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Geschrieben

hi

hab an meiner Vespa v 50n eine andere übersetztung eingebaut, also motor halbiert hab dann alles wieder eingebaut. und jetzt trennt die kupplung nicht mehr sauber, hab aber am kupplungsseilzug nichts gemacht. hab dann auch versucht am seilzug nachzustellen aber ohne erfolg.

ist das normal das die kupplung bischen (voller) öl ist??

Geschrieben

hi,

im Allgemeinen geht bei einem Motorausbau die Einstellung des Kupplungszuges verloren. Wenn nicht, musst du die Gehäuseverbindungsschraube, mit der die Anschlagplatte am Motor befestigt ist, schon vorher abgenommen haben...

Die Vespa Kupplung läuft im sog. Ölbad bzw. wird vom Ölspritzern, die die Getrieberäder erzeugen, permanent beölt. Daß die Korkflächen der Reibbeläge ölig sind, ist also ganz normal und muß so sein!

Ich empfehle dir, deine Kupplung nach der Motorzerlegung und dem Wiedereinbau (auch kein Teil vergessen -Druckplatte etc?) nochmal sauber einzustellen. Wie das geht, wirst du hoffentlich wissen. Auch die Suche gibt dazu jede Menge her!

:-D bobcat

Geschrieben
mir ist jetzt aufgefallen das im 1. viel mehr die kupplung greift und im 4. gar net

<{POST_SNAPBACK}>

Spielen Drehmoment und Übersetzungsverhältnis vieleicht eine Rolle ?

Wie der Vorredner schon schreibt. Erst mal die Einstellung überprüfen.

Geschrieben

... ist ein typisches Zeichen für nicht mehr greifende (abgenutzte) Beläge. Vor allem beim Beschleunigen in den größeren Gängen bringen die das Drehmoment nicht mehr weiter.

Besorg dir deshalb neue!

:-D bobcat

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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