Zum Inhalt springen

Der Notebook-Jungle?!


greenhorse

Empfohlene Beiträge

Nabend,

gibbet in der Roller-Gemeinde Leute die sich mit Notebooks auskennen?

Ich brauch ein neues!

Mein Problem: Das riesige Angebot :plemplem: . Auf welche Marke ist verlass? Welche ist ordentlich?

Zur zeit besitzte ich noch nen schön altes Gericom-Book, aber da ich bald mit AutoCAD 3D-Programmen anfangen muss (Studium), ist ein neues fällig. Meins hängt sich schon fast beim hochfahren des Progs auf....

So wichtige Eckdaten wie 60-80GB HDD und ne jute Grafikkarte ist das Wichtigste. Das Notebook würde sowieso mehr als Desktopersatz funktionieren.

Hab schon mehrer Läden abgeklappert, aber die wollen ja eh alle nur verkaufen (klar) und sagen natürlich das ihrs das Beste sei.

Im moment hab ich eins von Acer und Asus im Auge. Empfehlungen? Warunungen?

Also für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar.

Greetings Greenhorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asus ist gut, aber teuer! Acer ist auch nicht verkehrt. Dell auch super, spitzen service, nur sehr teuer! Wichtig ist, dass dir auch nach dem Kauf nen guter Service geboten wird. So 2 bis 3 Jahre Rundum Versorgung oder so.

Also für das Malprogramm AutoCAD brauchst du nix schnelles, aber ich würde drauf achten, dass du wenn du richtig 3D-CAD machen willst schon was ordentliches hast.

Also ne 128 MB Grafikkarte, wäre in der Beziehung schonmal hilfreich. ATI RADEON 9700 soll da wohl ganz gut sein.

Dann noch mindestens 512 MB Ram, besser direkt 1 GB. Damit machen CATIA und co schon richtig spaß.

Kommt halt immer drauf an.

Und lass dich nicht von den 15,4" Breitbildmonitoren verarschen, sind im Endeffekt kleiner als normale 15" 4/3 Displays.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hilft schon mal weiter.

Dell hatte ich auch schon im Auge, aber durch die satten Preise hab ich mich erstmal weiter umgeschaut.

Acer bietet nen ähnlichen 3 Jahres Service (natürlich gegen Aufpreis) wie Dell an, was natürlich auch nicht schlecht ist. Nur den Aufpreis hab ich noch nicht in erfahrung gebracht.

Dann werd ich mich mal weiter in den Notebook-Jungle wagen....

Danke für die Infos

Greetings Greenhorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

mit autoCAD auf nem Notebook, wirst du nie glücklich werden! zu kleiner Bildschirm. Hast du schon mal überlegt, ob du wirklich ein Notebook brauchst? Wenn du das eigentlich nur als Transportmedium brauchst, kannst du dir auch ein günstiges Notebook und einen anständigen rechner kaufen. Summe dürfte in etwa gleich bleiben.

Ansonsten haben wir in der Firma alle Samsung X10 bzw X10plus.

-Superleicht 1,9kg.

-brenner etc drin

-2.Akku ist standardmäßig dabei!

-seit einem Jahr keine Probleme!

-mit 1600Euro recht günstig

würde ich immer wieder kaufen.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acer travelmate 8006, kann ich sehr empfehlen!

2GHZ mobile, 400HzFSB, 128MB 3D-Grafik, 512MB DDR, 80GB Platte, Bluetooth, W-Lan, Top-Accu, sehr guter Bildschirm (15"), DVD-Brenner, 2.8kg, ..etc. etc, mit XP-Pro um 2600Eier...!

Nachdem Katastrophen-HP Compaq geschluckt hat und ein denkbar miserables Service hat, Sony nur teuer und dauernd defekt ist, Asus teurer als Acer aber weniger bietet, Gericom nur selten gut funktioniert (dann jedoch top!), Toshiba tolle Bildschirme bietet aber sauschwer ist und keine Akkuleistung hat, ist der Acer übrig geblieben, und funktioniert bisher (8Mon!) ausgezeichnet, superschnell und äußerst stabil (bisher kein einziger Absturz trotz einiger Software-Experimente!

Wichtig ist beim Noteboke: wenn du Verläßichkeit brauchst, investiere etwas mehr Geld in ein Top-Gerät und laß dir keinen Schrott andrehen, der irgendwo zusammengepfrimelt wurde und womöglich auch noch eine Desktop-CPU hat..., vergiß es! Servicevertrag oder Versicherung zahlt sich i.a. absolut aus!

Ein Bekannter ist Designer, arbeitet mit diversen 3D-Grafikprogrammen und ist top-zufrieden mit dem gleichen Acer Notebook. Der verwendet zusätzlich einen große Flatscreen und eine schnelle externe Festplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub der lucifer arbeitet bei der stifung warentest oder er ist der stifter warentest. gibt wohl nichts, was er noch nicht getestet hat. :-D

ich hab übrigens mein acer travelschiss durch ein ibook ersetzt ... billiger, schöner, schneller, stomsparender, leiser ... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nen Acer Travelmate 660. Würde ich mir persönlich nicht selber kaufen, hat zum Glück die Firma bezahlt. Die Tastenbeschriftung hat sich schon bei den am häufigsten benutzen Tasten komplett aufgelöst (und das nach nur 3 Monaten intensiverer Benutzung! :-D ) und die eingebaute WLan Card hat auch ab und zu ihre Problemchen, die Verbindung bricht öfters mal unvermittelt ab. Meine Mum hat eins von Dell und keine Probleme damit - der etwas höhere Preis zahlt sich also offensichtlich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier nen IBM R50p. Läuft top, ist super robust und macht das, was ich will.

Hat ne ATI Fire GL T2 Graka drin, die spezielle Treiber für die gängisten CAD/CAM Proggies bietet. Das Gerät sieht zwar aus wie ein Notebook ist aber ne Workstation.

Für 2450.- isser deiner. (NP derzeit 2800.-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tastatur geht ja wohl eindeutig auf garantie!

:grr:

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist richtig. Ärgerlich und unnötig ist es allemal. Ich bin gespannt ob die neuen Tasten(-beschriftungen) länger halten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,

hier spalten sich ja auch die geister.

@ Lucifer: Jop das 8006er hab ich auch schon gesehn. Auch schon vorher gelesen, dat das ne gute Kiste ist. Natürlich nen ordentlicher Batzen Kohle. (Da bleibt dann nicht mehr viel für die PX :-D( ) :-D

Hab mir aber auch schon gesagt, lieber was mehr ausgeben und dafür vernünftig. So Gericom-Käse wie jetzt, brauch ich jetzt net mehr.

Zur Zeit vergleich ich den Dell 8600c Superior (1500? plus) mit dem Acer Travelmate4002 (1300? plus). Preislich recht ähnlich. Vorteil des Dell-NB, seine 128MB ATI ! Sonst Leistungstechnisch gleich. Beim Acer könnte man noch den Hauptspeicher Aufrüsten lassen und wär auch bei 1500?. Sinnvoller ist wohl der größere Grafikchip anstatt größerer Hauptspeicher, oder?!

Beide bieten eine 3-Jahres-Garantie.

Mal sehn, was das herumsuchen und lesen noch so bringt.

Danke aber für die vielen Tips& Hinweise.

Greetings Greenhorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auf der arbeit diverse notebook typen am start.

sind auch 3 alte dell dabei von 99 oder so.

da haben wir diese woche ein schreiben bekommen, dass die netzteile kostenlos ausgetauscht werden, weil die abfackeln könnten.

kein schlechter service, dafür kosten neue akkus ein vermögen.

auch sind 5 gericom darunter, die aber der volle mist sind.

waren alle schonmal defekt. die wartung bei gericom dauerte zwischen 5 tagen und 2 monaten. :-D( .

unsere 3 acer travelmate laufen bisher recht problemlos, sind aber erst 4 monate alt.

lediglich der ATI grafik- treiber macht probs mit manchen office anwendungen.

die garantie würde ich aber immer auf 3 jahre inkl. vorort austausch verlängern, sonst kann das recht teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ greenhorse: die 128MB ATI ist wirklich fein, da gibt's nix zu meckern.

Die nutzt dir jedoch gar nix, wenn der Prozessor die Daten nur langsam herumschaufelt. Ich weiß nicht, was da im Dell ud dem 4000er Acer verbaut ist, mir ist nur bekannt, daß der "Spezialist" einen (noch teureren) Sony als auch einen Dell ausgeschieden hat, weil es bei denne genau da gekrankt hat, sprich, sich der Prozessor aufgehängt hat bei komplexeren Berechnungen in 3D Grafik-Anwendungen.

Wenn du sicher gehen willst, versuch doch mal dein Programm auf den Rechnern zu testen; ein seriöser Shop wird dir dazu sicher Gelegenheit bieten.

Nochwas: gute Notebooks beginnen derzeit jenseits der 2000? Region, darunter fehlen entweder wichtige Austattungsdetails, oder sie sind billig assembliert, haben thermische Probleme (Desktop-Prozessor), miesen Akku,....

Bedenke: beim heutigen Preisdruck und schnellen Produkt/Modellwechsel hat keiner etwas zu verschenken.... :-D

PS: Maniac's Angebot klingt auch durchaus interessant, denke ich.

Unsere Firmen-Schlepptops sind auch IBMs; sind leider schweineteuer, jedoch ihr Geld schon wert. Vorallem kann man sich da auch speziell auf das Anwendungsgebiet hin designte Konfigurationen machen lassen, welche - im Gegensatz zu derartigen Geräten der Konkurrenz - auch funktionieren! Hier zahlt sich die Erfahrung von IBM im Business Bereich schon aus, was die sich auch zahlen lassen: so kostet etwa ein analoges Gerät zu meinem Acer bei IBM fast doppelt so viel, leider.....

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maniac: Thx für das Angebot, aber zwei Mille und mehr kann ich zur Zeit nicht locker machen.

Mit CATIA werd ich zunächst recht Basistechnisch nur arbeiten (Grundlagen im Studium). Wenn ich richtig einsteige muss dann nen ordentlicher Desktop-Rechner her.

Ich werd dann halt nen Kompromis eingehen müssen und das beste in der Klasse rausholen.

Mein derzeitiges Fazit von Leistungen, Qualität & Service aus den ganzen Berichten und dem was ich so in Test gelesen habe.

1. Dell

2. Asus/ Acer/ Toshiba

3. Fujistu-Siemens

(habe mir die Notebooks angeschaut mit: Intel M, Centrino o.ä, ab 512MB Ram aufwärts, große Festplatte, jeweils größt möglichen Grafikchip und gutes Display)

so sollte ich eigentlich was anständiges finden.

Greetings Greenhorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information