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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Ich will bei meiner PX80 gern die Primärübersetztung verändern. Weiß einer ob sie bei meinem Baujahr (1995) gerade oder schräg verzahnt ist?

mfg,

Matze

Geschrieben

macht noch nichts... auf der Nebenwelle wo das große Primärrad sitzt ist ein Nadellager drin. So wie du die Welle ausbaust rauschen einem die ganzen Nadeln gen Boden wenn man nicht aufpasst. Beim wiedereinbau Geduld und Lagerfett und schön alle 24 Nadeln einsetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar. Danke. Werd darauf acht geben...

Mal nebenbei, fals es dich interessiert:

Hier ist meien Vespa (http://people.freenet.de/NightCompany/kfz.html)

Verbaut ist bereits ein D.R. 135. Demnächs werden noch die Reifen gewechselt und die Seitenbacken müssen neu lackiert werden, da sie mir leider einmal auf die Seite gefallen ist. :-D

Hast du evtl. noch ein Tip, was sich lohnt zu machen? (Tuning-mäßig)

Bearbeitet von Matze245
Geschrieben
Hast du evtl. noch ein Tip, was sich lohnt zu machen? (Tuning-mäßig)

<{POST_SNAPBACK}>

Wie lange hast du Zeit...? Das ist ein endloses Thema! :-D Die erste Frage wäre da schon mal ob es der 135er bleiben soll? Die nächste Frage ist was du dir und deinen handwerklichen Fähigkeiten zutraust zu machen, usw.....
Geschrieben

Zeit ist genug!!

Ich dachte auch schon daran, auf ein 139er Malossi umzusteigen. Aber da ist an eine eintragung garnicht zu denken, oder?

Ein andere Auspuff wird auch noch folgen. Wobei sich da glaube ich die geister streiten, welcher nun leistung bring und welcher nur krach macht.

Geschrieben

Also 139er macht deutlich mehr Dampf als der DR, ist aber auch noch lange das Ende der Fahnenstange... gehen tut's bis zu den 166er/177er Zylindern wenn man den Block aufspindelt oder Zylinderfuß abdreht und ne 125/150er Welle verbaut.

Zu den Auspuffanlagen... tja, meiner Meinung nach lohnen sich halt die ganzen Itakertröten recht wenig, die machen mehr Krach als Leistung. Richtig interessant wird es erst bei den großen Anlagen...

TÜV? Glückksache würd ich behaupten... oder eben Geldsache beim Tuner deines Vertrauens mit den richtigen Beziehungen. :-D

Geschrieben

Zylinder Fräsen und sowas würde ich mir nicht zutrauen. Und ich kenne auch niemanden, der das könnte. Demnach bleibt nur Kaufen und verbauen. Aber So'n 166er mit andere Welle passt doch auch ohne Anpassungen, oder?

Auspuffanlage ist wirklich so ne Sache. Nachdem was ich so gelesen habe, taugen die, die weniger als 100 EUR koste meist nix. Wie du schon sagtest, die Italiener machen nur krach. :-D Tja, und die großen sind ziemlich teuer. Muss ich dann bei bedarf mal gucken.

Und wegen der Eintragung würd ich evtl. nach Papenburg zum TÜV-Tag der Outlaws-SC fahren.

Achso. Im laufes des Umbaus werde wohl auch noch die Dämpfer vorne und hinten getauscht. Ziel ist irgendwann Vmax >100 Km/h.

Geschrieben
Achso. Im laufes des Umbaus werde wohl auch noch die Dämpfer vorne und hinten getauscht. Ziel ist irgendwann Vmax >100 Km/h.

<{POST_SNAPBACK}>

So etwas über Hundert kommst schon mit dem 139er und 22er Kupplung auf sonstigem Original 80er Getriebe. :-D Vorausgesetzt der Überströmerbearbeitung und nem 24er Gaser.

Deiner Tuningvorstellung nach könnt ich mir gut vorstellen, dass dir der 177er Polini ganz gut taugen könnte. Motorblock aufspindeln (lassen), 125/150er Renn-Welle rein, Zylinder drauf, 24er Gaser, lange Primär, O-Pott und glücklich werden...

Geschrieben

Gut, gut. Ich fang dann erstmal mit der Primär auf der 135er an. Wenn sie dann soweit lackiert und neu bereift ist, werd ich mich auf dem TÜV-Tag in Papenburg mal mit ein paar Leuten bekannt machen. Da kennt bestimmt jemand jemanden, der jemanden kenn der weiß wer z.b. Fräsen und sowas kann. Dann werd ich wohl auf den 166er mit andere Welle umsteigen. Aber alles nach und nach. Wie das Geld halt da ist. Und wenn das Wetter schöner wird, will ich fahren und nicht basteln. :-D Aber trotzdem schonmal danke, für deine Tipps.

mfg,

Matze

Geschrieben

zu den eintragungen: meine lusso ist auch bj. 95 und ich hab sowohl meinen breitreifen (130/70), als auch meinen dr eingetragen bekommen. (das gutachten von krueger ist, soweit ich mich erinnere, für PXen bis einschließlich bj. 94, aber das steht erst irgendow auf einer der letzten seiten. hat der prüfer bei mir wohl "übersehen" :-D )

mfg Conrad

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Das Krüger-Gutachten habe ich auch. Aber steht auch drin, dass auf dem Zylinder eine Kennzeichnung "Krüger" sein soll. Bei mir steht da "D.R.". Kann bei schlechter laune des Prüfers auf jedenfall zu einer nicheintragung führen. Bin ich mir sicher. :-D

Aber ich meine "Mad Marc" aus diesem Forum hat bei seiner PX Bj. 95 (?) auch den D.R. eingetragen bekommen.

Demnach werd ich das einfach mal versuchen... Klappt schon.

Bearbeitet von Matze245

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