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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bekomme bald meine PX200 mit Cozy-Boot.

Welches Getriebe empfiehlt sich?

Wer hat da Erfahrungen gemacht?

Ich möchte ja nicht gleiche am ersten Berg abkacken und auf der Geraden gerne ein wenig mithalten können.

Bitte gebt doch mal Bescheid wenn ihr was zu berichten habt.

Danke soweit

Fellmann

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Geschrieben

Eigentlich reichen 12PS mit dem org. Getriebe auf der Geraden für 90km/h aus.

Der Motor soll ja auch keine Drehzahlorgien feiern.

Wieso steigerst du nicht die Leistung etwas ?

Ich bin jahrelang mit Pollossi gefahren und habe mit dem leeren Boot mit

jeder org. 200ér (incl. 12PS) mitgehalten.

Auch lange Autobahn kein Prob.

Der Tacho ( digital ) zeigte auf der Bahn 105 km/h dauerhaft an.

Geschrieben

Da ist ein Pinasco drauf. Nur gesteckt nix gemacht.

Ich hoffe dass das reicht.

Empfehlen sich Spielereien wie Cosa-Kupplung oder vielleicht ein 4. Gang von der T5?

Einen RAP wolle ich evtl auch verbauen. Habt ihr da Empfehlungen?

Geschrieben

Bin die erste Zeit mit Serien-200er-Motor und Seriengetriebe gefahren... Wie schon geschrieben wurde langte das für ca. 90km/h - bei einem Ausflug in die Kasseler-Berge wurd erwartungsgemäß an Steigungen der Atem etwas knapp, aber es war zu schaffen...

Inzw. hat sich mein Setup ein wenig verändert - fahre Malossi, Seriengetriebe, 21er-Cosa...

Ob ich unbedingt beim Serienmotor ne 21er-Cosa einbauen würde weissich nicht, letztendlich isser ja kein Motor der Drehzahlen bringt... Polini wie ihn der Doc fährt ist da sicherlich ne bessere Maßnahme, keine Ahnung was der Pinasco kann - da gehen die Meinungen auseinander, ich selber hab keine Erfahrung damit (am Gespann)... Wobei "nur gesteckt" vielleicht doch ein wenig "tuning" ist...

RAP? kann ich keine besondere Empfehlung aussprechen - fahre selber noch "Probe"...

Geschrieben
Da ist ein Pinasco drauf. Nur gesteckt nix gemacht.

Ich hoffe dass das reicht.

Empfehlen sich Spielereien wie Cosa-Kupplung oder vielleicht ein 4. Gang von der T5?

Einen RAP wolle ich evtl auch verbauen. Habt ihr da Empfehlungen?

<{POST_SNAPBACK}>

Da solltest Du Dich mal in den anderen Topics zum Thema Pinasco umschauen.

Kupplung tauschen ist unnötig.

Als erstes solltest Du vieleicht mal das Gehäuse an den Zylinder anpassen.

und die Steuerzeiten ändern.

Der Pinasco ist kein Kraftmonster und fängt bei Deinem Setup erst in den

höheren Drehzahen mit etwas Leistungsentfaltung an.

Gesteckt ist er am ehesten mit dem 12PS org. Zylinder vergleichbar.

Nur mit dem gesteckten Pinasco wirst du mit Boot allerdings schwächer

als mit einem 12PS Zylinder da stehen.

Der Pinasco erreicht seine Leistung erst bei einer Drehzahl die Dir im 4.Gang

mit Boot unerreichbar sein wird ( außer bergab :-D )

Geschrieben

Sehr gut Männer, vielen Dank,

habt ihr vielleicht noch Empfehlungen zum Thema Lenkungsdämpfer?

Was nimmt man und wo montiert man am sinnvollsten?

Geschrieben

fahr die kiste erstmal...dann dämpfer...

ich fahr ne reibe am beinschild..klasse wackelt nichts mehr..wusste gar nich wie ich 100000 km ohne fahren konnte

Geschrieben

ich hab nur keinen bock mein beinschild zu durchbohren.

ich werde es wohl erstmal ohne versuchen und später dann was ändern.

Geschrieben (bearbeitet)

Reibdämpfer bringt fahrtechnisch schon etwas; anbautechnisch und optisch ist's eher unhübsch gelöst. Bei meinem einen Eimer ist das wohl eher egal, aber an das andere Dreibein kommt so eine Version nicht dran. Aber geradeaus kann ja jeder ... :-D

Marcel, wer hatte den hydraulischen Lenkungsdämpfer am Gespann (der der nicht ganz richtig angelenkt war und nicht so ganz richtig funktionierte)? Chrschtjn an der roten Sprint?

Noch zum Getriebe: ein absolut originaler 200er drückt den 4. bei leichtem Gegenwind schon nicht mehr. Bei sehr starkem Gegenwind auch schon mal den dritten nicht ... ;-) Und: nein, das liegt nicht allein an meinem Hüftgold! :-D

Edith hat noch 2 Rächdzschraibfeller gefunden ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

@fellmann:

Ich habe früher eine 83erPX mit gebremsten Longhi-Beiwagen gefahren. Fakt war: bei serienmäßigem Getriebe hat der Motor nicht frei ausgedreht, speziell bei leichten Steigungen und Gegenwind. Ich habe deswegen die Primärübersetzung der 150er genommen (80er tut´s auch) und den Rest original gelassen. Von da an hat der Motor ausgedreht und man konnte mit Gepäck und Frontscheibe sowie Passagier im Boot vernünftig fahren. Einen Lenkungsdämpfer hatte ich auch; der war zwischen Beiwagenrahmen und Vorderradgabel installiert. In heimischen Gefilden hatte ich einen Pinasco mit 30er Dello und erweiterten Kurbelwellenwangen und 15 Alltagstauglichen PS in Gebrauch. Der Verbrauch schlug mit 6.5 Liter/100km zu Buche. Daher hatte ich einen Schwingensattel montiert, dahinter montierte ich einen Suzuki-Katana-Tank mit 16 Liter Fasungsvermögen. Für eine Tour von Helsinki nach Leningrad 1989 montierte ich sicherheitshalber den serienmäßigen 10PS-Zylinder. Fahrleistungen mit voller Besetzung und Gepäck ca. 80-85km/h, leer 90km/h. Alles in allem eine schöne Zeit damit, aber bei Autostaus hängt man "drin".

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

colle geschichten leute,

hört sich gut an. bin schon voll geil auf mein "dreibein".

märz ist es wohl soweit.

also einen großen vergaser will ich auf keinen fall montieren. das mit dem getriebe werde ich mir noch einmal durch den kopf gehen lassen.

ich habe mir auch schon sagen lassen, dass ein sprint getriebe fürs gespann recht gut sein soll.

ich hätte halt echt gerne einen ausdrehenden motor und ich bin kein fräsfreund. der block bleibt auf jeden fall so wie er ist.

hat schon mal jemand probleme mit den gabeln (knicken??) oder mit brechenden blöcken im gespannbetrieb gehabt?

Geschrieben

das war der christian gs4 treffen im july mach merbeler ja micha..

ich kann von dieversen gerissenen rahmen berichten..bevor ich das komplette getriebe zerlege bau ich immer erstmal die kleinere kupplung ein und schau wies damit geht.... damit verkürzt du ja das ges getriebe um knappe 10 ps....

grosser gaser tut nich not...beim polini freuts aber toiurentauglichkeit..ich bin fast 100 tkm auch serie gefahren erst 10 dann 12 ps..mit 10 ps zum norkapp is ab deutschland im dritten/vierten gut machbar..in der gegen kassels isses NICHT fahrbar....

und wenn einer schreibt er führe mit guten 110 gespann...glaubs nich........

alles oberhalb 90 is extremst aufwand und super stark abhängig von allen komponenten die da verbaut sind....

Geschrieben

Kleiner Nachtrag zu meinen Gespannerfahrungen:

Die Rollerkarosse ist schon sehr großen Krafteinflüssen vom Beiwagen unterlegen, man sollte auf jeden Fall eine Dreipunktaufnahme vorziehen. Die Squires haben z.B. nur einen Anschluss. Gabelbrüche sollten nicht auftreten, aber die Steuerlager sollte man öfters kontrollieren. Auf schlechten Straßen trifft man auch unweigerlich die Schlaglöcher, die man sonst solo umfahren könnte. Die Schläge werden auch auf das Chassis übertragen. Die "Sprint"-Übersetzung ist von einer 150er. Wie gesagt, Primär ändern reicht wirklich; es reicht zum freien Ausdrehen des Motors. Am Beiwagengestell sind die Schweißnähte im Auge zu behalten- ich hatte mal eine, die gerissen war. Was der Roller nicht mag, mit Beifahrer unter Fahrt den Beiwagen zu heben ("Beinchen heben")- das geht voll auf die Antriebswelle und die Silentblöcke. Leer geht o.k., macht "Eindruck" bei Außenstehenden....! Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß der Roller nicht unbedingt für Gespannbetrieb dimensioniert ist, d.h. z.B. die Radlager werden mit seitlichen Kräften belastet, die im Solobetrieb so nicht eingeleitet werden; auch hier: öfters kontrollieren.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Meine Sprintratte ist auch aufgerissen(Trittbrett löste sich vom Hauptträger).Neues Bodenblech(2mm und an den Seiten 2cm abgekantet) und Strebe im Durchstieg eingeschweißt.Ist stabil wie einTraktor.Die Strebe zwischen Sitzbanknase und Seitenwagen hab Ich auch drinn,das Moppet ist damit nicht so weich wie ein Fetzn(Putzlappen).Wenn man beim Starten aber abrutscht,donnert das Schienbein gegen dieses Eisenteil(Im Sommer hab Ich oft einen blauen Fleck da).Motorgummis sind sowiso immer erledigt,aber den Gummiblock zwischen Karosse und Federbein tausche Ich alle2 Jahre(ist mir schon mal abgerissen).

Gabel ist halb PX Alt halb ET4 mit Zwischenstück zusammengeschweißt und problemlos.Lenkkopflager sind bei der Ratte auch alle 2Jahre fällig.gespann_sempal.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Bremswirkung der originalen Trommeln ist ausreichend oder sollte man den Kauf einer Scheibenbremse in Betracht ziehen?

<{POST_SNAPBACK}>

*hmpf*

Vorausschauende Fahrweise und eine optimal gewartete und justierte Lusso-Bremse vorne reicht für meinen O-Motor knapp hin (den Dokma vor 9 Monaten im Boot - das war haarig ... :-D ). Scheibe würde ich aber drüber nachdenken ... meine andere bekommt sowas.

Eddi sacht: unser TÜV hier in H trägt Dir nur mit Scheibe am Vorderrad ggf. 'nen 3. Sitzplatz ein.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

@fellmann:

80er-Primär geht- habe ich beim damaligen Gespannspezi von mir gemacht. Man merkt zur 150er Primär kaum einen Unterschied. Rest blieb, wie bei mir, original.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Moinsen

Ich fahre ein 200er Polini mit Malossikolben , Langhubschali- Kurbelwelle ,

MRB block mit RD350 Membran , 35mm Mikunivergaser und Scorpion Auspuff

Getriebe ist ein Orgi 200er bis auf den 4ten Gang der hat 37z . Kupplung

fahre ich eine PX 200 Kupplung mit 4 Scheiben und Federn von DR .

Und Pauli ,über 110 Km/h sind möglich . Mein Gespann läuft jetzt max 120 Km/h

aber dafür sind auch entspechende Motorumbauten nötig .

Ich habe jetzt 21 PS am Hinterrad :-D

Gruß Wolle

Geschrieben
und wenn einer schreibt er führe mit guten 110 gespann...glaubs nich........

alles oberhalb 90 is extremst aufwand und super stark abhängig von allen komponenten die da verbaut sind....

<{POST_SNAPBACK}>

wolle mien lieba ich kenne deinen mörderbock ja..ich schrieb auch nicht dasses GAR nicht geht...siehe quoting..ich schrieb dasses nur mit aufwand und ich sage extremen aufwand geht...

und da musste vielleicht mal zwinkernd recht geben

Geschrieben

Hi Pauli

Ja da muß ich Dir recht geben ,

Der Aufwand war schon recht groß bis der Motor zufriedendstellend lief

und auch noch haltbar ist .

Und das größte Problem wird auch der Gegenwind sein .

Da hab selbst ich noch hin und wieder Probleme im 4ten Gang .

Für Scharbarnak wie Beschleunigungsrennen werde ich ne 21z Kupplung fahren .

Damit ich auf jedenfall den Anschluß im 4ten habe .

Gruß Wolle

Geschrieben

Und was ist mit so spielereien wie einen kleineren Reifen fahren um so die übersetzungn zu verändern?

ich bin halt auf der suche nach der besten möglichkeit.

noch dazu will ich halt nicht unbedingt bei der karre den motor aufmachen. weil der noch so schön und neu und gut ist. naja 14000 hat er drauf aber, na ist halt so eine spinnerei.

gibts da nicht so ein gespann-treffen bei rosenheim. ich dachte ich hätte was gelesen.

oder fahrt ihr auf runs?

Geschrieben
Und was ist mit so spielereien wie einen kleineren Reifen fahren um so die übersetzungn zu verändern?

ich bin halt auf der suche nach der besten möglichkeit.

noch dazu will ich halt nicht unbedingt bei der karre den motor aufmachen. weil der noch so schön und neu und gut ist. naja 14000 hat er drauf aber, na ist halt so eine spinnerei.

gibts da nicht so ein gespann-treffen bei rosenheim. ich dachte ich hätte was gelesen.

oder fahrt ihr auf runs?

<{POST_SNAPBACK}>

schau mal ganz oben von wegen gespanntreffen...

Geschrieben

Kleineren Reifen solltest mal probieren (5Schrauben sind gleich eledigt) Ich hab zwei breite Felgenhälften(bei einer das Loch zugeschweisst) genommen und einen 100-80-10 aufgezogen. Mit dieser "breiten Felge" hat der reifen mehr Auflagefläche am Boden und somit eine längere lebensdauer. Nachteil:der Hinterreifen ist mit dem Lenkkopflager nimmer in der Flucht,was aber beim Dreirad egal ist.Ich hab mal mit abgefahrenen Gespannreifen und ohne Seitenwagen eine Proberunde gemacht.In den Kurven hat das Ding herumgeeiert das es schon nimmer lustig war.

Jedenfalls ist mit kleinen Hinterrad beim Bergauffahren ein schalten(3te auf 4te) möglich.

Geschrieben

Moinsen

Ich habe auch noch meinen ersten Gespannmotor .

Es ist ein Polini mit Malossikolben Orgikurbelwelle geflext zur Rennwelle

kurzen 4ten Gang 24er SI und Scorpion .

Mit dem Auspuff wars nicht so der Brüller . Du mußt halt über 5500 U/min

konnen das der Rap auch zieht . Das war nur auf der Autobahn im Windschatten

der Autos möglich . Einmal auf touren lief das Gespann nicht schlecht .

Der Motor kommt in mein Gespanneigenbau aber mit umgeschweißten

T5 Auspuff . Der Auspuff gibt seine Leistung halt früher ab und es kommt

vielleicht eine 21z Kupplung rein .

Gruß Wolle

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab vom jockey die ersten bilder von meinem gespann bekommen.

schaut sehr gut aus. farbe paßt halt noch nicht.

an dem cozy stört mich nur, dass es so hoch liegt.

aber egal

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe insgesamt drei Vespa Gespanne mit verschiedenen 200er Motoren. Original mit 21/65 Übersetzung (nur 21 statt 23 aufgesteckt). Eines war nur mit 100/80 Reifen (bringt nichts - zu lang) und eines mit der originalen Cosa Übersetzung (21/68).

Also ich empfehle allen die 21/68 Übersetzung auf normalen 3.50-10 Reifen. Die vierte wird überall problemlos angenommen. Mit originalen Zylinder sind es lockere 90. Mit einem Polini lockere 110 (aber wer will mit einem Beiwagen 110 fahren). Am liebsten fahr ich mit dem PX Roller mit 60er Welle, Polini, polierten Kolben, JL Auspuff, SI24 und 21/68 Übersetzung. Ab 50 km/h kann ich im vierten Gang bleiben und bei Ausfahrten locker mithalten. Auch in Gruppen bei 80km/h und bergauf.

Im übrigen läuft ein Gespann mit originalen 200er Zylinder und 21/68 (6000Umin sind ca. 91kmh) Übersetzung besser als 21/65 (6000Umin sind ca. 96kmh), weil die vierte leichter dreht und mehr Kraft hat. zum Vergleich 23/65: 105kmh. Eine kurze vierte von T5 bringt nicht viel (ca. 3km/h bei 100). Notfalls ging noch 20/68 wie bei der T5 (6000 sind 87kmh).

ron

Bearbeitet von sqooter.com

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