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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

we'll post an english summary for you, once that we are done. :-D;-)

Bin auch der Meinung, das wir uns inzwischen besser benehmen, und es hier ausschließlich um Inhalte ging.

Und das ein Auspuff, bzw. die Gestaltung des Auslasses gegenüber den Transfers sicherlich dominant ist, war klar.

Trotzdem möchte man ja "alles richtig" und "optimal" machen. Egal ob für 5 oder 25 PS.

Insofern ist das mit dem "mein Polini" von px200 gar nicht schlecht - hier haben schon einigen ne Menge gelernt gerade.

Mich eingeschlossen. :-D

Horst Ansorg sagt noch, das für die Strömungswiederstände in den Transfers die Radien wichtiger sind, als die Größe der Eintrittsfenster. Ob die nun doppelt so groß wie die Ausströmfenster sind, oder nur gleich groß: der Strömungswiederstand ist der gleiche.

---

Vergaser einstellen ist wichtig und sexy.

das dauert seine Zeit das stimmt. Alles schon gemacht, mit leerlaufdüse, leerlaufgeschmischeinstellschraube, einstellbarer Hauptdüse in Menge u. Zeitpunkt des Einsatzes und Powerjet.

Bis die Leute angefangen haben, mit Blumentöpfen nach mir zu werfen. :grr:

"Verpiss Dich - komm nie wieder her" :-D;-)

ich muss wieder ran.

viel spass noch.

Hotte

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
ich muss wieder ran.

viel spass noch.

Hotte

<{POST_SNAPBACK}>

ja mach mal hinne!! :grr:

..u. ich muss mich sputen...die post macht gleich zu... :wasntme:

das wird teuer... :grins: :-D

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

So, wieder mal ein News-Update nach dem Wochenende:

Zur Erinnerung: Es soll ein alltagstauglicher, haltbarer 133er-Polini-Motor werden, massiv gefräst, mit Schali-ETS-Welle, 27er-TMX, HP4, 24mm-Polini-Membran-ASS, 2.54er Piaggio-Primär, XL2-Kupplung, Malossi136-O-Ring-Zylikopf für Polini. Zyli ist unten 3mm abgedreht, oben 2mm. Gehäuse wurde für mehr Dichtfläche abgeplant.

Steuerzeiten ermittelt: (Null auf Gradscheibe = OT)

1.) Auslass öffnet: 95°

2.) Überströmer öffnen: 121°

3.) Überströmer ganz offen: 170°

4.) Auslass ganz offen: 157°

5.) Boost-Port öffnet: 122°

6.) Überströmer schließen: 60° nach UT

7.) Auslass schließt: 95° nach UT

rot = korrigiert.

Wenn ich das richtig verstehe, ergeben sich folgende Werte:

A:) 190° Auslass-Steuerzeit

B:) 120° Überström-Steuerzeit

C:) Vorauslass: 29°

Die ermittelte Questschkante ergab 1,25 mm.

Derzeit ist eine bzw zwei FuDi(s) unterlegt, die 5.9mm stark ist.

Frage 1.) Meine Überregung ist nun, eine 6mm FuDi zu nehmen. Dann verändern sich ja aber auch die Steuerzeiten. Oder ist das bei dem einen Millimeter so marginal, dass man es vernachlässigen kann? Werde nämlich wahrscheinlich nirgendwo eine 5.9mm-Aluplatte auftreiben, 6mm wird aber zu besorgen sein.

Frage 2.) Wie viel (auf Leistung und Haltbarkeit bezogen) macht es aus, wenn ich - statt 1.25mm QK - mittels/wegen der 6mm-FuDi auf 1,35mm QK komme?

Soweit erstmal, bin ja mal gespannt auf Eure Meinungen/Tipps/Anregungen...

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)
So, wieder mal ein News-Update nach dem Wochenende:

Zur Erinnerung: Es soll ein alltagstauglicher, haltbarer 133er-Polini-Motor werden, massiv gefräst, mit Schali-ETS-Welle, 27er-TMX, HP4, 24mm-Polini-Membran-ASS, 2.54er Piaggio-Primär, XL2-Kupplung, Malossi136-O-Ring-Zylikopf für Polini. Zyli ist unten 3mm abgedreht, oben 2mm. Gehäuse wurde für mehr Dichtfläche abgeplant.

Steuerzeiten ermittelt: (Null auf Gradscheibe = OT)

1.) Auslass öffnet: 92°

2.) Überströmer öffnen: 121°

3.) Überströmer ganz offen: 170°

4.) Auslass ganz offen: 157°

5.) Boost-Port öffnet: 121°

6.) Überströmer schließen: 60° nach UT

7.) Auslass schließt: 85° nach UT

Wenn ich das richtig verstehe, ergeben sich folgende Werte:

A:) 190° Auslass-Steuerzeit

B:) 120° Überström-Steuerzeit

C:) Vorauslass: 29°

Die ermittelte Questschkante ergab 1,25 mm.

Derzeit ist eine bzw zwei FuDi(s) unterlegt, die 5.9mm stark ist.

Frage 1.) Meine Überregung ist nun, eine 6mm FuDi zu nehmen. Dann verändern sich ja aber auch die Steuerzeiten. Oder ist das bei dem einen Millimeter so marginal, dass man es vernachlässigen kann? Werde nämlich wahrscheinlich nirgendwo eine 5.9mm-Aluplatte auftreiben, 6mm wird aber zu besorgen sein.

Frage 2.) Wie viel (auf Leistung und Haltbarkeit bezogen) macht es aus, wenn ich - statt 1.25mm QK - mittels/wegen der 6mm-FuDi auf 1,35mm QK komme?

Soweit erstmal, bin ja mal gespannt auf Eure Meinungen/Tipps/Anregungen...

<{POST_SNAPBACK}>

HuHu!

1 und 7 symetrisch sonst keine 190 Grad

C = 58 Grad usw..... :-D

Das gibt wieder eins aufs Dach :wasntme:

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Meine Meinung: Scheiß auf das Zehntel. Das ist ja schon ungefähr die Dickentoleranz von so nem Blech, aus dem die FuDi ist.

Geschrieben

wenn die überströmer 121° nach o.t. öffnen, dann kommst du auf 'ne überströmerdauer von 118°.

wenn der auslaß 92° nach o.t. öffnen, dann kommst du auf 'ne auslaßdauer von 176°.

wenn die überströmer 60° nach u.t. schließen, dann kommst du auf 'ne überströmerdauer von 120°.

wenn der auslaß 85° nach u.t. schließt, dann kommst du auf 'ne auslaßdauer von 170°.

steuerzeiten sind immer symmetrisch! da mußt du schon ein bißchen genauer messen. deine steuerzeiten bewegen sich um den originalzustand herum. der boostport ist beim 133er niedriger als die hauptüberströmer!

einen unterschied wirst du bei 'ner um 0,1mm dickeren fußdichtung nicht merken. wenn du ein "6,0er" alublech besorgst, dann ist das irgendwas zwischen 5,9mm und 6,0mm dick.

r

Geschrieben (bearbeitet)

Ups, da hab ich wohl sehr ungenau gemessen... Aber irgendwie ließ sich das mit der Gradscheibe und dem Drahtzeiger nicht besser machen. Tipps?

Edith sagt noch: Zwei Werte falsch aufgeschrieben:

Auslass öffnet 95°, schließt natürlich auch 95° (nicht 85°) nach UT.

Und Boost-Port öffnet bei 122° - gerade mal ein Grad nach ÜS...?

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Ich würde die Sterurzeit trotzdem nochmal nachmessen und zwar so, dass du beim öffnen des Schlitzes die Gradscheibe auf null stelltst und dann einmal die Runde drehst und die gesamte Steuerzeit hast...

Geschrieben
Ich würde die Sterurzeit trotzdem nochmal nachmessen und zwar so, dass du beim öffnen des Schlitzes die Gradscheibe auf null stelltst und dann einmal die Runde drehst und die gesamte Steuerzeit hast...

<{POST_SNAPBACK}>

Yo, so mache ich es. So sind die Werte - wie oben gepostet - ja nicht verlässlich.

Was mache ich denn mit der QK? 1.25mm mit 5.9mm-FuDi, 1.35mm mit 6mm-FuDi. Ist das Steuerzeiten-relevant?

Geschrieben
Yo, so mache ich es. So sind die Werte - wie oben gepostet - ja nicht verlässlich.

Was mache ich denn mit der QK? 1.25mm mit 5.9mm-FuDi, 1.35mm mit 6mm-FuDi. Ist das Steuerzeiten-relevant?

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem: :wasntme: :-D Das stimmt auch nicht....

Geschrieben

und vorsicht mit dem vorauslaß [190-120 / 2 = 35°] wäre ein sehr ordenlicher wert.

vermutlich strebst du [180 - 120 / 2 = 30°] an.

oli

p.s.: ehrlich gesagt, wenn du den ot auf 2 grad falsch hast, ist das nicht so schlimm, mittelt sich ohnehin über dann "unsymmetrische" Steuerzeiten wieder aus. wichtig ist bei uns doch ohnehin nur die summe.

anders bei drehsschieber, da sollte es extakt sein. :grins:

Geschrieben
Steuerzeiten ermittelt: (Null auf Gradscheibe = OT)

1.) Auslass öffnet: 95°

2.) Überströmer öffnen: 121°

3.) Überströmer ganz offen: 170°

4.) Auslass ganz offen: 157°

5.) Boost-Port öffnet: 122°

6.) Überströmer schließen: 60° nach UT

7.) Auslass schließt: 95° nach UT

rot = korrigiert.

Wenn ich das richtig verstehe, ergeben sich folgende Werte:

<{POST_SNAPBACK}>

1) wenn der Auslass 95° NACH OT öffnet, dann bleiben für die Auslassöffnungsdauer 85°, was mit 2 multipliziert 170° ergibt, was eher nicht sein kann.

2) ÜS dann (180-121)x2 = 118, eigentlich sehr wenig für ÜS die unterlaufen werden

5) BP is dann 116°

7) wenn er jetzt 95° nach UT schließt dann hast du (vom symmetrischen Fall ausgegangen) 190° Auslass. Wenn er wirklich 95 nach OT aufgeht und 85 vor OT wieder zu dann hast du asymmetrische Steuerzeiten. Das gibts wirklich, manchmal isses praktisch das anzuwenden, zum Beispiel um den Kurvenverlauf wie gewünscht zu beeinflussen. oder um das kolbenhemd auf der kritischen Einlaßseite bei Direktansaugern zu entlasten. Damit das wirklich so ist bei dir muss aber schon der zylinder und der kolben(bolzen), mindestens eins von beiden ein gutes Stück aus der Mitte sitzen, mehrere mm würd ich mal sagen, habs jetzt nicht nachgerechnet.

Würde sagen am Besten misst du den scheiss nochmal und ganz sorgfältig und beziehst dabei alle deine Werte auf entweder OT oder UT

Ob 1,25 oder 1,35mm QK... scheiss drauf :-D

Geschrieben
7) wenn er jetzt 95° nach UT schließt dann hast du (vom symmetrischen Fall ausgegangen) 190° Auslass. Wenn er wirklich 95 nach OT aufgeht und 85 vor OT wieder zu dann hast du asymmetrische Steuerzeiten.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hatte mich beim Messen bei einem der Werte um zehn Grad vertan. Daher glaub ich nicht, dass ich asymetrische Steuerzeiten habe. Wie gesagt, ich mess noch mal nach und gib dann wider Laut.

Zumindest ist die QK jetzt geklärt. Immerhin...

und vorsicht mit dem vorauslaß [190-120 / 2 = 35°]wäre ein sehr ordenlicher wert.

@ oli-san: Was meinst du mit "sehr ordentlich"?

Geschrieben

je nach anwendungsfall zuviel (tourendampfer) oder voll ok (drehzahlorientiert), denke ich.

wichtig hierbei ist die "verwendungsgemäße bestimmung" des zylinders. und die kennst nur du. :-D

Geschrieben
Ein Vorauslaß von 30 Grad sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Werte darüber geben statt Mehrleistung vor allem Mehrverbrauch.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Geschrieben
7) wenn er jetzt 95° nach UT schließt dann hast du (vom symmetrischen Fall ausgegangen) 190° Auslass. Wenn er wirklich 95 nach OT aufgeht und 85 vor OT wieder zu dann hast du asymmetrische Steuerzeiten. Das gibts wirklich, manchmal isses praktisch das anzuwenden, zum Beispiel um den Kurvenverlauf wie gewünscht zu beeinflussen. oder um das kolbenhemd auf der kritischen Einlaßseite bei Direktansaugern zu entlasten. Damit das wirklich so ist bei dir muss aber schon der zylinder und der kolben(bolzen), mindestens eins von beiden ein gutes Stück aus der Mitte sitzen, mehrere mm würd ich mal sagen, habs jetzt nicht nachgerechnet.

<{POST_SNAPBACK}>

:haeh: assymetrische Auslassteurzeit, tschuldige, aber das wird nicht gehn, oder was meinst du?? :uargh: :-D

Geschrieben
:haeh:  assymetrische Auslassteurzeit, tschuldige, aber das wird nicht gehn, oder was meinst du?? :uargh:  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

klar geht das. Wenn du nen Exzenterzapfen leicht verdreht einbaust hast du das auch schon.

Edit: is quatsch, hab da was verwechselt, mit nem verdrehten Exzenterzapfen kann man nur den ZZP ändern.

Geschrieben

Ein exzentrischer Hubzapfen, auch ein verdrehter, ändert nix an der Symmetrie!

Asymmetrisch wird's nur, wenn der Zylinder schief sitzt oder der Kolbenbolzen nicht mittig im Kolben angebracht wird, sondern etwas zu Auslass bzw. Boostport hin verschoben wird.

Geschrieben

Aber icsh schätze mal, dass das nicht so einfach machbar ist, da dann ja die Laufbahn irgendwie mehr belastet wird, wenn der Bolzen nicht mittig sitz, oder??

interessant das mit den assymetrischen Steruzeiten, da habe ich mal wieder was gelernt...

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man eigentlich die Steuerzeiten nicht auch so messen, indem man mit dem Messchieber die Entfernung von der Zylinderoberkante bis auf dem Kolben nimmt. Als 180° nimmt man einfach die Entfernung von Zylinderkante bis UT, das genze rechnet man dann einfach mit dem guten alten Dreisatz um und kommt so auf seine Steuerzeiten!

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Nein!

Aus mehreren Gründen nicht: Die Bewegung des Kolbens ist nicht gleichtförmig (er bremst ja unten und oben erstmal ab, bevor er die Richtung ändert) und Zylinderoberkante ist nicht gleich OT.

Eine einfache Sinuskurve reicht auch nicht, weil das Pleuel ja meistens schief steht.

Über die Suche müsstest du die korrekten Formeln finden (hab ich glaub schonmal gepostet...). Wenn nicht, sag bescheid, dann stell ich sie neu rein.

Geschrieben (bearbeitet)

hab ein bisschen geschmöckert aber noch nichts gefunden, wenn du sie nochmal reinstellen könntest dann wäre das nett.

habe dass hier gefunden ist direkt für Excel

Folgende Formel:

=(180-(ARCCOS((POTENZ(halberhub+pleuellänge-AO;2)+POTENZ(halberhub;2)-POTENZ(pleuellänge;2))/(2*(halberhub+pleuellänge-AO)*halberhub))*180/PI()))*2

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

So sehen die Formeln aus, wenn sie schön gesetzt werden:

steuerzeiten-berechnen.gif

In der Excel-Formel oben steht AO übrigens für Abstand Kanaloberkante <-> OT, der Rest sollte einleuchtend sein.

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