Zum Inhalt springen

Polini 207 und Langhub...


Erik

Empfohlene Beiträge

@Erik,

du mußt einfach bedenken, daß es mit einer Langhubwelle immer etwas sportlicher wird. Auch wenn du den Zylinder nicht anhebst, steigt deine Überstömsteuerzeit auf knappe 122°. Den Vorauslass würde ich nicht unter 25° fallen lassen, d.h. mindestens 172° Auslasszeit (lieber etwas mehr).

Ein weiteres "Problem" ist deine lange Einlasszeit nOT. Die schreit ja gerade nach Drehzahlen (78nOT). Entweder stimmt man die anderen Steuerzeiten hierauf ab, oder man schweißt halt ein wenig Material auf die Welle. (Ich hab mit WIG ein paar Millimeter Edelstahl auf meine Welle gelegt und mit einer Handfeile angepasst).

Ich würde folgende Steuerzeiten für einen Allroundmotor empfehlen:: 125-130 vOT / ~ 70 nOT / Überströmer 120-124° / Auslass 172-176°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

...oder man schweißt halt ein wenig Material auf die Welle. (Ich hab mit WIG ein paar Millimeter Edelstahl auf meine Welle gelegt und mit einer Handfeile angepasst).

OK, danke!! Ich hab auch ein paar mm aufgeschweisst weil den Welle doch auseinander war um strömungsgünstig zu machen...

Gruss,

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???  ;-)   das alles verstehe ich leider nicht  :-D

Schreibefehler?

Erik

<{POST_SNAPBACK}>

hoffe doch..ein du liest sich besser als ein sie..passt schon..wir trinken dann ein bier auf unser du!! :-D :grins:

so wie der manni es geschrieben hat..die LHW ist auch mir einfach zu "heiss" mit den steuerzeiten ! ;-)

also entweder man muss den polini drehen lassen,was wiederum nicht wirklich sinn macht..dann dann lieber den malossi nehmen...

u. den polini auf die welle abstimmen??!! :plemplem:

nee..die welle auf den polini...u. genau so sieht es mit dem RAP aus..alles andere macht keinen sinn..

dann lieber..57er welle..optimieren..strömungsgünstig..etwas längere öffnungszeit,aber nicht so lange wie auf der polinianleitung steht..u. dann den 24SI oval. od. org. u. den org. T5 mit 200er krümmer od. org auspuff.

@gravi:war der polini orginal?also plug&play??

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ausser etwas am auslass in die breite gefeilt. :-D

war mein erster px 200er motor :wasntme: hatte da noch keinen plan und kannte das GSF nicht ;-) .

<{POST_SNAPBACK}>

hab am anfang auch mal einen 207er plug&play auf einen unbearbeiteten block gesteckt..den PIS-kopf mit 69mm drauf u. den SI mit 128er HD u. shito+..u. dann noch das HP4...so schlecht lief die reuse gar nicht...hat für den 2. platz in saarbrücken gereicht! u. so manche 70ccm od. 180ccm scooter ist verzweifelt weil die das drehmoment unterschätzt haben.. :grins:

hatte aber sicher ein paar ps weniger als dein polini.. :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also entweder man muss den polini drehen lassen,was wiederum nicht wirklich sinn macht..dann dann lieber den malossi nehmen...

Ich lasse meine Polinis schon immer wenentlich höher drehen als original. Dennoch hat man immer noch mehr Drehmoment im Keller als ein Drehschieber-Malossi. Ist ja das schöne, daß man sich den Polini so auslegen kann, wie man es mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse meine Polinis schon immer wenentlich höher drehen als original. Dennoch hat man immer noch mehr Drehmoment im Keller als ein Drehschieber-Malossi. Ist ja das schöne, daß man sich den Polini so auslegen kann, wie man es mag.

<{POST_SNAPBACK}>

jeder wie es es eben mag,aber wenn ich nur auf käufliche RAP's zurückgreifen kann,dann würde ich den polini auch höher drehen lassen.. ;-)

aber ich versuche ja möglichst mit der drehzahl nahe an den org. motor rann zu kommen,um das material wie lager...welle...kupplung..kolben..etc. zu schonen..bin halt der tourenfahrer! :-D;-)

mein ziel ist max. 7500 U/min. auszudrehen.

leistung u. drehmoment noch etwas steigern u. dann passt das für mich.

hoffe der gravi kann mir da noch einen schönen zyl.kopf "zaubert". :-D

dann noch den DS-stutzen u. den RAP optimieren..

u. dann denke ich wird nicht mehr allzuviel aus unserem DS herauszuholen sein.. :-D

hat den schon mal jemand die +25ps (HR) mit einer DS-vespa erreicht??

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der leistung ist der polini ganz o.k.

ist relativ super gelaufen, obwohl das diagramm oben es etwas zu gut darstellt :wasntme: .

leider hatte der polini bei mir ein nicht so gefunzt wie es sein soll.

hatte bei 1/4 tank ein abmagern bei vollgas, dass der kolben probleme machte mit einfallen und so.

auch der verbrauch von 6 litern mit drehschiebär und SI war mir zuviel.

aus dem zylinder ist ein polossi entstanden, der auf membran sehr schön läuft und weniger verbraucht. dank spritpumpe lässt sich der tank ganz leerfahren und die original yamaha membran macht auch keine haltbarkeits probs.

ich würde keinen getunten drehschieber mit 24er SI mehr fahren.

wenn, dann mit 28er und benzinpumpe, was sicher auch für einen plug and play sehr gesung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat den schon mal jemand die +25ps (HR) mit einer DS-vespa erreicht??
Mir bis dato nicht bekannt. Hab mal im Rahmen der Tricko-Tracko Versuchsreihe (dem heutigen EM :grr: ) probiert das ganze auf DS mit Malossi 221 voll auszuloten.

drehschiebaer.jpg

drehschiebaer_2.jpg

EDIT: hab nur noch die Drehmomentkurven gefunden...

EDIT2: doch noch Leistungskurven gefunden.

Ist im Vergleich zum Polini eher eine magere Ausbeute, man erkennt aber auch das ab einer gewissen Grenze der 24'er ausgereizt ist. Vorallem für einen solchermaßen auf Drehzahlgetrimmten Malle (Auslaß weit über 190°!)

Mit ein wenig mehr Liebe sollten beim Polini aber 23PS machbar sein.

ich würde keinen getunten drehschieber mit 24er SI mehr fahren.

Mit Malle klappt das aber eigentlich recht schön (57'er). Konnte da den Tank immer leerfahren, selbst mit SIP Performance drunter.

Gruß Uwe!

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann noch den DS-stutzen u. den RAP optimieren..

u. dann denke ich wird nicht mehr allzuviel aus unserem DS herauszuholen sein..

Was fährst du denn jetzt für Einlasszeiten? Da liegt imho immer einiges Potential.
hat den schon mal jemand die +25ps (HR) mit einer DS-vespa erreicht??

Ich setze einen Kasten Bier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde keinen getunten drehschieber mit 24er SI mehr fahren.

<{POST_SNAPBACK}>

ist echt nicht so schlimm wie immer angenommen.

bei meinem prüfstandslauf hab ich nicht mal den 24SI umbedüst!

u. das ist auch auf der straße möglich..wie schon oft auf große touren getestet!

liegt aber wohl auch am RAP..der magert nicht so ab wie manch käufliche teile.. :wasntme:

@uwe:danke für die diagramme.. :-D

war der tricko tracko versuch der sprung auf den "fahrende zug" von EM? ;-)

hier im forum kommt meiner meinung der DS etwas zu kurz,aber wie man sieht beim malle wie beim polini sind leistungen von +20ps am HR möglich..u. das mit dem SI gaser !! :-D:-D

der michael hat sich ja schon ausgiebig mit dem 24SI beschäfftigt..

ich habe das gefühl,dass für einen größeren gaser als den 24er an der DS welle noch mehr gemacht werden müsste,also ich es bis jetzt getan habe...so ne art schali auf DS ??!! ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine LF Zeit ist zwar EWIG her...

mit 24 SI auf dem 166er u.a.

was ich nur mal gesagt haben wollt, vielleicht wissen das ja alle.

dieser alte Tuning Tip, nen kleines Loch in den orig. Luftfilter über die HD zu bohren.

ich bin nur erstaunt halt wie klein die Düsenangabe für den 24er weiter oben im Topic war. :-D

auf dem 166er war erst im Raum um 120 die Kerze nur schwarz und der Bock lief schlecht. :-D ( DS )

mit nem 1,5 oder so Loch, war die Kerze mit ner 132er plötzlich schlohweiß, und der Roller stieg am Ende vom zweiten... ;-)

Ich bin dann noch ne 138 oder 140er Düse kaufen gefahren.

weiß das jetzt jeder hier mit dem Loch oder wie ?

viel spaß noch mit den riesen viechern ( LF )

gruß

uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom!

Hab mal daran gedacht einen Mikuni BN Vergaser (echter 'Membranvergaser' also ohne Schwimmerkammer dafür mit angeflanschter Membranpumpe und Einstellschrauben anstatt Düsen) auf einen DS zu setzten. Gibt es z.B. für die Jet Ski Motore bis weit über 32mm Durchlaß. Dann könnte man die (wohl recht gut passenden) Ansaugweglänge beibehalten und platztechnisch wäre es auch kein Problem.

War mir dann aber doch zu aufwendig, vorallem mit dem beschränkten Platzangebot des DS. Meine Langhub aus dem Diagramm war auch schon so 'ne Art Schamlippe, nur halt ohne den Bogen rauszuschneiden.

Der tricko tracko war eine Entwicklung vom Andi bis Uli den wohl schlichtweg kopiert hat... :-D

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tricko tracko war eine Entwicklung vom Andi bis Uli den wohl schlichtweg kopiert hat... :-D

Gruß Uwe!

<{POST_SNAPBACK}>

krass... :grr: ;-)

na ja..sowas gibts überall...der eine testet..der andere kopiert u. macht kohle! :uargh: :-D

wegen dem gaser..hast den schon gekauft?

würde mich interessieren...event. ein bild davon?

wegen schali DS..meine welle ich auch schon gut strömungsgünstig..aber event. geht da noch mehr? ;-)

@jan:also das mit der bohrung über dem gaser im luftilter...da hat wohl jeder seine eigene erfahrung..wenn bohrung,dann große HD..obs was bringt?? ;-)

ich fahre ohne bohrung mit HD zw. 128-130...u. es reicht ;-)

@erik:hoffe dir macht es nichts aus,wenn wir hier ein wenig von deinem thema abschweifen?? :-D

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das gefühl,dass für einen größeren gaser als den 24er an der DS welle noch mehr gemacht werden müsste,also ich es bis jetzt getan habe...so ne art schali auf DS ??!! confused.gif

Also ich spitze schon recht stark an. Hast du meine Frage am Ende von seite 5 verpasst? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Dinger sind ja für den speziellen Einsatz im Jetski oder Skidoo, Daher recht uneffizient da sie nicht sonderlich fein zerstäuben sondern eher 'einspritzen'.

Aber für derlei Versuche recht brauchbar. Hatte ja mal nen Tillotson auf der PX der war aber Schrott. Einen Mikuni Super BN bin ich dann mal auf nem 180'er Automatik gefahren. Lief ganz gut und hatte 22PS :)

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allet klar jetzt mit dem Loch im Luftfilter.

hätt mich auch gewundert... :-D

wollte nur gesagt haben, das die GS damals ohne das Loch nicht richtig lief, dafür hinterher wie blöd.

Wir hatten vorher auch schon ne weile im 118 - 125er Bereich rumgedüst.

ist 15 Jahre her.

viel spaß noch

gruß

walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spitze schon recht stark an. Hast du meine Frage am Ende von seite 5 verpasst? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

upps...wegen einlasszeit?

bevor ich was falsches poste,mess ich lieber vorher nach..werte reiche ich nach.. ;-)

und kasten bier ist schon mal gut..setzte mit..kasten tannenzäpfle!! :wasntme: ;-):-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom.jpg

20ps kurve ist "nur" mit 57 hub u. 24SI(org.) auf DS mit SchmiPa RAP

15ps kurve das gleiche setup nur mit org 200 puff.

<{POST_SNAPBACK}>

Setup kann ich in etwa bestätigen:

habe / hatte ( ;-) ) auch 15 Pferde mit Originalpuff ,57mm Hub und oval 24er auf Jockeyprüfstand...

hab nicht schlecht ge- :-D was ein RAP für einen Unterschied macht...

Ach so: Auslass war bei mir nur entgratet...hatte Schiss :-D da Hand anzulegen.

Werd mal den RZ ausprobieren :wasntme: .

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iiiich bin ja gespannt was der rennpinasco drückt :-D

spitzenleistung wird erst bei höherer pm anliegen mit jl breitreifen

ab 6000 gehts richtig ab - wie ein malossi ohne 4. gang problem.

das band mit originalauspuff wird wohl auch breiter sein

@pms

DS schali, pix von meiner welle hast eh gesehn oder

guckta homepage, mehr geht wohl nicht als da gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wau..da hast aber mächtig platz für das gemisch gemacht!! :-D

01010427web.jpg

meine welle sieht so ähnlich aus wie dem jörg seine..aber nur die steuerseite..die andere ist so gut wie orginal..

denke da müsste ich wohl noch mal bei gehen... :-D

innen hab ich meine ausgleichsbohrungen gesetzt..wegen massenausgleich..

gruß

Tom

ps:@armin:bin auch gespannt was der pinassco bei dir reisst!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information