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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir mal jemand auskalkulatieren wieviel mm vor o.T. 19grad Vorzündung bei einer Sprint 150 sind (Hub 57mm). Möchte den Zündzeitpunkt mit der Meßuhr bestimmen.

Algebra ist für mich chinesisch -hab ja nur studiert :-D :wasntme: :-D

Edit: und fehlerfrei Schreiben kann ich auch nicht -sollte Beamter werden ;-)

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Auch ich bin ein PISA-Opfer.

Läßt sich das mit den Angaben überhaupt berechnen?

Brauche ich dazu nicht die Länge des Pleuels? Die Berechnung auf der Nukes-HP kann ich geistig gerade noch fassen.

Oder habe ich die PISA-Hürde geschafft und Ihr wißt die Pleuellänge auswendig?

Geschrieben

Das heißt, Ihr wißt die Pleuellänge auswendig?

Tut mir Leid, wenn ich hier so blöd frage, aber weiter oben postet jemand eine Formel nur mit halben Hub, da dachte ich, es gibt auch eine Möglichkeit ohne die Pleuellänge.

Geschrieben

Hi

ich verstehs nicht ganz die Pleullänge hat doch nichts mit dem hub zu tun oder???

dachte der hub ist der doppelte abstand von der hubzapfenmitte zur mitte der kurbelwellenachse

:plemplem: klährt mich auf

Geschrieben

Nö, hat nix mit dem Hub zu tun, aber damit, wie sich der Kolben bewegt. Anderes Pleuel -> andere Kolbenbewegung -> andere Steuerzeiten.

Das Pleuel steht ja zwischendurch mal schräg. Je kürzer es ist umso schräger, umso weniger entspricht die Kolbenbewegung einer reinen Sinus-Bewegung.

Geschrieben
Nö, hat nix mit dem Hub zu tun, aber damit, wie sich der Kolben bewegt. Anderes Pleuel -> andere Kolbenbewegung -> andere Steuerzeiten.

Das Pleuel steht ja zwischendurch mal schräg. Je kürzer es ist umso schräger, umso weniger entspricht die Kolbenbewegung einer reinen Sinus-Bewegung.

<{POST_SNAPBACK}>

oder anders gesagt: Nur bei unendlich langem Pleuel sind 180° Auslass-Steuerzeit auch genau der halbe Hub. :-D

Geschrieben
Und passt das jetzt beim Standardpleuel :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das passt mit 105er Pleuel, was bei der Sprint ja drin sein müsste.

Mit 110er Pleuel wärens 1,94mm, also wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst dann mach 1,95, biste genau in der Mitte. Bin mir aber ziemlich sicher dass die Sprint ein 105er Pleuel drin hast.

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