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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute.

Ich bin neu im "Roller/Mofa/Mokick Bereich und hab ma ne Frage.

Bei diesen Leichtkrafträdern wie z.B. Derbi GPR oder Aprilia RS 50 ( 50 ccm )

wird ja mit einer 6-Gang Schaltung geschaltet, aber ist es nicht nervig bei einer Geschwindigkeit von ca. 55 Km/h 6 mal zu schalten ? Oder wie sieht das aus ?

( kenne mich nicht aus ^^ )

Bidde helft mir :-D

Geschrieben

Was Highko damit ausdrücken wollte ist, dass es hier um klassische Motorroller wie z.B. Vespa und Lambretta geht und nicht um irgendwelche Plastik-Fuffies :-D Egal ob mit 6-Gangschaltung oder Automatikgetriebe.

Geschrieben

Um mal beim Thema zu bleiben: wenn die Dinger wirklich 6 Gänge haben, nervt das bestimmt ziemlich.

Eine Vespa 50 in original würde ich auch immer mit 3 Gängen gegenüber der 4-Gang bevorzugen.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm...

also nen Kumpel von mir hat sonne 50er crosskarre....und mit dem originalauspuff war das ding so beschissen...da hab ich dat ding sogar original abgezogen ....aber...nu hatter nen rennpuff(was ja eigendlcih nich viel heißen muss) und jetzt geht das bis ca130 km/h (laut Autotacho) und eine beschleunigung....jasses....und laut noch dazu

na ja

so long

mfg MaSh

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben
hmm...

also nen Kumpel von mir hat sonne 50er crosskarre....und mit dem originalauspuff war das ding so beschissen...da hab ich dat ding sogar original abgezogen ....aber...nu hatter nen rennpuff(was ja eigendlcih nich viel heißen muss) und jetzt geht das bis ca130 km/h (laut Autotacho) und eine beschleunigung....jasses....und laut noch dazu

na ja

so long

mfg MaSh

<{POST_SNAPBACK}>

achja, 130??????? :-D:-D

hinten aufm hänger drauf, wa? :plemplem:

Geschrieben

da gab´s dochmal in den 80er diese Malakaputti Crossmofas. Die Jugs saßen drauf wie der Aff auf dem Schleifstein, schalteten sich ein Wolf und fuhren orig. knappe 30km/h. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
v50_racin` Geschrieben: Heute, 14:27

QUOTE(MaSh88 @ 30 Jan 2005, 23:28)

hmm...

also nen Kumpel von mir hat sonne 50er crosskarre....und mit dem originalauspuff war das ding so beschissen...da hab ich dat ding sogar original abgezogen ....aber...nu hatter nen rennpuff(was ja eigendlcih nich viel heißen muss) und jetzt geht das bis ca130 km/h (laut Autotacho) und eine beschleunigung....jasses....und laut noch dazu

na ja

so long

mfg MaSh

*

achja, 130??????? sly.gif confused.gif

hinten aufm hänger drauf, wa? wacko.gif

Hab ich auch erst gedacht...bin dann aber mal selber mitgefahren(also im Auto hinterher)

mfg MaSh

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

Die Malaguti damals hieß "Ronco" oder "Bronco" ? :-D

Das war damals die Traumkarre für cross kiddies.

Wie man den Roller als Basis begreift, so muss man auch die ronco verstehen.

Die fuhr auch nur in Deutschland so langsam.

3 bis 4 oder 6 Gänge : Ich wüßt was ich nehmen würde... :love:

Wieviel Gänge haben die alten renn fuffies von Kreidler:

erst 3 dann 6, über 9 dann 12 und am ende gar 18.

warum wohl ?

alles liebe

gruß

muschi

Geschrieben

Diese 50er malagutti usw supermotards sind ein totaler :-D . laufen etwa 55kmh, bei 6gängen kann man sich vorstellen wie oft man schaltet.. :plemplem:

Und vom Fahrwerk kann man sie sowieso vergessen. Die 50er RS, Derbi sind da schon um einiges besser.

Wenn du etwas mit Schaltung willst kauf dir lieber ne V50 oder Kreidler.

Geschrieben (bearbeitet)
übrigens, kann sein das man bei 6gängen 6mal schaltet um vmax zu erreichen?

<{POST_SNAPBACK}>

Quatsch, vmax liegt im dritten Gang an, die restlichen 3 Gänge sind Posergänge mit identischer Übersetzung ... :plemplem:

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

Der Roller Rolf hatte im alten "Laden" in FFM mal nen 7gang Sachs Rennmotor rumliegen, laut seiner Aussage muss das Gerät die Hölle gewesen sein!

Geschrieben

Ich hab für täglich ne 50er Derbi Senda Enduro mit 21mm Dell'Orto PHBG (heißt der so? bin mir grad nicht sicher, ob PHBH oder PHBG), 78ccm Malossi Zylinder, Malossi Membranblock, Luftfilterkasten ein wenig aufgemacht, Metrakit Auspuff und nem Ritzel mit zwei Zähnen mehr.

Hat auch 6 Gänge und von nervigem Schalten kann keine Rede sein. Top Speed beträgt etwa 105 km/h (absolut realistisch) und ab 50 lässt sich eigentlich alles im 5. oder 6. Gang erledigen. Drehmoment ist für den kleinen Hubraum echt gut vorhanden und rein subjektiv komme ich mir besser Motorisiert vor, als ich es auf meinem alten Alltagsgeschoss, einer ET3 mit 130er DR, Banane und 20mm Gaser, vorkam.

Selbstverständlich ist die ET3 kuhler, und weil die so besonders kuhl ist, bekommt die jetzt auch besondere Pflege (Leistung!) und muß nicht mehr bei jedem noch so beschissenen Wetter raus.

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
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