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Geschrieben

den er abmessen kann und mir die masse schicken kann...vieleicht auch mit einer handskizze

das ich mir so ein ding schnell selber im keller zusammen brutzel kann...

fettes merci

:-D

Geschrieben

ich hab einen, nehme an du meinst den für die gabel. und dann gäbe es auch noch eine lambrettafachwerkstätte in deiner nähe, die sicher auch so was hätte. und ausserdem brutzelt sicher der okel und nicht du! und überhaupt liegt dein scheiss pc beim onkel!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

also den feder spanner bruzel ich mir selber und nicht der uncle..

und der scheiss pc hab ich gestern mitgenommen...

danke nochmal tante...

dann mach mal deine blöde gabel fertig das wir alle die gabel fertig machen können wenn du eh so ein scheiss federspanner hast für die gabel..

so gruss an die tante bertha

:-D

zurück zum thema :-D

edith meint würd dich ja drum bitten das du sie mal abmessen tust aber edith meint ein meterstab ist nicht das werkzkeug für den schnni schna schnappsi

Bearbeitet von Pumpkin
Geschrieben

ich hab mir einen gekauft, weil alle meinten dass man den unbedingt braucht.

dann habe ich die Forklinks-buchsen gewechselt, aber dieses Werkzeug habe ich nie gebraucht :-D

einen größeren Ringschlüssel eher (siehe Stickybuch)

Geschrieben

macht es euch nicht so schwehr mit all den hebeln, da brauch man eigentlich immer eine 3. hand, wenn man den lack der gabel nicht verkratzen will und in ruhe die gabel bestücken will. ich setze die tage mal ein foto von meinem federspanner rein oder pm mit mailadresse an mich, dann kann ich es direkt schicken.

-neffe

Geschrieben

drum will ich mir einen selber machen

hab etwas zu viel zeit

dachte mir das vielleicht einer grad sowas zu hand hat

sonst mach ich ihn einfach auge*piepie :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich hab mir einen gekauft, weil alle meinten dass man den unbedingt braucht.

dann habe ich die Forklinks-buchsen gewechselt, aber dieses Werkzeug habe ich nie gebraucht

Und wie wechselst du die Gummis und die Feder? Mit einem Taschenmesser?

:plemplem:

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nutze den:

Bild

den "originalen" Spanner, der allerdings etwas bearbeitet wurde und Kollege 34mm:

Bild

Möchte behaupten vom Aufwand her die schnellste Lösung, die auch noch keine Gefahr für den Lack darstellt und sogar im eingebauten Zustand 100%ig funktioniert, man weiss ja nie . . . . . :-D

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

und man kann ganz in aller ruhe die forklinks einbauen, ohne sich oder an der gabel einen abzubrechen. seheeer enspanntes arbeiten. sogar im eingebauten zustand.

habe mit pumkin gerade schon drüber diskutiert, wie man den federspanner optimieren kann, bei harten federn rutscht der nämlich ganz gerne die gabelrohre runter. aber da ist auch schon eine lösung in sicht. ich habe damit bisher hauptsächlich li/sx gabeln bestückt, bei der dl-gabel muss noch eine andere klaue gebaut werden, das ging etwas frickelig.

wenn ich zeit habe, werde ich den mal aufmessen und zeichnen und an den pumpkin zwecks gsf-sammel-produktion schicken...

Bearbeitet von menke
Geschrieben
und man kann ganz in aller ruhe die forklinks einbauen, ohne sich oder an der gabel einen abzubrechen. seheeer enspanntes arbeiten. sogar im eingebauten zustand.

habe mit pumkin gerade schon drüber diskutiert, wie man den federspanner optimieren kann, bei harten federn rutscht der nämlich ganz gerne die gabelrohre runter. aber da ist auch schon eine lösung in sicht. ich habe damit bisher hauptsächlich li/sx gabeln bestückt, bei der dl-gabel muss noch eine andere klaue gebaut werden, das ging etwas frickelig.

wenn ich zeit habe, werde ich den mal aufmessen und zeichnen und an den pumpkin zwecks gsf-sammel-produktion schicken...

<{POST_SNAPBACK}>

alles klar...

nur das sammel-produktion von dem wusste ich nix :-D

menke also wenn du mir die masse bis nächste woche geben könntest wär es gut...

dann kann ich nächste woch gleich mal dran gehn und das ding mal bauen

es muss aber nicht eckig sein oder ist dort die führung besser wie bei einem ruden ??

Geschrieben
es muss aber nicht eckig sein oder ist dort die führung besser wie bei einem ruden ??

<{POST_SNAPBACK}>

vielleicht schaffe ich es am wochenende, wollte eh in die werkstatt. dann mache ich auch noch mehr fotos.

der vierkant ist schon sinnvoll, sonst verdreht sich die schraube beim spannen.

Geschrieben (bearbeitet)

hier mein verbesserungsvorschlag....

leider erst virtuel

soll der verrutschen nach vorne bremsen..

hier die alte version

1444497img6ri.jpg

hier die neue version

10ph.jpg

Bearbeitet von Pumpkin
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, ist hier nicht dran, aber bei einer Gabel mit angayschweißter Aufnahme für Zusatzdämfer, könnte man doch dort eine "Verrutschsicherung" einbauen und wenns nur ein Haken o.ä. ist....nur so als Anregung... :-D

Edit meint, dass das Ding auf jeden Fall ne schöne Lösung ist :-D

Bearbeitet von eldo3000

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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