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Geschrieben

Edit: Den größten Posten macht natürlich auch der richtige Auspuff, der maßgeblich darüber entscheidet, wann die Leistung ansteht. Eine gewisse Steuerzeit braucht aber wohl jeder Auspuff, um zu funktionieren.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Nu scheißt euch doch nicht die ganze Zeit wegen 5% Auslassbreite mehr oder weniger an. Beim Polini-Drehschieber liegt die meiste Leistung meiner Erfahrung nach bei Einlasszeiten und Wellenbearbeitung.

<{POST_SNAPBACK}>

das stimmt allerdings..der polini so so schon gut für 20ps.

das mit dem auslass hat den hintergrund,dass es dem guten nicht zu heiss auf die dauer wird!! :-D

RAP ist beim 2T eh das A&O...konnte das selbst sehen...5ps zw. org. u. RAP! :-D

owohl der popmeter das nicht wirklich so krass empfindet...

Geschrieben

Wegen der Auslassbreite (+1,5mm) jetzt nochmal, kanns sein dass die Ausnehmung im Kolben (Kolbenbolzen) in den Auslass schaut ?

Wäre doch auch nicht weiter schlimm, oder seh ich was falsch?

Geschrieben (bearbeitet)
Wegen der Auslassbreite (+1,5mm) jetzt nochmal, kanns sein dass die Ausnehmung im Kolben (Kolbenbolzen) in den Auslass schaut ?

Wäre doch auch nicht weiter schlimm, oder seh ich was falsch?

<{POST_SNAPBACK}>

sehe schon..da macht sich jemand gedanken u. ist schon ganz nahe an der sache....u. das als "newbie" :wasntme: ;-):-D:-D

diese "kolbentaschen" sind ja erleichterungshilfen...u. genau die kommen uns in die quere bei +1,5mm...

bei manchen usern sehe ich so eine schöne 2T animation in ihren postings wo man schön das 2T prinzip sieht...vor allem wenn ein RAP montiert ist...

hast das schon mal gesehen...od. kannst dir vorstellen worauf ich hinaus will?? :wasntme:

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben
...od. kannst dir vorstellen worauf ich hinaus will??

Du meinst heißes Aufpuffgas gelangt in diese "Taschen" und belastet den Kolben noch zusätzlich.

Geschrieben
Du meinst heißes Aufpuffgas gelangt in diese "Taschen" und belastet den Kolben noch zusätzlich.

<{POST_SNAPBACK}>

ganz heiss...schau mal nach wohin die gase gehen könnten wenn der auslass zu groß ist u. die abgase in die "taschen" gelangen... :-D

muss echt sagen..du bist einer der wenigen die hier mitdenken wollen.. :-D

gruß

Tom

Geschrieben
schau mal nach wohin die gase gehen könnten

Endlich hab ichs geschnallt; wäre eine perfekte Verbindung zum Überstromkanal und beim Abwärtshub würde schon ein Teil des Gemischs in den Auslass verschwinden.

Also den Auslass lieber nicht verbreitern, oder Malossikolben verwenden.

Danke nochmal für deine Hinweise; :-D

Geschrieben
Endlich hab ichs geschnallt; wäre eine perfekte Verbindung zum Überstromkanal und beim Abwärtshub würde schon ein Teil des Gemischs in den Auslass verschwinden.

Also den Auslass lieber nicht verbreitern, oder Malossikolben verwenden.

Danke nochmal für deine Hinweise; :-D

<{POST_SNAPBACK}>

bingo :-D;-);-)

od. man könnte es auch "verlustspülung" nennen! :grins:

bei der aufwärtshub sieht es auch nicht besser aus.. :plemplem:

wie gesagt..ist meine meinung....vielleicht sehen es auch polini-anwender anders.. :-D

gruß

Tom

Geschrieben

Tom,

Ohne das ich ne Polini zur Hand habe, kan ich mir das ganz gut vorstellen, nur ne bisschen mitdenken ohne Polini in Hand, ist etwa schwierig !

Aber sehr gut zu wissen, fur nachstes Tuning-projekt, irgenwo, irgendwan !!! Sollte doch Polini werden :wasntme:

Ciao,

AL

Geschrieben

ist schon klar..das musst dir selber mal ansehen u. dir dann deine eigenen gedanken dazu machen..wenn den zyl+kolben in der hand hast,wirst sehen was ich meine...aber vielleicht stimmts ja auch gar nicht...schreib dann bitte mal deine meinung dazu.

möchte hier auch keine überzeugungsarbeit leisten...aber warum nicht meine erfahrung u. lehrgeld was ich bezahlen musste anderen leuten mitzuteilen!? :-D

polini ist schon sehr fein..viel druck aus dem keller! :-D

u. es spielen mehrere dinge mit rein,warum ich einem gewissen zyl. nur eine gewissen bearbeitung zuordne;für einen gewissen einsatzzweck ;-)

aber beim o-tuning tut sich auch was..wird sicher ne nette sache.. :wasntme:

gruß

Tom

Geschrieben
aber beim o-tuning tut sich auch was..wird sicher ne nette sache.. :wasntme:

Wäre schön, wenn Du mit Deinen Erkenntnissen auch das O-Tuning Topic bereichern würdest. Ich denke, der sven (prophet) hat da mit seinem Diagramm mit dem Eigenbaupuff ja schon den Anfang gemacht :sabber:

Aber das ist eine andere Geschichte....

Geschrieben
bingo wink.gif beerchug.gif biggrin.gif

od. man könnte es auch "verlustspülung" nennen! bigsmile.gif

bei der aufwärtshub sieht es auch nicht besser aus.. wacko.gif

wie gesagt..ist meine meinung....vielleicht sehen es auch polini-anwender anders.. lookaround.gif

Na endlich ist es raus. :-D Ich kenne übrigens keinen, der in diese Tasche durchgebrochen ist. Ich habe 65% Auslassbreite.

Geschrieben

Hallo!

Hab gerade den Zylinder auf dem Motor montiert. Hab den Auslass etwas breiter gemacht, soweit ich das messen kann zwischen 0,5 und 1 mm an beide seiten.

Hab gerade die quetschkante gemessen und komme auf 1,3 mm. Ist das zu wenig? Ahh, und erschiesse mich nicht, ich dieses mal der Suche noch nicht benutzt :-D

Gruss,

Erik

Geschrieben

Hallo PMS,

habs mir gerade nochmal an einem alten Polini angesehen und du hast Recht mit der Tasche. Hab ich bei meinen Auslassbearbeitungen bisher nicht beachtet, bin aber auch noch nicht durchgebrochen. Dennoch hast du wohl Recht damit, daß man bei sehr breiten Auslässen, die noch trichterförmig sind, durchbrechen könnte. Kontrolle ist angesagt. Obs Leistungseinbußen gibt ist fraglich, weil man die Druckverältnisse im Kurbelgehäuse ja nicht 100% kennt. Aber sicher ist sicher.

Manni

PS: Dafür braucht man aber doch nicht seitenlang "ich sehe was, was du nicht siehst" spielen. :-D:-D

Geschrieben
Hallo PMS,

PS: Dafür braucht man aber doch nicht seitenlang "ich sehe was, was du nicht siehst" spielen. ;-)   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

moin manni,

warum nicht die polini-anwender ein wenig selbst mitdenken lassen? :-D

bis jetzt teile ich gerne meine erfahrungen hier im GSF mit...aber wenn ich bemerke das sich manch einer lustig macht (hab das thema polini-207-auslass schon öfters in anderen topics angesprochen..aber irgend wie hat da kaum einer wirklich drauf reagiert ) über das was ich mache ü. worüber ich denke,dann werde ich mich auch in zukunft etwas mehr zurückhalten.

sorry..ist nicht persöhnlich gegen dich..ist jetzt allgemein bemerkt u. schon offtopic..

hier wollen sehr viele leutz fertige ergebnisse was genau u. wieviel etc.,aber denken einfach nicht selbst nach..am besten noch bilder..etc. ;-)

aber wir sind ja hier zum "forschen" u. mitteilen.. ;-):-D

wer weis was passiert wenn der auslass (zu?)weiter offen ist!!?? ;-)

hab das nicht ausprobiert weil:

1.es kein sinn macht so einen großen auslass bei einem tourenmotor zu fahren

2. diese erleichterungs "taschen" des polini-kolbens dies meiner meinung nicht zulassen(stichwort druckverhältnisse)

3.die gußringe des polinis einen zu großen auslass nicht wirklich "mögen".

4.das layout eines polini-zyl. nicht wirklich zu dem großen auslass passen würde.

gruß

Tom

Geschrieben
1.es kein sinn macht so einen großen auslass bei einem tourenmotor zu fahren

da könnt was dran sein

also bei meinem rennpinasco fahr ich originalauslaß

zwecks verbrauch und geräuschkulisse mit rap

und geht trotzdem sehr fein

einzig die spezielle auslaßform vom otuning light 6

(die eigentlich aus versehen entstanden ist :-D )

WENN ICH ENDLICH MAL DAZUKOMME...

die werde ich mir nachzaubern auf dem pinasco

denn das ist eindeutig das geheimnis warum

dieses otun so verdammt gut geht.

Geschrieben (bearbeitet)

der nächste vom geheimnisdienst.

die kolbenverstärkungslöcher sind doch scheissegal.

haben keine direkte verbindung zum kurbelgehäuse.

die befinden doch immer an der laufbahnfläche ohne kanalfenster.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hi PMS,

ich denke jeder hat so seine gewissen "Tuninggeheimnise", die er etwas für sich behalten möchte. Tuninganleitungen mit Power-Point geb ich auch nicht raus. Vor groben Fehlern, wie die Durchfräsgefahr an bestimmten Stellen, geb ich aber Auskunft.

Zum Tema:

Ich sehe den Vorteil des breiten Auslasses darin, daß man eben Querschnitt bekommt, ohne daß man zuviel Nutzhub verliert. Und gerade bei Umbau auf Langhubwelle, worum es hier ja geht, kommt man mit den Steuerzeiten in seltsame Regionen. Das hab ich ja schon vor ein paar Seiten gepostet. Ein Vorauslass bei ~23° halte ich für zu wenig, besonders mit ner effektiven Resotüte. Egal ob jetzt Tourer oder Sportler.

Aus meiner Erfahrung kann ich aber immer noch sagen, daß das Potential nicht bei 1mm Auslassbreite liegen.

@Superchecker :grins:

Doch, ich hab gestern mal in den Auslass geblasen :love: . Wenn man wirklich bis in die Tasche fräst, dann hat man über den Seitenüberströmer über lange Zeit eine direkte Verbindung zwischen Auslass und Kurbelkammer. Nicht gut.

Gruß Manni

Hier ein Diagramm vom Tom

Tom.jpg

Geschrieben

:sabber: 20 Polini PS bei 6100 U/min und 23NM ist ja wohl eine Ansage, nochdazu mit 57mm Welle am Drehschiebär.

Da dürfte der EigenbauRAP ja sehr gut funzen :love: :love: (bzw. im Gegenzug keiner der käuflichen gut passen :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

Tom.jpg

danke manni fürs posten, :-D

jetzt seht ihr (u. auch der Armin) was ich meine... was ein tourenmotor mit drehmoment ist..u. für die leistung benötigt man echt kein mega auslass!! ;-)

20ps kurve ist "nur" mit 57 hub u. 24SI(org.) auf DS mit SchmiPa RAP

15ps kurve das gleiche setup nur mit org 200 puff.

langhubwelle sehe ich auch so wie der manni.. :-D

mal sehen was noch am polini geht..bei 57hub ;-)

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben
20ps kurve ist "nur" mit 57 hub u. 24SI(org.) auf DS mit SchmiPa RAP

15ps kurve das gleiche setup nur mit org 200 puff.

Nie gedacht :-D das NUR den Puff so viel Unterschied (33% mehr Leistung!) macht!

@manni/PMS: Also Sie meinen ich soll den Auslass doch etwas raufziehen um eine bessere Vorauslass zu bekommen wegen Langhub. Wieviel soll da gut sein fur ein Tourenmotor?

@polinist: meine Welle ist auf 12 Uhr.

Erik

PS: danke allen für alle Antworten bisjetzt! Hat mich viel geholfen :-D

Geschrieben
Nie gedacht  ;-) das NUR den Puff so viel Unterschied (33% mehr Leistung!) macht!

@manni/PMS: Also Sie meinen ich soll den Auslass doch etwas raufziehen um eine bessere Vorauslass zu bekommen wegen Langhub. Wieviel soll da gut sein fur ein Tourenmotor?

Erik

PS: danke allen für alle Antworten bisjetzt! Hat mich viel geholfen  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

hallo erik,

seit wann sind wir per SIE!!?? :-D;-)

od. kommt das DU erst nach ein paar Tannenzäpfle bier in holland?? :-D :grins:

wegen LH welle besser den manni fragen..

ist halt blöd,wenn du den auslass hochziehst u. die differenz zw. den spühlkanälen u. dem auslass wird dann zu groß... :-D

@gerald:meine welle hat einen massenausgleich (jede seite für sich) mit 50% hinter sich..läuft ganz gut bei den niedrigen drehzahlen..

hab aber keinen vergleich zu einer strömungsgünstig bearbeitete welle die dann später nicht ausgeglichen wurde...

vielleicht lohnt sich der akt bei drehzahlen bis 7000 nicht wirklich.. ;-)

gruß

Tom

Geschrieben
hallo erik,

seit wann sind wir per SIE!!?? ;-)   :-D

od. kommt das DU erst nach ein paar Tannenzäpfle bier in holland?? :-D   :grins:

??? ;-) das alles verstehe ich leider nicht :-D

Schreibefehler?

Erik

Geschrieben

Erik,

Jullie => ihr

Sie => U

:-D

Und fur Auslassbearbeitung: erstmal richtig Einfahren (hard !) dan kannst du danach vielliecht der Auslass bearbeiten und wird du auch das Unterschied merken !

AL

Geschrieben

Erik,

Jullie => ihr

Sie => U

:-D

Und fur Auslassbearbeitung: erstmal richtig Einfahren (hard !) dan kannst du danach vielliecht der Auslass bearbeiten und wird du auch das Unterschied merken !

AL

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