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Geschrieben

Schon passiert :wheeeha:

 

Jetzt muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen, was der Stand der Dinge heutzutage ist. Vielleicht mag mal einer kurz ne quick summary über die relevanten Teile (Zyli, Kulu, Gaser...) schreiben?!

  • Antworten 1,1Tsd
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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So, genug gelesen. Es gibt tatsächlich (zu) viel neuen Kram. Und so richtig übersichtlich und gut zu nutzen sind die Online-Shops auch nicht...

Der Motor ist zerlegt, Teile sollen nun bestellt werden. Problem: Revision und fertig - oder weil eh offen doch was dran machen?

Daher brauche ich doch ein bisschen Entscheidungshilfe.

 

Vorgaben:

  • Kein High-Budget-Projekt
  • Ein alltagstauglicher Motor für Stadtverkehr mit gut Dampf (15 bis 17 PS)
  • Möglichst wenig Spezial-Aufwand (aufschweissen etc.)
  • Roller muss zur Einzelabnahme

Bestand:

  • PK 80 Motor (V8X5T)
  • 130er Polini Grauguss original
  • dazu passender Zylinderkopf
  • Hammerzombie-Auspuff
  • Primär 2.86 (22/63)
  • originale PK S-Kupplung
  • Kuludeckel PK S
  • 19.19er Vergaser
  • 19er Kurbelwelle
  • Drehschieber siehe Fotos

Fragen (meine Idee jeweils in kursiv):

  • Taugt der Drehschieber noch?
    • eher nicht, bleibt ein Risiko
  • Welche Steuerzeiten für o.g. Vorgaben? Einlass, Auslass, Vorauslass?
  • Welche Auslass-Bearbeitung?
  • Welcher Kolben?
  • Welche Quetschkante?
    • 1,3mm
  • Welcher Gaser?
    • 24er Dello
  • Welcher Zylinderkopf? Gibt es den Gerhead noch?
    • Worb Malossi 130er auf Polini mit O-Ring
  • Wenn Membran - welcher Ansauger?
    • 24er Polini Membran 2 Loch
  • Wenn Membran - welche (Lippen-)Kurbelwelle?
    • ETS-Lippewelle 24er Konus
  • Wenn Drehschieber - welche Kurbelwelle?
  • Welches (leichtere) Lüfterrad? Gibt es das HP4 nicht mehr?
  • Welcher Auspuff?
    • Hammerzombie oder ET3-Banane oder Proma
  • Welche Reifen?
  • Welche Stoßdämpfer?

Möglicherweise gibt es heute aber schon irgendwas Plug-and-Play, womit ich mir den ganzen Aufwand sparen kann. Und wie gesagt- der ganze Kram muss eintragbar sein. Geht das in HH überhaupt noch, wo Wolle mit Scooter & Service nach Bispingen abgewandert ist?

 

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

 

Gruß,

Dittmar

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Geschrieben (bearbeitet)

Der Drehschieber tut doch noch. 2.86 erscheint etwas kurz. HP4 noch gebraucht. Gerhead eher nicht mehr. Kopf koennte man den vom Polini Race nehmen oder eben Malossi. Wenn 15-17 PS das Ziel sind und ein GG Polini und Hammerzombi schon rumliegt, warum baust Du nicht einfach Deinen alten Motor nochmal? Steht ja alles hier.

 

Sonst zum sofort losfahren nen Polini Evo (ggfls Direkt) kaufen. Fair bepreistes Leichtmetall Stecktuning fuer die mit wenig Lust, Zeit oder Faehigkeiten zum Fraesen. Hab ich nach laengerer Pause jetzt auch so gemacht, gibt weniger Imagepunkte im Forum aber hab halt persoenlich einfach keine Zeit und Lust mehr 10-15 Stunden im Keller mit Staubmaske Grauguss zu zerspanen. Das Alter und so...

Bearbeitet von Manuel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe was ähnliches gebaut.

Ziel war ein konservativer und haltbarer Überlandmotor ohne viel Blingbling.

 

Polini GG, abgedreht mit 3mm Spacer auf 125/185 gesetzt

Alter Polini Kopf mit 1,1mm QK

Polini-Kolben mit GS-Ringen, Auslass ca. 67%, für 32mm Krümmer angepasst, Oberkante sehr konservativ.

Mittlerer Drehschieber, mangels Erfahrung nur sehr human erweitert

ÜS am Gehäuse wurden auch nur gering angepasst, da geht bestimmt noch mehr, aber Haltbarkeit geht vor.

Stoffi ETS Welle auf 205° Öffnungswinkel angepasst, mit Umrüstlager und Distanzsicherungsring

Eigenbau DS-Stutzen von ludy

2,56 gerade mit Repkit

BGM kurzer 4.

VHSH30, ist zwar Overkill an diesem Motor, läuft aber richtig schön

PK Zündung mit Elestart Lüfterrad ohne Kranz

Zündung auf 17°

Kupplung ist noch nicht final, mal sehen wie lange die 3-Scheiben mit verstärkter Polinifeder das mitmacht.

 

Auspüffe wurden auf der Rolle mehrere durchprobiert:

VSP Inox (14,3PS)

Polini Banane (12,2PS)

LRHT

Franz (15,7PS)

Proto vom MalleLexe

 

Der Motor ist kein Leistungswunder, und es bleibt beim Inox.

Mit dem Ding hat er Vorreso fast Bananencharakter, oben raus dreht er aber und hat etwas mehr Leistung.

Kurven kann ich bei Bedarf mal nachreichen.

 

Mit dem Setup bin ich dem Stand der Technik zwar 10 Jahre hinterher, aber ich hab dabei was gelernt und freu mich dran.

Bearbeitet von deedee
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb px200hh:

Vorgaben:

  • Kein High-Budget-Projekt
  • Ein alltagstauglicher Motor für Stadtverkehr mit gut Dampf (15 bis 17 PS) (Da würden auch 12-14PS reichen. Die 14PS reichen für sitzend 108km/h bei mir in der ETS. Die 12PS hat ein ESC Standardklassen Motor...teilweise auch mehr. Die sind vollgasfest und da ist kein totaler Aufriss notwendig, und in der ESC sind die richtig schnell unterwegs!)
  • Möglichst wenig Spezial-Aufwand (aufschweissen etc.) (Musst nicht schweißen. Der kleine Drehschieber reicht dafür)
  • Roller muss zur Einzelabnahme (V50/PV, oder PK?)

Bestand:

  • PK 80 Motor (V8X5T)
  • 130er Polini Grauguss original (Kannst Du so lassen, vielleicht würde ich ihn um 2mm höher setzen um die Kanäle zu öffnen und oben um 2mm abdrehen. Kriegst hier im Dienstleistungstopic von Kobold oder PX166, etc...günstig gemacht)
  • dazu passender Zylinderkopf (der Standard, nicht GG-EVO Kopf, ist wohl leistungsmäßig besser als der neue Kopf, also der alte. Ist halt dünn vom Material...aber der dicke neue Kopf geht auch)
  • Hammerzombie-Auspuff (Da würde ich einen ETS Nachbau Auspuff verbauen. Unauffällig, leise und ausreichend um schnell unterwegs zu sein. Hat auf meiner ETS laut GSF-Dyno 14,3PS, mit 24er, PM40/VSP auch gut)
  • Primär 2.86 (22/63) (zu kurz, ist aus einem Piaggio PK80 Motor, nehm ich an? Nimm hier eine 2.56 geradeverzahnt, die kannst Du von 3.00 bis 2.42 fahren, mit Zahnrädern, ohne Motorspalten. Unbedingt ein Repkit verbauen, GSF/SIP/BGM ist egal, ich mag das SIP ganz gerne, da die XL2 Deckscheibe dabei ist, und Gewinde im unteren Teil sind. Easy zusammenzubauen. Das BGM Repkit hat das aber auch alles mittlerweile)
  • originale PK S-Kupplung (Bau die Sonne von Karren77, die Fabbri, oder die Superstrong ein. Die Sonne habe ich selbst schon mal gezogen/gefahren, bei t5undets hier aussem Forum, top Kupplung, die Superstrong ist aber auch top, alle unter 300€)
  • Kuludeckel PK S (kannst Du lassen...brauchst keinen XL2 Deckel. Ich habe in meiner 50S eine XL2 drinnen, mit Standard Druckplatte, und das läuft super)
  • 19.19er Vergaser (Zu klein, ich würde einen guten 24er Dello nehmen. Da gibts eine schöne Grundbedüsung aus der ESC. Zwar mit Polini Schnecke dann, aber anderer Auspuff passt auch gut)
  • 19er Kurbelwelle (Ich verbaue keine 19er Wellen mehr...hier würde ich immer die ETS Welle nehmen. Kauf Dir eine PL170/ETS Welle Piaggio von Stoffi, die kostet 49€, ist top, hab schon 6 stk verbaut. Mit Bremsenreiniger das untere Pleuellager fluten und das alte Fett rausspülen. Vielleicht von PX166 oder powerracer auf Rundlauf prüfen lassen und wuchten, wenn Du Bock drauf hast. Kim Lehmann hier im Forum verkauft den passenden Viton WeDi dafür mit den richtigen 2x1mm Distanzen für das 6005 Lager. Alternativ ein NU205 oder NJ205. Falkr hat auch WeDis dafür)
  • Drehschieber siehe Fotos (sieht gut aus...ringsrum 2mm stehen lassen, und den Rest um auf ca. 185/200 Steuerzeiten zu kommen, an der Welle machen, und die danach erst zum PX166/powerracer/etc schicken)

Fragen (meine Idee jeweils in kursiv):

  • Taugt der Drehschieber noch?
    • eher nicht, bleibt ein Risiko (taugt)
  • Welche Steuerzeiten für o.g. Vorgaben? Einlass, Auslass, Vorauslass? Auslass/Überstrom 175/120-125, Einlass 185-200
  • Welche Auslass-Bearbeitung? Oval bis leicht Trapez, oben breiter, nach unten leicht schmäler werdend.
  • Welcher Kolben? GS Road mit GS Ringen
  • Welche Quetschkante? 
    • 1,3mm passt
  • Welcher Gaser?
    • 24er Dello jo
  • Welcher Zylinderkopf? Gibt es den Gerhead noch?
    • Worb Malossi 130er auf Polini mit O-Ring Polini original oder Polini GG-EVO Kopf
  • Wenn Membran - welcher Ansauger?
    • 24er Polini Membran 2 Loch Drehschieber reicht dafür
  • Wenn Membran - welche (Lippen-)Kurbelwelle?
    • ETS-Lippewelle 24er Konus steht oben PL170
  • Wenn Drehschieber - welche Kurbelwelle? PL170
  • Welches (leichtere) Lüfterrad? Gibt es das HP4 nicht mehr? PL170 abgedreht auf 1350-1500g
  • Welcher Auspuff?
    • Hammerzombie oder ET3-Banane oder Proma ETS Nachbauauspuff, kostet nen Hunni
  • Welche Reifen? Twist, ScootSmart was Du willst
  • Welche Stoßdämpfer? BGM, die sind gut und noch einigermaßen günstig. PK Gabel?

 

Mein ETS Motor aktuell mit dem ich Spaß habe, ca sitzend 110km/h nach Tacho fahre und der vollgasfest ist, bei ca 14PS mit ETS Auspuff:

 

- Parmakit 130, mit dem blauen CNC Kopf, kein SP09, Kanäle auf das PK75XL Gehäuse angepasst. 171/118 Steuerzeiten, 185 Einlass

- ETS Welle Drehschieber

- 28 VHST (kommt aber wieder runter, lief mit 24 Dello nicht wirklich schlechter)

- PKXL2 Polrad mit 1600g 

- Kytronic

- 2.34 mit kurzem 4. Gang

- ETS Piaggio Auspuff, kein dickerer Krümmer

- XL2 Kupplung mit Wellee Andruckplatte mit 9 Federn

- PK75XL Spaniergehäuse mit standardmäßig riesigen Kanälen, ausgespindelt, langer Drehschieber, bißchen geöffnet für die 185°

 

Das reicht für 108km/h laut GPS. Schiebt ausreichend und vom Nachbar kriegt man auch nicht den Vogel gezeigt.

 

Edit sagt: Der Parmakit direkt in der günstig Version ist auch gut, und hat schon aus der Schachtel 180/120, gibts mit 25er oder 30er Ansauger, kein Drehschiebergehassel:

 

https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-133ccm-Parmakit-ECV-direkt-Alu-Trofeo-Parmakit-25mm-Ansaugstutzen-Vespa-PV-PK125

 

die günstig Version von meinem Zylinder, nicht direkt, ist auch cool:

 

https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-133ccm-Parmakit-ECV-Alu-Modell-2017-Vespa-V50-PV-PK

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Hi,

 

kurze Zwischenfrage, damit ich weitermachen kann: um wie viel mm müsste ich den Zyli unten abdrehen, um das auf dem Foto (von damals) gezeigte Dichtflächen-Problem zu ungehen - ohne das dabei der Boostport aufgeht?

 

Thx für Antworten.

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Geschrieben

Und noch ein paar Fragen hinterher (alles bezogen auf PK 80 S Gehäuse und 133er Polini (alt) auf Drehschieber:

 

- Kann mal jemand Fotos posten vom sinnvoll aufgemachten Einlass? Innen wie außen. 

- Die DS-Ansaugstutzen haben ja ‘n Knick - besser ein gerades Rohr mit Platte zusammenbraten? Wenn ja, hat einer die Maße zur Hand?

- @dr. Tyrell: meinst du den alten GG-Kopf von vor 10 Jahren? Kommt bei dm ne Kupferdichtung zwischen? Auf dem hiesigen Ausgangsmotor war nix zw. Zyli und Kopf.

 

Gruß,

Dittmar

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

die Überströmer würde ich am Zylinder gar nicht vergrößern, bis Mitte 20PS brauchts das nicht. Guck mal nach dem 30mm Ansaugstutzen von Polini, der ist vom Verlauf (im Bezug auf Leistung) top

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Dell’orto VHST sollte passen.

Die haben in 24, 26 und 28mm das gleiche Gehäuse.

Der Flansch entspricht dem der PHBH 28 und 30

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welche (scootercenter) Rep-Kit-Abdeckscheibe muss ich verbauen? Ich werd aus der Beschreibung auf der Webseite nicht schlau und finde keine Anleitung

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Geschrieben (bearbeitet)

Die zwei breiten Scheiben gehören rein.

Die schmale Scheibe ist optional statt der breiten inneren wenn es Platzprobleme mit XL2 Kupplungen und deren Derivaten gibt.

 

Edit:

Lese gerade Scooter Center.

Ich war beim GSF Repkit, das wird mit drei Scheiben geliefert.

Der Rest der Aussage bleibt gleich.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb px200hh:

Hm, da geht es um das GSF-Rep-Kit. Ich hab das Rep-Kit vom scootercenter

Konzentrier Dich.

This is the same in green!

 

Bei zwei unterschiedlich großen Blechscheiben und einem CNC Teil  gehört das CNC Teil nach hinten und eine der beiden Blechscheiben nach vorne in den Kupplungskorb.

Das schmale für mehr Platz bei Problemfällen (XL2 Kupplung), das  breite wenn es vom Platz reicht.

Vorteil beim breiten: Etwaiger Federsalat (im Fall eines Bruches) landet nicht im Getriebe.

 

Wenn es drei Bleche sind kommt hinten eben kein CNC Teil hin, sondern ein Blech.

 

Bei zwei Blechen kommt vorne das schmale und hinten das breite.

Bearbeitet von alfonso
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Gibts einen neuen Reparatur-Stand zum Thema „beim Fräsen limaseitig durchgebrochen“? ;-)

Oder die alte Entscheidung zw. Kaltmetall und Aufschweissen?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb px200hh:

Gibts einen neuen Reparatur-Stand zum Thema „beim Fräsen limaseitig durchgebrochen“? ;-)

Oder die alte Entscheidung zw. Kaltmetall und Aufschweissen?

 

Some things never change!

 

Ausser vielleicht dass beim Fräsen durchbrechen total Oldschool ist.

:-D

Geschrieben
Am 6.5.2018 um 15:12 schrieb px200hh:

Hi,

 

kurze Zwischenfrage, damit ich weitermachen kann: um wie viel mm müsste ich den Zyli unten abdrehen, um das auf dem Foto (von damals) gezeigte Dichtflächen-Problem zu ungehen - ohne das dabei der Boostport aufgeht?

 

Thx für Antworten.

9F23A4E9-FBEB-4A3F-8A22-756F7086AC50.png

Bei mir waren es knapp 3mm, ich bin mir mir nicht mehr sicher. Hab aber auch die uberströmer am Gehäuse voll aufgerissen und den Block dann planen lassen.

 

Ich fahre das setup mittlerweile auch nur mit der ets Welle, die 19er mazzu hatte sich verdreht und mit den drehschieber weggehauen. Zur Sicherheit schweiße ich die Wellen per laser. Umgebaut hab ich dann mit Membran.

 

Hier mal mein setup

 

-Polini 130ccm steuerzeit 124/185

  -Zylinder höher gelegt, um die Strömer   frei zu bekommen, dann wieder abgedreht, qk 1,2mm. Auslass auf 65 Prozent gefräst.

-2.88 primär vmax 110kmh mit 118kg Fahrer

-24er phbl

-polini Membran

-Franz auspuff

 

Wieviel er an Leistung hat keine Ahnung, er hat auch geklemmt, aber fahre ihn so trotzdem weiter...

 

Zwischen durch is mir auch aufgefallen das ich einen phbl für 4takter gekauft hab, was natürlich garnicht ging. Aber erstmal drauf kommen.

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Da ich ein 4takt vergaser hatte bekam ich den unteren Bereich nicht eingestellt. Ich hatte ne 38er ND. Das war vermutlich zu mager. Und ein Phänomen war noch das der Motor im vollgas weiter drehte und mager lief. Auch wegen dem vergaser. Ich hab dann einen neuen Gaser gekauft und gut war. Ich hab den kolben bissl sauber gemacht und fahr den seitdem

20180717_061842.jpg

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Bearbeitet von Rosenkranz

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