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Hubweg vor O.T.


TV175

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand auskalkulatieren wieviel mm vor o.T. 19grad Vorzündung bei einer Sprint 150 sind (Hub 57mm). Möchte den Zündzeitpunkt mit der Meßuhr bestimmen.

Algebra ist für mich chinesisch -hab ja nur studiert :-D :wasntme: :-D

Edit: und fehlerfrei Schreiben kann ich auch nicht -sollte Beamter werden ;-)

Bearbeitet von TV175
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Auch ich bin ein PISA-Opfer.

Läßt sich das mit den Angaben überhaupt berechnen?

Brauche ich dazu nicht die Länge des Pleuels? Die Berechnung auf der Nukes-HP kann ich geistig gerade noch fassen.

Oder habe ich die PISA-Hürde geschafft und Ihr wißt die Pleuellänge auswendig?

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Nö, hat nix mit dem Hub zu tun, aber damit, wie sich der Kolben bewegt. Anderes Pleuel -> andere Kolbenbewegung -> andere Steuerzeiten.

Das Pleuel steht ja zwischendurch mal schräg. Je kürzer es ist umso schräger, umso weniger entspricht die Kolbenbewegung einer reinen Sinus-Bewegung.

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Nö, hat nix mit dem Hub zu tun, aber damit, wie sich der Kolben bewegt. Anderes Pleuel -> andere Kolbenbewegung -> andere Steuerzeiten.

Das Pleuel steht ja zwischendurch mal schräg. Je kürzer es ist umso schräger, umso weniger entspricht die Kolbenbewegung einer reinen Sinus-Bewegung.

<{POST_SNAPBACK}>

oder anders gesagt: Nur bei unendlich langem Pleuel sind 180° Auslass-Steuerzeit auch genau der halbe Hub. :-D

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Und passt das jetzt beim Standardpleuel :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das passt mit 105er Pleuel, was bei der Sprint ja drin sein müsste.

Mit 110er Pleuel wärens 1,94mm, also wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst dann mach 1,95, biste genau in der Mitte. Bin mir aber ziemlich sicher dass die Sprint ein 105er Pleuel drin hast.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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