylinder (vertex kolben)

200er getriebe mit kurzem 4. gang

cosa 23 zähne

t5 auspuff umgeschweißt

original vergaser

evtl. noch so einen angeglichenen zylinderkopf

und hoffe auf 90 kmh topspeed.

so schauts da aus.

was meint ihr?

Geschrieben

Pinasco mit Langhubwelle sollte auf jeden Fall besser laufen, da der Zylinder ja quasi dafür ausgelegt ist.

Den kurzen 4. Gang würde ich auch einbauen, Kupplung kann man ja später leichter mal wechseln um beide Varianten auszuprobieren. Wobei selbst kurzer 4. Gang und 21 Zahn Kupplung bei diesen Geschwindigkeiten nicht zu besonders hohen Drehzahlen führen.

90 km/h sollte zu schaffen sein

@ Oehli: vielen Dank für die Infos, werde Deine Erfahrungsberichte stark interessiert verfolgen (hoffen wir mal, daß das Wetter besser wird, damit Du schön viel fahren kannst)

Geschrieben
Hallo,

es hört sich hier immer so nach 125ger Kupplung an!

Ist etwa ein 125 Getriebe bei nem 10PS PX200 nicht

geeignet? Ich habe das, aber leider noch nie gefahren!

Warum ist das nicht gut?

Kupplung ist ja erst mal unabhängig vom Getriebe. Bei Gespann würde ich grundsätzlich zur großen Kupplung raten. Der Verschleiß ist doch deutlich größer als beim Solo-Roller, dementsprechend schnell wäre die kleine Kupplung verschlissen.

Man kann auch bei einem Gespann (genau wie bei einem Solo Roller) nicht grundsätzlich sagen, dieses Getriebe ist gut und dieses schlecht. Die Frage ist immer, was man will.

Was man generell sagen kann ist, daß das Getriebe auf die Motorcharakteristik abgestimmt sein muß.

Ein (drehmoment)starker Motor verträgt tendenziell ein längeres Getriebe als ein leistungsärmeres Fahrzeug.

Bei einem original 10 PS Zylinder in einem Gespann wäre ein 125er Getriebe auf jeden Fall besser geeignet, als ein 200er Getriebe. Allerdings würde ich mir das mit dem 10 PS Zylinder noch mal überlegen...

Geschrieben
Bei einem original 10 PS Zylinder in einem Gespann wäre ein 125er Getriebe auf jeden Fall besser geeignet, als ein 200er Getriebe. Allerdings würde ich mir das mit dem 10 PS Zylinder noch mal überlegen...

Habe gerade kein Geld für was besseres! Und den 10er hab ich noch!

Wenns mir gefällt mit Beiboot, dann opfer ich vielleicht mein Malossi.

Ist dann das 125er Getriebe falsch?

Danke und Gruß

Geschrieben
Habe gerade kein Geld für was besseres! Und den 10er hab ich noch!

Wenns mir gefällt mit Beiboot, dann opfer ich vielleicht mein Malossi.

Ist dann das 125er Getriebe falsch?

Auch das kann man nicht pauschal beantworten. Frage ist auch hier, was erwartest Du von dem Motor und wie willst Du den Zylinder verbauen.

Wenn Du den Malossi relativ simpel nutzen willst wirst Du auch hier mit dem 125er Getriebe gut bedient sein. Um das 200er original Getriebe im Gespannbetrieb in Malossi-typische Drehzahlbereiche zu bekommen muß Du Dir schon ganz schön ein Bein ausreissen.

Geschrieben
Auch das kann man nicht pauschal beantworten. Frage ist auch hier, was erwartest Du von dem Motor und wie willst Du den Zylinder verbauen.

Wenn Du den Malossi relativ simpel nutzen willst wirst Du auch hier mit dem 125er Getriebe gut bedient sein. Um das 200er original Getriebe im Gespannbetrieb in Malossi-typische Drehzahlbereiche zu bekommen muß Du Dir schon ganz schön ein Bein ausreissen.

also wenn ich den Malossi nur stecken will (sonst alles original),

ist das Getriebe der 125er jedenfalls nicht schlecht?

Geschrieben

Hallo, habe mir das Topic gerade durchgelesen. Ich habe mir jetzt über Winter ein Gespann gebaut und dazu mit zwei Leuten gequatscht die auch PX 200 Gespann fahren.

Das was ich mir jetzt zurecht gelegt habe ist folgendes (Motor ist noch nicht fertig):

Getriebekomponenten:

- Original PX 200 Getriebe mit dem ganz kurzen vierten Gang mit 37 Zähnen vom Adam

- Cosa Kupplung mit 21 Zähnen

Somit sollte er auch im vierten ein wenig aus dem Quark kommen!

weiter:

211er Malossi

60er Lanhubwelle (ggf. Lippe)

30er Vergaser, Malossi Membran

PM Auspuff

Leider kann ich euch noch nicht sagen wie es fährt, aber ich denke das ist eine sehr gute Wahl insgesamt!

Hat es von euch schon mal einer probiert mit dem ganz kurzen Vierten?

Geschrieben (bearbeitet)

Der erste Schwachpunkt war heute der Ruckdämpfer.

Das Schaltkreuz zeigt nach nunmehr knapp 1500km keine untypischen Spuren.

Ruckdämpfer gewechselt, alles Geraffel neu gelagert und weiter gehts. :-D

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt nur noch 6 Federn.

( 6 weniger, die kaputt gehen können :-D )

Nix ruckelt mehr und schon wieder 130km mehr auf der Uhr :-D

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Moinsen Plastikpflanse,

Ich fahre seit ca 16000 Km den 37z 4ten von Rolf . :-D

Graumet. T5 Gespann mit 200er Polossi :wasntme:

na hast du bestimmt schon mal gesehen ( z.b QM minusschrauber )

Auf `n weg nach Marl letztes Jahr ,O-Ton Rolf :

Scheiße jetzt weiß ich warum ich die 4ten baue . Du hast ja keim

Problem mit dem Anschluß im 4ten .

Und das mit vollbeladenen Gespann . Da ist selbst Rolf mit seinem Roller

solo nicht mit gekommen .

Mein Motor : 200er Polossi , MRB mit RD 350 membran , 35mm Mikuni , Scorpion ,

Getriebe orgi 200 bis auf den 4ten . Kupplung fahre ich ne PX mit 4 Scheiben DR Belägen

und Federn . Die Cosakupplungen habe ich Ausprobiert . Orgi hat 500Km gehalten und mit verstärkten Federn 1500Km . Ob die dein Motor aushält ? Die Kupplung wird schon arg im Gespann belastet

Gruß Wolle

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach nunmehr knapp 3tkm hat heute wohl das 5 Gang Getriebe seinen Dienst im Gespannbetrieb quitiert.

Mit Sozia im Boot gab es bei zügiger Bergfahrt beim Hochschalten in den 3. und nach hörbarem

Einrasten des Ganges Gangsalat mit lauter Geräuschkulisse.

Im 3. ist nun ein seltsam taktvolles Geräusch zu hören, das auf den Verlußt eines oder mehrerer Zähnchen

schließen läßt.

Beim Hin- und Herschieben sind nur im 3. auch seltsame Geräusche zu hören.

Nach Hause ging´s dann in den übrig gebliebenen Restgängen und morgen wird das Gehäuse ein wenig geöffnet, um mal einen genaueren Blick auf die Spaßbremse zu werfen.

:-D(

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Leider hat das Tannenbaumzahnrädchen des 3. Ganges Karies und hat sich zweier Zähnchen entledigt.

Somit denke ich, ist das 5 Gang Getriebe untauglich für den Gespannbetrieb. :-D

Das Schaltkreuz zeigt nach ca. 3tkm genau wie die dazugehörigen Flächen an den Zahnrädern kaum

Abnutzungserscheinungen.

Wenn ich irgendwoher ein Tannenbäumchen bekomme, werde ich das Getriebe noch mal überarbeiten

und evtl. noch mal weitertesten.

Jetzt ist erst mal wieder auf 4 Gang zurückgebaut.

Bearbeitet von oehli
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich mein 200ér Getriebe auf 150ér umbauen möchte, reicht mir die

Montage des 150ér Kupplungsritzels ?

Wenn ich dieses bei den bekannten Mailorderläden bestelle, ist das Ritzel immer kmplt. mit

der Platte monteirt oder muß ich die extra bestelen ?

Bearbeitet von nixweiß
Geschrieben
Leider hat das Tannenbaumzahnrädchen des 3. Ganges Karies und hat sich zweier Zähnchen entledigt.

Wirklich ernstgemeinte Frage: kann man so etwas (haltbar) aufschweißen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass das Aufschweißen mit den folgenden Nachbearbeitungen, wie Zähne nachmodellieren, alles wieder härten etc. zu aufwändig wäre.

In meinem Fall ist von den abgebrochenen Zähnchen kein größeres Teil mehr übrig geblieben.

Ich müßte also die kompletten Zähnchen neu aufbauen.

Möglicherweise habe ich aber einen kleinen metallverarbeitenden Betrieb an der Hand,

bei dem mir die 3 Lehrbuben im Rahmen einer betriebsinterne Prüfung jeweils einen Tannenbaum nach Muster basteln :-D.

@nixweiß : Bei einigen Onlinehändlern kannst du verschiedene ( 21-23 Zähne) Kupplungszahnräder

bestellen, bei denen die große Scheibe jeweils angenietet ist.

Die Versionen mit der großen Scheibe sind alle kompatibel mit dem 200ér Primärzahnrad.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
...Möglicherweise habe ich aber einen kleinen metallverarbeitenden Betrieb an der Hand,

bei dem mir die 3 Lehrbuben im Rahmen einer betriebsinterne Prüfung jeweils einen Tannenbaum nach Muster basteln :-D...

Falls die drei Lehrbuben bei ihrer betriebsinternen Prüfung noch etwas Zeit hätten und eventuell noch ein komplettes 5 Gang-Getriebe schnitzen könnten, wüßte ich da einen interessierten Abnehmer...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt mein PX200 Gespann angemeldet!

Wie schon gesagt, war (und ist) da nen komplettes 125er

Getriebe drin. Hatte nur nen 10Ps zylinder rumliegen

und draufgesteckt.

Nach den ersten 50 Km bin ich schon´etwas unzufrieden:

75 Km/h (allerhöchstens 80 nach 5 min Vollgas geradeaus)

Hatte mir mindestens 85 auf gerader Strecke vorgestellt!

Vorteil: Kein Problem im 4. Gang! Kann schon ab 50Km/h

in den 4. schalten (auch bei leichter steigung).

So jetzt mein Anliegen:

Sparen war dann wohl doch nicht! Geld liegt bereit!

Was mache ich jetzt um nur ca. 10 Km/h schneller

zu werden ohne Monster-Tuning!

1. Original 200 getriebe?

2. Ich hätte noch nen Malossi, den ich vom anderen

Roller runter baun könnte?

3. Langhubwelle?

4. oder nur nen 12 PS Zylinder kaufen?

5. Auspuff? (wobei ich eigentlich ungern so Rohre am Roller habe) vielleicht Sito-Plus?

6. Beiwagen abbauen? (Scherz, kommt natürlich nicht in frage)

7. oder vielleicht Kombinationen........?

Bitte ganz klare Angaben zum getriebe:

Raus damit und 200ter rein und dann probieren (viel Aufwand, desswegen wünsche ich mir es ginge ohne!)

Oder ist es vielleicht garnicht so schlecht, nur nicht mit 10PS nicht gut!?

Danke + Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

den erstan gang zum anfahren drinn lassen und nur den 4ten wechseln???? evtl den 3ten auch noch??? hab grade nicht im kopf, ob der 3te länger ist, aber der 2te ist gleich

23 zahn kupplung ????

Bearbeitet von michael_T5_19
Geschrieben
den erstan gang zum anfahren drinn lassen und nur den 4ten wechseln???? evtl den 3ten auch noch??? hab grade nicht im kopf, ob der 3te länger ist, aber der 2te ist gleich

23 zahn kupplung ????

Kann da noch jemand was zu schreiben?

Andere Ideen?

Hab jetzt ca. 300Km gefahren!

Es kommt jetzt regelmäßiger auf 80Km/h (selten auch 85)!

Ist schon besser, aber irgendwann wollte ich dann doch noch was

verändern.

Muss mich noch korrigieren, habe keine 21Z sondern 20Z kupplung drin!

Werde als nächstes mal die 21Z einbauen.

Gruß

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hab jetzt schon seit einiger Zeit mein Gespann wieder zusammen.

23 Zähne Cosa Kupplung und 4. Gang von der T5. Langhub und Pinasco mit Vertex-Kolben.

Läuft super. Trotz der längeren Übersetzung zieht die Karre richtig schön durch. Fährt sich angenehmer als vorher. Topspeed teste ich am WE auf dem Weg nach Eferding.

Tolle Kombination finde ich.

post-6382-1155065865_thumb.jpg

So sieht die Kiste aus.

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