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die liebe elektrik


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bin jetzt gerade dabei die elektrik an meiner sprint umzubauen! in der sprint war vorher ein T5 Motor drin, und es befindet sich ein HDK-Spezial-Kabelbaum drin :D! das ist auch eigentlich nicht das problem! Problem ist...der T5 hatte ja keine Batterie, ich will auch JETZT keine Batterie (wenns geht! ). aus meinem 200 Motor, der mit batterie gedacht is kommen folgende kabel:

rot

weiss

grün

>>> logo an die Zündbox

schwarz

blau

>>>soweit auch noch klar

nochmal rot

gelb

braun(vielleicht auch violett?)

>>>was mach ich damit? ich find auch irgendwie nirgends den passenden schaltplan! :( (hab auch grad wenig zeit zu suchn ;)  ) ... aber gibt das ein problem, wenn ich sozusagen alle spannungsführenden zusammen schliesse (also blau,gelb,braun(violett?),das 2te rot) ??   :-D oder einfach nur blau und schwarz anschliessen und den rest offen lassen?

elektrik nervt!

:rotwerd:  :-(  :satisfied:

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also ich hab' jetzt schon einige px-motoren in oldies eingebaut. übrigbleibende kabel werden einfach einzeln isoliert und dann wieder in das loch wo sie rauskommen reingestopft. wenn stromführende kabel keinen abnehmer finden, kann ja nichts passieren, oder?

ciao, stefan

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Moin Moin

Könnte mir mal einer erklähren, was an einer Lusso Zündplatte besser ist?

Meine Erfahrung mit dem anschließen von Grundplatten ist folgende: Die Zündpalette kann fast nicht beschädigt werden durch verkertes anschliesen. Sie würde nur Geräusche machen wenn sie total verkehrt verdratet wurde. Heißt, sie knallt und rattert beim laufen des Motors ( falls der dann noch anspringt) Schlimmstenfalls geht die Sicherung kaputt. Also ruhig ausprobieren.

Gruß Kjer

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Moin Moin

@HDK: Die Lusso-Grundplatte hat vollig andere Lichtspulen als Die PXalt.

Außerdem sind alle vier in Reihe geschaltet.

Bei der PXalt sind zwei Spulen für den Wechselstromkreis (Scheinwerfer, Rücklicht) zuständig und zwei Spulen für die Gleichstromversorgung (Blinker, Bremslicht, Hupe).

Deshalb findest Du hier zwei Kabel mehr.

Die Spulen für den Wechselstromkreis reichen nicht aus um ein Lusso Bordnetz zu versorgen.

Besorg Dir eine Lusso Grundplatte und spar Dir viel Ärger.

@Kjer: Sicher die Grundplatte geht bei falscher Verschaltung nicht sofort kaputt, aber es gibt ja auch noch andere kostengünstige Teile wie Z.B den Spannungsregler.

Die knallende, ratternde Grundplatte wurde ich gern mal sehen.

Nimm lieber die Richtige und schraub sie einfach fest.

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:0 spulen für gleichstromversorgung?? du willst mir doch jetz nich erzählen, dass da  gleichstrom rauskommt aus der lichtmaschine!?!?! das müsste doch eigentlich so sein, dass 2 spulen für das eigentliche bordnetz wie licht etc sind, und 2 in den eigentlich 5poligen spannungsregler gehen, in dem dann auf 12V gleichgerichtet wird, oder? aber deshalb kommt doch trotzdem 12V Wechsel raus aus den 2 spulen, die wie du sagst für hupe etc gedacht sind! und was passiert nun, wenn ich quasi alle spannungen parallel schliesse? durchs parallelschliessen addieren sich ja nicht die spannungen, sondern die ströme, was ja prinzipiell nur gut sein kann um dann auch entsprechendes licht zu erhalten! und der Spannungsregler macht ja glaub ich bis 80A mit, oder?

gibts denn hier keinen elektriker, verflucht?? :D

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@HDK: Fast ein Volltreffer! Natürlich kommt aus den Spulen kein Gleichstrom, das besorgt eine Schaltung oder mindestens eine Diode im Spannungsregler damit der Akku geladen werden kann.

"Bei der PXalt sind zwei Spulen für den Wechselstromkreis (Scheinwerfer, Rücklicht) zuständig und zwei Spulen für die Gleichstromversorgung (Blinker, Bremslicht, Hupe)."

D.h. im normalen Fahrbetrieb wird das Licht mit Wechselstrom betrieben und der Akku geladen.

Blinker, Hupe und Bremslicht werden aus dem Akku gespeist.

Das ist z.B. auch bei einer XT 500 so gelöst.

Direkt aus der Lusso Lima müssten so zwischen 10V und 50 V rauskommen, je nach Drehzahl.

Ich denke das wird bei beiden Kreisen der PXalt weniger sein.

Der Regler begrenzt die Spannung dann auf 12 V.

Wenn Du unbedingt Basteln willst, dann schalte die Spulen in Reihe wie bei der Lusso also Ausgang von Kreis 1 an Eingang von Kreis 2 und lege die beiden übrigen Kabel an den Eingang des Lusso Spannungsreglers. Frag mich nicht nach Farben!!

Don´t do this at home! Will heißen: Ich habe nichts gesagt und keine Schuld wenn was schiefgeht.

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Gibt?s nicht die Spulen einzeln zu kaufen? Kerndicke(Blechpaket) der Lusso ca 14mm  Oder einfach die Spulen neu Wickeln und verschalten wie lussolima  in Reihe wür?d ich sie nicht schalten, weil ein Spulenpaar alleine schon die Spannung bringt Die Spannung kommt ja von der Gesamtwindungszahl, der Strom von der Drahtstärke (Lusso 1,2mm)Verschaltet sind die 4 lussospulen in Reihe

Ich persönlich möchte bei meiner PE die Batterie nicht missen

(Standlicht, Handschuhfachbeleuchtung, Campinglicht...)

MfG Christian

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@ HerrmitdemlangenNamendersichsoschlechtschteibenlässt: Kannst Du nicht einfach die LiMa am Roller lassen (also die LiMa komplett aus dem T5 in den 200er (war´s glaub ich) übernehmen? Wäre IMO doch das einfachste, oder?

BG Michael

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Ups, wieder was gelernt. Meine T5 hatte ich noch nicht auf (musste ich zum Glück noch nicht ...).

Mööönsch, da fällt mir ein: da kann ich ja getze den heutigen Tach als Bildungsurlaub vonner Steuer absetzen oder was?  :-D

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@HDK: Ich hab mir einen Schaltplan gezeichnet(aus einem originalen) für Sprint mit E-Zündung, ohne Batt. und ohne Blinker.

Hab den auf Diskette gespeichert. Wenn du willst, send ich ihn dir per mail!

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    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
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