Zum Inhalt springen

Hilfe bei Lagersuche?


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe am Wochenende einen kleinen Dämpfer verpasst bekommen, was den Kurbelwelleneigenbau für meinen Racer betrifft :-D

Mein Mann an der Drehmaschine musste feststellen, das Mazzuchelli-Wellen wohl nicht soo genau gearbeitet sind und so kann ich den original Lagersitz von 25mm nicht beibehalten?

Originalmaß des Lager war 62/25/12mm

Er müsste nun den Lagersitz kleiner machenund entsprechend wäre ein LAger mit 24 anstatt 25mm Innendurchmesser einer tolle Sache?

Bin nun auf der Suche nach einen passenden Lager, aber das scheint nicht einfach zu sein?

Nächste möglichkeit (wohl die Letzte) wäre es einen Lagersitz auf die Welle zu pressen um ein Lager mit einem größerem Innendurchmesser als 25mm zu nehmen? Gut ? denke ich geht man auf 30 oder so, aber nix da! Nächstes Maß wäre innen erst 40mm ? also 62/40/12mm

Könnt Ihr mir nun weiterhelfen? Wisst Ihr wo evtl. ein Lager verwendet wird das mir weiterhelfen könnte?

Bei SKF o.ä finde ich noch nichtmal das normale PX-Lager mit 62/25/12mm :plemplem:

Bitte helft :-D(

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die DIN 625 spuckt da nix aus (siehe auch Radiallager) Ist aber auch kein Wunder weil das ein sog. Zeichnungslager ist.

Was ist den passiert? Lagersitz zu klein geworden? ---> Molybdän im Flammspritzverfahren aufbringen lassen und neu schleifen vielleicht! ich fürchte aber des wird teuer!

Falls es dich tröstet: meine Fasteigenbau MiNiKiN-Mazuchelli hat es, dank loser KuLu-Kronenmutter und daraufhin eingegangener dauerhafter Verbindung mit der Kupplung, jetzt auch hinter sich. :-D(

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?es handelt sich nicht um ein Untermaß, sondern an der nicht zentrierten zentriernut/Spitze oder wie das Ding auch immer heißen mag?

er hat eine neue zerlegte Welle von mir. Die Position auf der Kuluseite ist beid er PX genau anders als bei meiner Wideframe. Also erst Wange, dann SiRi, dann Lager?

Also ist der Sitz des Siris größer als 25mm, damit ich die Position der beiden aber ändern kann, müsste der SiRisitz jetzt runtergedreht werden und zwar bündig zum original-Lagersitz von 25mm?

Da die Spitze aber 1/10 aus der Mitte ist, ist es nicht möglich das Maß von 25 zu treffen? Also muß man kleiner werden um wieder einen kreisrunden Sitz zu bekommen?

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich rübergebracht?

Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist es, eine umgebaute PX-Welle in meinen Wideframe-Block zu verpflanzen?

Hintergrund ist anderer Hub und Pleuel usw?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jungs bei mazzu schleifen sicher eine hubscheibe in einem arbeitsgang kpl.

denen ist die genauigkeit der zentrierborung egal.

vielleicht sollte sich dein dreher von dem gedanken verabschieden, die an den zentrierbohrungen zu spannen.

evtl. kann er ja die welle am lagersitz in eine spannzange klemmen und eine hilfsfläche an der wange andrehen.

an dieser dann in weichen backen spannen und ausrichten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Lagersitz eh bearbeiten mußt geh runter auf 20mm dann hast den Vorteil das du ein Lger mit einer größeren Lebensdauer fahren kannst.

Dann hast du nen 20 Lagersitz und nen 19 Siri sitz un trotzdem nen dicken Konus.

das ist vom Spannungsverlauf der Welle eh am besten. Denn jeder Absatz in den wellen bringt Spannungssprünge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information