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Geschrieben

Hallo,

unter www.vespe.at habe ich Einschweißbleche gesehen. Da meine PV in diesem Bereich schon ziemlich marode ist, wäre das eine Möglichkeit es zu tauschen.

Nun meine Frage: Wie aufwendig ist diese Tauschgeschichte und vor allem, leidet die Stabilität des Rahmens darunter ?

Danke für Erfahrungsberichte

Geschrieben

Hi,

hab letzte Woche das vom Sip eingeschweißt,

ist ein bißchen billiger als das von deiner angegebenen Seite.

Hätte mir einen größeren Aufwand dafür vorgestellt.

Ist nicht wirklich schwer, wenn du ne Ahnung vom schweißen hast.

Bei mir hat mir ein Bekannter geholfen. Die ganze Sache war nach ca. 2Stunden gemacht. ( mit altem Blech raustrennen und dann das neue einschweißen ).

Sieht vor allem wieder top aus.

MfG

Geschrieben

Hi!

Hab zwar noch keine Vespa, aber schon viel Benz geschweisst.

Wenn Du keinen Schweisserfreund hast, such mal in den gelben Seiten nach KFZ Mietwerkstatt; da kanst Du guenstig stundenweise schweissen. Trenn altes Blech so aus, dass es ca 1 cm mit Repblech ueberlappt; dann mit Absetzzange (haben die auch) einen entsprechenden Absatz in eins der beiden Bleche falzen, anpassen, dann am besten an ein paar Stellen mittels Popnieten miteinander fixieren.

(Altes Blech vorher an diesen Stellen von Lack befreien und Bleche mit Zinkspray behandeln)

Loecher zum Punktschweissen setzen ist meinstens unnoetig; bei starkem Schweissstrom (bei Duennblech immer nur schutzgas! kann man einfach so durchs Blech durchschweissen. Versuche moeglichst starke Reparaturblech zu bekommen; ausprobieren kannst du mit Blechresten und den ausgetrennten Teilen, ist gar nicht schwer)

Wenn du nicht magst, einfach dort fragen; in solchen Laeden ist fast immer einer am Auto zugange, der dir fuer ein paar Euro zwischendurch die Wespe schweissen kann.

Mach am besten aber die vorarbeiten selbst (einpassen usw., denn die kosten Zeit)

P.S. ist das Blech mit Originalblech identisch; dann mit Flex ueber wo die Schweisspunkte sind, dann kannst Du sie sehen, danach mit Schweisspunktfraeser (kleiner Hohlbohrer fuer Bohrmaschine) oberes Blech an Schweisspunkten durchfraesen, altes Blech abnehmen, Schweisspunktreste mit Flex verschleifen, danach s.o.

Gruss Wolfgang

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    • Die sind nicht in meiner Rumpelkammer, die sind in meiner PX  Aber ich glaub ich reiss die raus und klopp die bei KA rein 
    • Meine Smileys sind alle!    😂😂😂😂😂😂😂   Wie lächerlich bist du eigentlich? 
    • Ich kann euch gerne an meiner Arbeit teilhaben lassen. Es wird sich aber über Monate hinziehen. Die Vespa konnte ich nicht besichtigen, sondern habe sie nur anhand von Fotos und Telefonaten mit dem Vorbesitzer gekauft und dann zu mir transportieren lassen. Es werden bestimmt einige Überraschungen auftauchen.   Was mir vorher bekannt war: ·       Stand über 15 Jahre in einer Sammlung, wurde in dieser Zeit nicht gefahren ·       Motor ist jetzt fest, beim Kauf vor 15 Jahren nicht ·       Die rote Farbe ist nicht original, ob sich darunter noch der O-Lack befindet wird sich zeigen. ·       Lenkkopf und Schaltgriff sind blank. ·       Karosserie soll gut sein, hat aber zwei Löcher vorne im Beinschild und hinten über dem Rücklicht, wahrscheinlich waren dort Gepäckträger montiert ·       außerdem eine Beule im Beinschild hinter dem Kotflügel ·       Rücklicht hat einen kleinen Abplatzer ·       Betriebserlaubnis nach §21 StVZO von 1995 vorhanden für 50ccm, max 68km/h   Jetzt habe ich angefangen die Vespa auseinander zu bauen. Falls jemand die „Scheuer-Schutz-Lösung“ mit einem Stück Wasserschlauch für das Zündkabel übernehmen möchte…..   Als erstes die Sitzbank abgeschraubt und den Bezug gelöst. Dass der Schaumstoff ersetzt werden muss, hat mich nicht überrascht.   Dann den Tank abgeschraubt (da sind auch noch Reste von Gemisch drin ) und versucht den Vergaser abzubauen. Da begann die erste Schwierigkeit. Ich konnte den Gasschieber nicht aus dem Vergaser ziehen. Die Düsennadel war durch den verharzten Kraftstoff so fest mit dem Zerstäuber verbunden, dass es fast 15 min. und reichlich WD40 gebraucht hat, um es zu lösen. Entsprechend sahen auch die Düsen, der Schwimmer und die anderen Teile aus. Alles mit diesem gelben Belag überzogen. Den ursprünglichen Füllstand vor 20Jahren kann man noch gut erkennen.        Lange Ultraschallbäder und div. Reiniger haben hoffentlich das Meiste gelöst.   Den Motor ausgebaut und geschaut, welche Komponenten verbaut sind. Ein riesiger Zylinder kam nach der Abnahme der Haube zum Vorschein. Es war ein komplettes Polini Setup verbaut. Vergaser Dellorto PHBL 24 AD Ansaugstutzen Membran Polini Polini Zylinder 130ccm, Bohrung: 57mm Kurbelwelle mit 51mm Hub Polini Auspuff Falls jemand diese Bauteile erwerben möchte, kann er mir gerne eine private Nachricht mit einem Preisvorschlag senden.   Bei dem „festen“ Motor war nicht der Kolben im Zylinder fest, sondern die Kurbelwelle im Gehäuse durch eine schwarze Masse. Verbrennungsrückstände+Benzingemisch, Getriebeöl? Das Foto zeigt die Kurbelwelle nach dem Lösen und einer 180° Drehung.    
    • wo siehst du hier eine hexe? wird ja immer spannender. erzähl mal mehr. geht dir das öfter so?
    • Nein, eine Ankündigung!    Leider findest nur du es lustig! Ich nicht!    Und weil du und dein Intellekt die Sinnhaftigkeit der Beiträge nicht nachvollziehen können, so haben diese doch mehr Wert als deine Beiträge ansonsten und besonders dein kläglicher Versuch der Hexenjagd, der nun aufhören wird! 
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