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Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir mal jemand auskalkulatieren wieviel mm vor o.T. 19grad Vorzündung bei einer Sprint 150 sind (Hub 57mm). Möchte den Zündzeitpunkt mit der Meßuhr bestimmen.

Algebra ist für mich chinesisch -hab ja nur studiert :-D :wasntme: :-D

Edit: und fehlerfrei Schreiben kann ich auch nicht -sollte Beamter werden ;-)

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Auch ich bin ein PISA-Opfer.

Läßt sich das mit den Angaben überhaupt berechnen?

Brauche ich dazu nicht die Länge des Pleuels? Die Berechnung auf der Nukes-HP kann ich geistig gerade noch fassen.

Oder habe ich die PISA-Hürde geschafft und Ihr wißt die Pleuellänge auswendig?

Geschrieben

Das heißt, Ihr wißt die Pleuellänge auswendig?

Tut mir Leid, wenn ich hier so blöd frage, aber weiter oben postet jemand eine Formel nur mit halben Hub, da dachte ich, es gibt auch eine Möglichkeit ohne die Pleuellänge.

Geschrieben

Hi

ich verstehs nicht ganz die Pleullänge hat doch nichts mit dem hub zu tun oder???

dachte der hub ist der doppelte abstand von der hubzapfenmitte zur mitte der kurbelwellenachse

:plemplem: klährt mich auf

Geschrieben

Nö, hat nix mit dem Hub zu tun, aber damit, wie sich der Kolben bewegt. Anderes Pleuel -> andere Kolbenbewegung -> andere Steuerzeiten.

Das Pleuel steht ja zwischendurch mal schräg. Je kürzer es ist umso schräger, umso weniger entspricht die Kolbenbewegung einer reinen Sinus-Bewegung.

Geschrieben
Nö, hat nix mit dem Hub zu tun, aber damit, wie sich der Kolben bewegt. Anderes Pleuel -> andere Kolbenbewegung -> andere Steuerzeiten.

Das Pleuel steht ja zwischendurch mal schräg. Je kürzer es ist umso schräger, umso weniger entspricht die Kolbenbewegung einer reinen Sinus-Bewegung.

<{POST_SNAPBACK}>

oder anders gesagt: Nur bei unendlich langem Pleuel sind 180° Auslass-Steuerzeit auch genau der halbe Hub. :-D

Geschrieben
Und passt das jetzt beim Standardpleuel :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das passt mit 105er Pleuel, was bei der Sprint ja drin sein müsste.

Mit 110er Pleuel wärens 1,94mm, also wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst dann mach 1,95, biste genau in der Mitte. Bin mir aber ziemlich sicher dass die Sprint ein 105er Pleuel drin hast.

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    • Die sind nicht in meiner Rumpelkammer, die sind in meiner PX  Aber ich glaub ich reiss die raus und klopp die bei KA rein 
    • Meine Smileys sind alle!    😂😂😂😂😂😂😂   Wie lächerlich bist du eigentlich? 
    • Ich kann euch gerne an meiner Arbeit teilhaben lassen. Es wird sich aber über Monate hinziehen. Die Vespa konnte ich nicht besichtigen, sondern habe sie nur anhand von Fotos und Telefonaten mit dem Vorbesitzer gekauft und dann zu mir transportieren lassen. Es werden bestimmt einige Überraschungen auftauchen.   Was mir vorher bekannt war: ·       Stand über 15 Jahre in einer Sammlung, wurde in dieser Zeit nicht gefahren ·       Motor ist jetzt fest, beim Kauf vor 15 Jahren nicht ·       Die rote Farbe ist nicht original, ob sich darunter noch der O-Lack befindet wird sich zeigen. ·       Lenkkopf und Schaltgriff sind blank. ·       Karosserie soll gut sein, hat aber zwei Löcher vorne im Beinschild und hinten über dem Rücklicht, wahrscheinlich waren dort Gepäckträger montiert ·       außerdem eine Beule im Beinschild hinter dem Kotflügel ·       Rücklicht hat einen kleinen Abplatzer ·       Betriebserlaubnis nach §21 StVZO von 1995 vorhanden für 50ccm, max 68km/h   Jetzt habe ich angefangen die Vespa auseinander zu bauen. Falls jemand die „Scheuer-Schutz-Lösung“ mit einem Stück Wasserschlauch für das Zündkabel übernehmen möchte…..   Als erstes die Sitzbank abgeschraubt und den Bezug gelöst. Dass der Schaumstoff ersetzt werden muss, hat mich nicht überrascht.   Dann den Tank abgeschraubt (da sind auch noch Reste von Gemisch drin ) und versucht den Vergaser abzubauen. Da begann die erste Schwierigkeit. Ich konnte den Gasschieber nicht aus dem Vergaser ziehen. Die Düsennadel war durch den verharzten Kraftstoff so fest mit dem Zerstäuber verbunden, dass es fast 15 min. und reichlich WD40 gebraucht hat, um es zu lösen. Entsprechend sahen auch die Düsen, der Schwimmer und die anderen Teile aus. Alles mit diesem gelben Belag überzogen. Den ursprünglichen Füllstand vor 20Jahren kann man noch gut erkennen.        Lange Ultraschallbäder und div. Reiniger haben hoffentlich das Meiste gelöst.   Den Motor ausgebaut und geschaut, welche Komponenten verbaut sind. Ein riesiger Zylinder kam nach der Abnahme der Haube zum Vorschein. Es war ein komplettes Polini Setup verbaut. Vergaser Dellorto PHBL 24 AD Ansaugstutzen Membran Polini Polini Zylinder 130ccm, Bohrung: 57mm Kurbelwelle mit 51mm Hub Polini Auspuff Falls jemand diese Bauteile erwerben möchte, kann er mir gerne eine private Nachricht mit einem Preisvorschlag senden.   Bei dem „festen“ Motor war nicht der Kolben im Zylinder fest, sondern die Kurbelwelle im Gehäuse durch eine schwarze Masse. Verbrennungsrückstände+Benzingemisch, Getriebeöl? Das Foto zeigt die Kurbelwelle nach dem Lösen und einer 180° Drehung.    
    • wo siehst du hier eine hexe? wird ja immer spannender. erzähl mal mehr. geht dir das öfter so?
    • Nein, eine Ankündigung!    Leider findest nur du es lustig! Ich nicht!    Und weil du und dein Intellekt die Sinnhaftigkeit der Beiträge nicht nachvollziehen können, so haben diese doch mehr Wert als deine Beiträge ansonsten und besonders dein kläglicher Versuch der Hexenjagd, der nun aufhören wird! 
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