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SI Vergaser mit Membrane


Empfohlene Beiträge

habe sowas mal in nem haendlerkatalog bildlich gesehen.

gibts nur als 125er , jedenfalls damals.

sehr schoener membraneinlass, jedenfalls der teil den man sehen konnte.

aber : die membrane ligt 90° zur stoemungsrichtung ( nicht 45° wie bei normalen membranbloecken ) und sieht nicht besoners "stroemungsideal" aus.

die mambrane ist quasi nur eine 2 zungiges normales plaettchen was geklemmt wird.

vorteil ist allerdings der genringe bauraum und das man nen 24er montieren kann.

ABER: son einen einlass bekommt man ohne schweissen normalerweise nicht hin.

hier sind die bastler gefragt. mit gutem membranblock, selbstgebasteltem ansaugestutzen und grossem gaser geht da besimmt einiges.....   :-D  :-(  :satisfied:

und das ohne schweissen :)  :)  :)

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baut doch endlich mal wer ne 200er mit 24er SI und Malossi Membrane, der Ansaugweg verlängert sich nur um ca 2cm wenn überhaupt, dann noch Originalzylindertuning und ne schöne Schami Welle in der Ausführung 60mm Hub... ich versuch ja schon den RobinK zu überreden, aber der überlegt noch... :D

... und ist ausbaufähig für größere Gaser bei Tuningzylinderverwendung!

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@ gerhar : wie 24er si mit malossi vergaser ????

malossi membrabe meinst du doch...., oder??

waere mal ne ueberlegung wert, endlich mal gutes orginaltunig moelich...

und vorallem guenstig, wenns ohne schweissen von statten geht... :grins:

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klar, membrane natürlich, schon editiert :D

ich denke es ist auf jeden Fall möglich den Malossi Kasten (oder den eigenbau) auch auf das Gehäuse zu schrauben, dann noch die Membrane bis ca 5mm vor die KW absenken... das wär doch was feines oder?!

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Prinzipiell schon, jedoch ist die Malossi-Membrane wahrlich überdimensioniert für den schmalen Ansaugtrakt.

Diese indische Version macht einen sinnvollen Eindruck. Oder als Alternative ne kleinere Mebrane (die auch nicht so tief ausbaut) evtl. von nem Automatikroller.

Ich such aber im Moment einfach Bilder von dem Ding . Um mal zu planen wie man sowas umsetzen kann.

Info : 139er, 24SI, Welle gepaddet, gasflowed und Steuerzeiten verlängert.

Ich hab halt (zumindest denke ich das...) meine Kurbelwelle vertunt (zu sehr gasflowed oder zuviel Steuerzeit ? obwohl die Steuerzeiten nicht arg viel länger als Original sind). Der Roller läuft an sich ganz gut, nur säuft die mir im Stand ab. Die geht dabei nicht aus, nur wenn ich dann von der Ampel weg will.... SPROTZ SPROTZ SPROTZ. Dann mache ich den Sprithahn zu  und warte bis der Kurbelkasten sich wieder leer geviertaktet hat :(

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Hallo Leute!

Habe das Thema vor ein paar Wochen hier reingegeben.

Bin gerade dabei, den Block zusammen zu bauen!

Wird aber noch eine Weile dauern, bis das gute Teil in meine VNB reinkommt.

Nun nochmal zu dem Block, ist nichts anderes als ein 125er PX Block, nur das eben die Membrane direkt mittig über der Kurbelwelle liegt.

Mache mir gerade einen neuen Ansaugstutzen, der dann auch den Verbau eines größeren Vergasers ermöglicht.

Bei Interesse kann ich euch ja mal ein Bild von der Membranplatte zukommen lassen.

Werde euch auf den laufenden halten.

Reinkommen soll ein 166er Malossi, SIP Performace, 200 Kulu usw.

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die Malossi Menmbrane ist ideal für Vergooser von 24-26mm (ohne Aufbiegen passt theor. gar kein 30er durch!) , dann schön weiche Plättchen   :love:

@pferschy: genau, die Membrane steckt zu einem kleinen Teil im Motorgehäuse und im modifizierten, aufgeschraubten (orig? je nach lust und laune) Malossi Membrankasten, dort wird dann der 24SI draufgeschraubt, richtig gemacht dürfte der Ansaugweg nicht mehr als ca 2cm länger werden ;)

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also ein Kumpel von mir hat so nen Motor (auf PX80 Basis) mal selber gebaut gehabt, hat ne Rasenmähermembran drinn, ähnlich der vom abgebildeten, aufschweißen hat ein Bekannter von mir gemacht, dan abgeplan, gefräst, sieht Top aus, hat allerdings sein Hobbey aufgegeben und sich ganz den Drogen gewidmet, arme Sau... könnt den Block vielleicht haben, liegt nur im Schuppen rum, ich frag ihn mal... hab leider keine DIgicam, sonst würd ich Pix machen...

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@karoo und RobinK: ausserdem stösst man beim graben in den Kruschtelkisten bestimmt gleich auf mehrere besagte Malossi Membranen und Aluplatten gibbs beim Knoblauch...  ;)

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Es geht hier eigentlich nur um defekte Drehschieber.

Ich bin ansonsten überzeugter Drehschieberfahrer.

Und den Bau so eines Membranblockes hab ich schon alles mal gemacht.

Ich dachte nur an diese flache indische Membrane, weil ich nicht sicher bin, ob der SI mit kompletter Wanne und Deckel bei 2cm + nicht an die Karosse schlägt (Federweg nicht vergessen ;) )

Danke für die Bilder !!

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Die indische Version kann man doch ultrabillig nachbauen.

1. Malossi (oder was auch immer) Membranblättchen besorgen und ein Blech als Öffnungsbegrenzung.

Den Kram an ne flache Trägerplatte (evtl. direkt an die SI-Wanne) schrauben, Si wieder draufsetzen ... fertsch !

Der Motorblock müsste noch nicht mal so arg gefräst werden.

Da juckt es mir schon wieder in den Fingern :-D

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Liegende Membrane wäre Optimal vom BW 50 Yamaha

oder andere Roller mit Stehendem Zylinder und Minarreli

Motor Peugeot würde auch gehen gibts auch ne Polini Big Valve für "für 24er PHB Vergaser) evtl in ne 10mm Starke Aluplatte einlassen müßte eigentlich ganz gut funktionieren

mfg Maverick

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Hat sich jetzt schon irgend etwas getan?

Hat noch niemand was ausgerechnt oder konstruiert?

Geht sich das überhaupt aus mit dem Malossi Membran?

oder wäre da der Polini nicht besser weil ein bisschen kleiner is?

Auserdem kann man den Polini Membran auch einzeln Kaufen (soweit ich weiß) und das is scho ein Vorteil zum Malossi.

Pferschy

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Wir haben das gestern mal zusammengehalten: Würde auf jeden Fall (mit Malossi-Membran) gehen, allerdings sitzt der SI dann ca. 2,5cm höher als normal! Wies mit dem Rahmen ausschaut weiss ich aber noch nicht.... Das Thema wird wahrscheinlich erst nach Stockach und Nürnberg wieder angegangen!

Achja: Mit Minimal-Dichtfläche reicht ein einteiliger Alublock, wenns ein bissl mehr Dichtfläche sein soll wirds zweiteilig. Wir werden wohl erstmal schaun was noch an Alu-Material rumliegt und dann entweder einteilig oder zweiteilig bauen!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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